Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gefahr für Mensch und Tier?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Meerschweinchen-Freunde,


    ich bin absoluter Laie und habe mich hier angemeldet, da ich in großer Sorge bzgl. der Meerschweinchen meiner Verwandten bin und ich möchte euch gern um Rat fragen.


    Wir haben in der Verwandtschaft eine Familie, welche 2 Meerschweinchenböcke besitzt. Die Familie lebt in einem äußerst unordentlichen und unhygienischen Haushalt. Ich denke, die Tiere leben nicht artgerecht (Käfig ca. 1-1.2 m x 0,5 m, steht in der Küche) und ich geh davon aus, dass die hygienischen Bedingungen für die Tiere ebenso katastrophal sind, wie es in der Wohnung auch schon ist. Nun ist im November das Meerschweinchen K. verstorben. Die Ursache war nicht bekannt. Es lag wohl einfach tot im Käfig und auch das Alter des Tieres ist nicht bekannt, vermutlich schon älter. Es wurde umgehend ein Ersatz besorgt (Meerschweinchen L.). Nun habe ich erfahren, dass am Samstag das Partnertier von K. verstorben ist. Das war das Meerschweinchen W. Dieses Meerschweinchen war nicht mit K. verwandt und auch deutlich jünger (ca. 2,5, nicht älter als 3 Jahre). Ich als Laie finde das erstmal sehr jung um zu sterben.


    Aber nun der Part, der mich noch mehr besorgt. Es hieß, er habe sich wohl mit einem Hautproblem bei Meerschweinchen K. angesteckt. Das wurde als Milchschorf mit Haarausfall beschrieben und sei harmlos. Vermutlich waren sie aber nicht beim Tierarzt. Am Tag vor dem Tod von W. hat dieser seine Hinterbeine nicht mehr bewegt und steif hinter sich hergezogen. Es erfolgte keine tierärztliche Vorstellung. Am nächsten Tag lag er tot in der selben Ecke, wo auch schon im November K. aufgefunden wurde. Am Bauch wurde ein Knuppel bemerkt. Nun wurde nach nicht mal einer Woche ein erneutes Tier angeschafft.