Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Baden bei pilz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Da kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen: Normal behandele ich Pilz immer mit der Fußpilz-salbe von canesten.

    Als unser Kastrat zu uns kam, entwickelte er innerhalb weniger Tage einen echt wirklich schlimmen Pilz, am hinteren Rücken und im Gesichtsbereich. Generell war sein Zustand eher schlecht. Zu leicht, zu knochig, sah einfach alles nicht schön aus. Der Pilz hat seinem Erscheinungsbild dann den Rest gegeben.

    Der Kleine sah wirklich wirklich elendig aus, sodass uns unsere TÄ tatsächlich ein Bad verschrieben hat. Sie war der Meinung, das sei zu großflächig um es zu cremen. Das ganze war sogar so schlimm, dass wir auch kurz davor waren, den Pilz mit oralen Mitteln zu beseitigen (auch wenn diese Mittel ganz ganz schädlich sind).

    Trotzdessen hab ich nach wirklich langer Überlegung beschlossen, den Pilz wie ich ihn normal auch behandeln würde mit canesten zu behandeln. Hab zwischendrin echt gezweifelt, das halbe Schwein war fast kahl. Aber es hat geholfen. Die Creme hat angeschlagen und nach gut einem Monat sah man ihm (bis auf ein paar wenige kurz geratene Haare) nichts mehr an. Ich wünschte ich hätte Bilder davon gemacht, damit man sehen kann, bis zu welchem Grad man immer noch mit Creme arbeiten kann. Gut, natürlich benötigt man dann eventuell zwei Tuben, aber das war mir doch lieber als ihn noch mehr zu stressen.

  • Das mit dem verklebt bzw. fettig aussehen kenne ich auch nur all zu gut. Eigentlich geht das innerhalb von 1-2 Wochen von selbst weg, nachdem du aufgehört hast zu cremen. Sieht natürlich in der Zeit echt bitter aus, aber da hilft leider nichts...

    Wenn überhaupt, würde ich das mit einem Feuchttuch versuchen wegzuwischen, aber eigentlich sollte das wirklich von selbst weggehen. Meine Schweinchen hatten mal bei kleinen Hautproblemen Kokosöl auf die Haut bzw. ins Fell bekommen, das sah auch erstmal schrecklich aus, aber nach einer Woche sahen sie auch alle wieder normal aus. Auch die langhaarigen. Und Kokosöl ist ja noch viel fettiger als jede Pilzcreme.

  • Welche Creme nimmst Du denn, die Du immer wieder auftragen musst?


    Ich kenne von anderen hier das ein- oder zweimalige Auftragen von z.B. Lamisil Once. Und ich nutze verdünntest Lebermoosextrakt. Das fettet ohnehin nicht.


    Grundsätzlich sehe ich darin nicht nur ein kosmetisches Problem. Die Cremes enthalten sicherlich alle Bestandteile, die für Meerschweinchen nicht zum Fressen gedacht sind. Das kann dann am Ende vermutlich ernstlich schaden, wenn das Tier selbst versucht, es abzulecken oder ein Partnertier das übernimmt.

  • Canesten z.B. creme ich 1x am Tag, bis ich sehe, dass Besserung eintritt. Meistens ist das nach ca. einer Woche der Fall. Danach je nach Stelle und Größe alle 2-3 Tage einmal. Bei kleineren Pilzstellen kann man auch gut mit weniger aggressiven Sachen behandeln, wie z.B. Lebermoosextrakt, das mache ich auch so.
    Wenn der Pilz im Gesichtsbereich ist, würde ich mich vermutlich nicht trauen, das Lamisil zu nehmen, aus Angst, dass es ins Auge gelangt. Ist ja dann doch aggressiver als canesten.

    Ja, die Cremes sind tatsächlich nicht ganz so gut, wenn sie abgeleckt werden. Bei mir bleibt das Schweinchen dann ca. 10 Minuten mit was zum Knabbern auf dem Schoß, bis die Creme etwas eingezogen ist. Abgeleckt wurde bei mir nie etwas, auch von anderen Schweinchen nicht.

Ähnliche Themen wie Baden bei pilz