Allgemeines

3 Meerschweinchen gestorben, keiner weiß warum?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich habe gerade mein kleines Baby im jungen Alter von gerade mal knapp 6 Monaten im Arm verabschiedet. Unerwartet und umso schmerzhafter.;(


    Ich bin völlig am Ende meiner Nerven. Innerhalb von ca. 2 Wochen habe ich 3 meiner liebsten Meerschweinchen verloren.


    Ich hatte zu ihnen eine besondere Bindung und kaum habe ich einen Tod realisiert, kommt der nächste.


    Neben meiner Trauer und den Gehegen, die immer leerer werden... habt ihr vielleicht IRGENDEINE Idee, was es hätte sein können?


    Die verstorbenen Schweinchen (alle jung) waren putzmunter, haben gefressen wie ein Loch (wohlgemerkt auffällig viel Hunger) und haben alle 3-4 Stunden vorher noch quicklebendig im Käfig geknabbert, gelaufen und gespielt. Mein erstes Weibchen war bereits Herzkrank und schwächer, zudem plötzlich stark abgemagert. Aufpäppeln hat nicht geholfen. Saß allerdings so als ob sie Bauchschmerzen hatte. Das zweite Weibchen (auch Bauchschmerzhaltung) hatte etwas weniger Haare auf der Nase (Us Teddy), aber kein Schorf oder Blut. Manche dieser Teddys verlieren tatsächlich im jungen Alter etwas Fell auf der Nase, was wieder nachwächst. (Laut TA und Züchter!) Parasiten ausgeschlossen, auch kein Pilz. Wir hatten alles beim TA abgecheckt, auch ALLE Kotproben von allen Tieren. Nichts war auffällig.


    Jetzt starb gerade mein Baby und ich bin nervlich am Ende. Auch ihre Untersuchung beim Notdienst war außer einer Unterkühlung (lag da schon seit min. 2 Stunden apathisch auf der Seite, hab es per Kamera nachverfolgt) und war relativ trocken. Sie war allerdings normal bis gut genährt für ihr Alter und hatte eine normale Sitzhaltung gehabt.


    Mir bleiben 11 Meerschweinchen zurück und ich habe Angst, sie auch noch zu verlieren. Es sind keine Fellparasiten, keine Darmbackterien, kein Pilz, Haut unauffällig, Fell ok (bis auf ein Näschen), Zähne ok, gutes Heu vom Stall... einmal hatte ich in einem Sack Luzerne entdeckt, was ich sofort ausgetauscht hatte und eigentlich laut Google bei kleineren Mengen nicht allzu schlimm wäre.


    Habt ihr eine Idee in eine Richtung, wo wir ansetzen können zu forschen? Ich möchte alles tun, um die anderen vor diesem Schicksal zu bewahren.


    Herzlichen Dank vorab.

  • Hi,

    es tut mir sehr leid, was du erlebt hast und es klingt schrecklich.

    Hast du eines der Toten Tiere obduzieren lassen? Das kann sehr aufschlussreich sein. Da der Tod so kurz hintereinander kam, liegt der Verdacht vor, dass es etwas ansteckendes gewesen sein kann.
    Manche Darmparasiten kann man mit einer langzeit (3 Tage) gesammelten Kotprobe nicht entdecken, da braucht es eine Frischkotuntersuchung und am Besten direkt vom Schwein!
    Wie war der Gewichtsverlauf der 3 Tiere?
    Es gibt Kokzidien im Darm, aber auch eine Kokzidienart, die die Nieren befallen. Ob man diese im Kot feststellen kann, weiss ich nicht.

    Wurden die kranken Tiere geröntgt? Das hätte man mit einer Obduktion herausfinden können.
    2. Woher stammt dein Heu? Ich kaute mein Heu nur bei einem Anbieter, der angibt, dass in seinem Heu keine Herbstzeitlose sind. Wir haben hier vor Ort kaum ein Feld, wo keine Herbstzeitlose wachsen. Ich würde daher kein Heu hier aus der Umgebung kaufen.
    Getrocknet sieht die Pflanze ein bisschen wie getrockneter Spitzwegerich aus.
    Aber auch eine Vergiftung hätte man anhand einer Obduktion herausfinden können.
    Es klingt danach, dass deine Tiere in Außenhaltung leben?
    Falls ja, haben Fremde zutritt? Leben sie z.B. in einer Kleingartenanlage in der Box eines Reiterstalls.. usw. Dh: könnten Fremde sie vergiftet haben? Auch das hätte man mit einer Obduktion herausfinden können.

    Und es gibt noch mehr Möglichkeiten.......


    Eine klare Antwort wird es ohne Obduktion nicht geben.

    Sorry. :(

Ähnliche Themen wie 3 Meerschweinchen gestorben, keiner weiß warum?