Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Merrschweinchen Tod nach Spritze beim Tierarzt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,

    ich brauche Euren Rat oder Meinung.

    Vor ca 2 Wochen bin ich mit meinem 5 Monate altem Meerschweinchen beim Tierarzt gewesen. Es hatte etwas Atemgeräusche, Lunge war aber frei. Es sollte etwas gespritzt werden was das die Immunsystem unterstützt. Sie hatte erst ihren Partner verloren und sollte dann neu vergesellschaftet werden und zu meiner Mädelsgruppe ziehen. So, das heißt die Kleine bekam die Spritze und wir fuhren Heim. Während der Fahrt wundert ich mich noch über ein Geräusch und als ich Zuhause die Box öffnete war meine Kleine tot. Ich habe sofort beim Tierarzt angerufen aber es wurde mir sofort gesagt es könne nicht an der Spritze liegen. Das wäre noch nie passiert. Mir kam aber auch schon komisch vor als gespritzt wurde hieß es es sei eine komische Stelle und bis die Spritze saß kam mir lange vor. Um den Text kurz zu fassen, ich habe dann Montags mit der Chefin von der Arztpraxis telefoniert und alles was ich mir anhören konnte war, dass es Behauptungen meinerseits wären dass das Tier an der Spritze starb und das es alles hätte sein können. Sie hat ihre Angestellte Ärztin verteidigt sie hätte alles richtig gemacht und ich müsset die ganze Kosten tragen. Gestern kam nun die Rechnung in voller Höhe. Ich hätte gerne Eure Meinung. Im Umfeld bekomme ich einige Meinungen dazu von schlechte Bewertung abgeben bis die Rechnung einfach nicht bezahlen alles dabei. Habt ihr ähnliches erlebt oder was sagt ihr zu diesem Fall?


    Es gab noch mehrere Vorfälle wie Medikamente zu hoch dosiert aufgeschrieben, massive Zahnfehlstellung übersehen u.s.w könnte noch ne Weile weiter tippen. Ich kann es einfach nicht akzeptieren dass ich das nun einfach so hinnehmen muss und so dann fröhlich weiter gemacht wird als sei nichts gewesen.


    Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten.

  • Ist es denn eine Tierarztpraxis, die sich mit Heimtieren auskennt und warst du schon öfter dort?


    Was wurde denn genau gespritzt und wo hin? (In welche Stelle des Körpers?
    Wurde ein Röntgenbild von der Lunge gemacht oder wurde das Schweinchen nur abgehört?

    Wie war die Körpertemperatur?
    Waren die Schleimhäute blasse, Lippe z.B. blau?
    An was war der Partner verstorben?

    Evtl hatte es einen akuten Mykoplasmenschub.....


    Es spielt halt tatsächlich auch eine Rolle, wie schwach das Tier und wie groß die Atemnot war. Dann kann es auch sein, dass es wegen seiner Atemnot auf dem Heimweg verstorben ist.
    Und klar kann es auch sein, dass in der Praxis ein Fehler begangen worden ist. Letzteres richtig zu beweisen geht nur, wenn du das Schweinchen obduzieren lässt. Vorher sind alles andere Vermutungen. Mehr nicht.


    Wenn ich neu zu einem Tierarzt gehe, lese ich vorher tatsächlich die Bewertungen, um einschätzen zu können, ob dieser Tierarzt auch für Heimtiere geeignet ist. Stehen da Negativbewertungen, das z.b. eine massive Zahnfehlstellung bei einem Nager übersehen worden ist, dann würde ich diese Praxis nicht betreten.... :/:rolleyes:

  • ich war früher schon öfters bei der Chefin selbst ja, da man dort aber schwer Termine bekommt da sie 2 Vormittage Ops haben, ein Nachmittag zu ist und auch Samstags musste ich auf die nächste Nachbarstadt ausweichen. Nun wurde aber eine neue Ärztin eingestellt bei der ich nun landetet.


    Das Schweinchen wurde nur abgehört und es hieß es sei nicht arg, die Lunge sei frei. Das Mittel sei zum unterstützen, also hörte sich für mich nun nicht schlimm an und doch dachte ich ob es sein muss worüber ich mir nun heute selber Vorwürfe mache.

    Körpertemperatur war normal hieß es, keine blauen Lippen.

    Ihr Partner hatte diese massive Zahnfehlstellung und Lungengeräusche die mit Antibiotika behandelt werden sollten. Ich hatte ihn aus schlechter Haltung übernommen, er kannte kein Heu, sondern nur Trockenfutter.

  • Was für ein Mittel wurde den gespritzt ? Wäre auch wichtig zu wissen, denn es gibt auch Mittel die Kaninchen gut vertragen unsere Schweinchen aber so gar nicht.


    Auch die Ideen von Braunelle sind berechtigt, vor allem wenn er aus einer zweifelhaften Haltung stammt.

  • Hättest du denn die Rechnung da? Oder den "Arztbrief" des Schweinchens?
    Wenn ja, was genau wurde in Rechnung gestellt? Was genau wurde gemacht? All das müsste da stehen, und anhand dessen können wir besser beurteilen, ob da gewaltig was verbockt wurde, oder ob es einfach ein dummer Zufall war...

    Tut mir sehr leid, ich wünsche dir ganz viel Kraft!!

  • Die Rechnung habe ich da ja. Es war eine Sammelrechnung da ich leider zur Zeit oft beim Tierarzt stehen muss. Bei der kleinen die gestorben ist steht : Schnupfen, paar Tage später : Folgeuntersuchung Atemwegsinfekt 1.Zylexis Injektion. Beim Telefonat hieß es das kam noch nie vor, seien Behauptungen meinerseits das es an der Spritze lag und außerdem seien auch schon Menschen an ner Aspirin gestorben. Es könnte aber auch am Streß gestorben sein. Ja aber doch nicht wenige Minuten nach der Injektion oder? Ich werde es wohl nie erfahren. Ich fragte ob es eventuell überdosiert war, nee das geht nicht, da man da die gleiche Menge gibt bzw eine Dosis.

  • Zylexis ist ein gängiges Medikament, was man durchaus bei Meerschweinchen spritzt, die einen akuten Mykoplasmenschub haben oder wo einer wegen Stress befürchtet werden muss. Das Mittel stärkt das Immunsystem.
    Die Tatsächliche Auflösung bekommst du nur, wenn du sie obduzieren lässt. Vorher wird sich eine genaue Todesursache nicht feststellen lassen.