Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nierenstein und Blasenstein - Niere entfernen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Sollte er es schaffen wäre natürlich auch die Frage, was Du tun kannst, damit er nicht ganz schnell wieder Gries in den Nieren ansammelt. Da würde ich den Tierarzt fragen und die Fütter überdenken. Das muss nicht an Deiner Fütterung liegen, aber gedanklich überprüfen würde ich das.


    Heu des ersten Schnittes hat z.B. von der gleichen Wiese weniger Calcium als das des zweiten Schnittes. Auf Heu aus einer Grasart - das ist ja das sogenannte Timothy Heu - würde ich nicht gehen. Da fehlt dann die Vielfalt der Gräser und Kräuter. Zudem ist calciumarme Ernährung gefährlich. Aber das ist dann sicherlich noch mal ein anderes Thema.


    Wichtig wäre auch, dass der Tierarzt den Stein untersuchen lassen könnte, aus welchem Material er ist. Dann kann man eher passende Vorsorgemaßnahmen ergreifen.

  • Wenn du magst, kann ich dir Infos zu einer Blasen- Nierendiät zukommen lassen.
    Als ich noch aktiv in der Notstation war, haben wir damit sehr gute Erfolge erzielt.
    Überschüssiges Calcium scheiden die Schweinchen normalerweise aus. Die Blase liegt tiefer im Körper, als der Harnausgang. Deswegen sammelt sich das Gries unten in der Blase und reizt leider auch oft ohne einen Stein die Blase.
    In jedem Grünzeug ist Futter und so lange du Heu fütterst, kannst du gar nicht zu wenig Calzium im Futter haben.
    Wichtig ist zu schauen, welche Futtermittel stark Calziumhaltig sind und sie entsprechend reduzieren, bzw nicht in großen Mengen verfüttern.
    Sie sollten nicht das Hauptfutter sein.
    Evtl hat er auch eine Nieren- Blasenschwäche und sein Körper neigt dazu, das Calzium an falschen Stellen einzulagern. Evtl hat deine Tierärztin eine Idee dazu. Sicherheitshalber würde ich den Urin seiner Mitbewohnerschweichen checken lassen. Haben sie kein Problem mit Gries, kann es bei ihm sehr wahrscheinlich genetisch bedingt sein.

    Nun muss er aber erst einmal gesund werden!

    Die UTI Tabletten kannst du wirklich gut durchgängig geben.


    Die Wundheilung wird ihre Zeit brauchen. Diese Bodys sind nicht für jedes Schwein geeignet. Ich habe schon eines erlebt, was, als es in dem Body steckte, wild und panisch im Kreis gerannt ist, so das es letzten Endes mit dem Kopf gegen die Gehegewand geschlagen ist. Hier musst du mal ausprobieren.
    Wichtig ist, dass er die nächsten Tage gut mit Schmerzmittel eingedeckt ist.


    Alles Gute weiterhin und wenn er die nächsten Tage schafft, kannst du langsam anfangen durchzuatmen! Die erste Hürde ist genommen, nun kommt Hürde 2! <3

  • Leider hat es mein kleiner Schatz nicht geschafft 😪 nachdem er aufgewacht ist war erst alles in Ordnung, plötzlich wurde er instabil und hörte auf zu atmen. Die TÄ hat noch versucht ihn zu reanimieren, leider vergebens 😟 kann das grad noch gar nicht richtig glauben, auch wenn mir das Risiko bewusst war

  • Ich danke euch allen trotzdem für eure Tipps und das Daumen drücken ❤️ und Kleine Braunelle ich würde mich freuen wenn du mir die Tipps zur Blasen und Nierendiät zukommen lassen könntest. Milli hatte auch schon mal einen (kleinen) Blasenstein, der aber glücklicherweise selber abgegangen ist. Vielleicht liegt es ja wirklich an meiner Fütterung oder dem Heu. Werde mich bzgl Kalzium auf jeden Fall in Zukunft mehr beschäftigen. Habe vor ein paar Tagen Lysium und heute früh noch diese Allrodin UTI Tabletten bestellt, das werde ich denke ich Milli vorsorglich geben. Würde es auch Sinn machen den anderen 2 Schweinchen prophylaktisch etwas zu geben? Bzw hat jemand gute Erfahrungen damit gemacht?

  • Liebe LauraKrsc ,


    es tut mir außerordentlich leid, dass er es nicht geschafft hat! Die Operation klang allerdings sehr kompliziert und war auch kein Spaziergang.
    Sie war eine Chance. Ohne die OP, hätte es gar keine Chance mehr gegeben. <3



    Ich lasse dir gerne die Blasendiät zukommen.


    Die Allrodin UTI Tabletten kannst du durchgehend füttern. Im Akutfall können sie auch jeweils morgens und abends 1 ganze Tablette essen. Dann können sogar Steine in der Blase aufgelöst werden.
    Ansonsten habe ich bei meinen Fällen durchgängig 1/2 Tablette jeweils morgens und abends gegeben. Lysium sagt mir nichts, damit habe ich keine Erfahrungen. Rodicare Uro habe ich auch täglich gegeben.
    Ich glaube nicht, dass es komplett an deiner Fütterung liegt, Veranlagung und Gene spielen auf jeden Fall auch eine Rolle. Mit einer gezielten Fütterung, kannst du unterstützen und vorbeugen.

  • Danke Frieda1 und auch danke dir Kleine Braunelle. Das mit den UTI Tablette hört sich gut an.


    Ich kenne Diana Ruf tatsächlich von Namen und der Facebook Gruppe her. Sie ist echt super. Werde glaube ich wirklich mal ein paar Seminaren bzw. Webinaren bei ihr teilnehmen 🙏 leider gibt es ja immenroch viel zu wenige TÄ die sich wirklich gut mit Heimtieren auskennen (wahrscheinlich weil es einfach trotzdem hauptsächlich Hunde und Katzen sind die in Behandlung kommne). Deshalb ist eine Weiterbildung seitens des Halters umso wichtiger.


    Ich mache mir wirklich Vorwürfe ob es vielleicht an meiner Fütterung liegt, wer weiß ob er bei einem anderen Halter keine Probleme bekommen hätte? 😒


    Andererseits informiere ich mich seit Jahren über gesunde Ernährung, wiege meine Mäuse wöchentlich und gehe immer zum TA sobald mir irgendwas spanisch vorkommt. Manchmal frag ich mich wirklich was da faul ist, es sind jetzt innerhalb von 3 Jahren vier meiner Lieblinge gestorben (an unterschiedlichen Sachen). 😟


    Mein letzter Kastrat hatte einen Leberabszess und musste leider während der OP gehen, da er direkt an den großen Blutgefäßen saß und somit inoperabel war. Er war gerade mal 3 Jahre alt. Polly hatte Osteodystrophie und ständig ganz schlimme Lungenentzündungen, sie musste ich mit 1 Jahr erlösen. Flecki hatte eine ganz schlimme Aufgasung die leider nicht in den Griff bekommen wurde (5 Jahre alt) und Stupsi hatte retrogrades Zahnwachstum und schlussendlich dadurch einen gebrochenen Kiefer (auch 5 Jahre alt).


    Ich frage mich wirklich was da los ist, hatte als Kind bereits Schweinchen und die sind beide 8 und 9 Jahre alt geworden. Zuletzt wurde keines Älter als 5,5 😪

    Lumpi war ja uch "erst" knapp über 4.

  • Das ist nicht deine Schuld! Du hast alles gemacht, was man machen kann, glaube ich. Wir hatten hier im Forum schon mal das Gespräch, dass die Schweine irgendwie weniger "robust" sind in letzter Zeit. Irgendwer hatte da gesagt, dass liege vermutlich an zuchtbedingten physischen und genetischen Veränderungen, zum Beispiel dass die Köpfe jetzt oft so kurz und rund gezüchtet werden, weniger "rattenartig", und dass das für vermehrte Zahnprobleme sorgt. Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber es klingt plausibel und deckt sich mit meinen eigenen Beobachtungen. Du hast aber trotzdem echt noch Pech gehabt... Allerdings wird dir sicher jeder hier bestätigen, dass du nichts falsch gemacht hast, besonders nicht mit der Fütterung oder den wöchentlichen Checks.

    Alles Gute für dich und deine Gruppe ❤️❤️

  • Es ist nicht deine Schuld. Die genetische Veranlagung kommt auch dazu und die wiegt schwerer.
    Dass deine Tiere früher so alt geworden sind, war damals auch schon nicht alltäglich. Und es gab bestimmte Farbzüchtungen nicht. Der Genpol war einfach größer.
    Heute wird gezielter auf Farbe und Fell gezüchtet. Manchmal bilden nur wenige Tiere den Grundpol für ganze Generationen, z.b. beim California. Das hat man früher nicht gemacht.
    Die Seminare bei Diana Ruf habe ich auch belegt. Sie sind super!

  • Das ist ja traurig.


    Ich hab hier auch ein Mädchen die immer mal mit nen Blasenstein zu kämpfen hat,bis jetzt sind die,zum Glück, immer allein abgegangen.


    Meine kleine Zicke nimmt aber die UTI nicht von selber,die muss ich ihr aufweichen und dann über eine Spritze einflössen.


    Vor ca. 30 Jahren hatten wir schon mal Meerschweinchen,damals Mutter und Tochter,die sind beide um die 12 Jahre geworden.

    Das hat man heute nicht mehr. Meine TÄ sagt immer....wenn ein Schweinchen älter als 6 wird,hat man schon großes Glück.


    Kann man jetzt sicherlich nicht verallgemeinern,so sind aber ihre Erfahrungen.


    Alles Gute für dich und deine Fellnasen.

  • Liebe LauraKrsc, es tut mir sehr leid, dass es Dein Schweinchen nicht geschafft hat!

    Die OP war die beste Chance, die es hatte,leider hat es nicht geklappt.


    Ich wünsche Dir, Milli und den anderen Schweinchen alles Gute. Du machst alles richtig!


    DAS GELIEHENE TIER


    "Ich will dir ein Tier für eine Weile leihen",

    hat mal ein Engel zu mir gesagt.

    "Damit du es lieben kannst, solange es lebt

    und trauern wenn es tot ist.


    Ich kann dir nicht versprechen, dass es bleiben wird,

    weil alles von der Erde zu den Sternen zurückkehren muss.

    Wirst du darauf aufpassen, für mich,

    bis ich es zurückrufe?


    Es wird dich bezaubern,

    und sollte sein Bleiben nur kurz sein,

    hast du immer die Erinnerungen,

    um dich zu trösten.


    Willst du ihm all deine Liebe geben

    und nicht denken, dass deine Arbeit umsonst war?

    Und mich auch nicht hassen,

    wenn ich das Tier zu mir heim hole?"


    Mein Herz antwortete:

    "Lieber Engel, dies soll geschehen!

    Für all die Freude, die dieses Tier bringt,

    werde ich das Risiko der Trauer eingehen.


    Ich werde es mit Zärtlichkeit beschützen

    und es lieben, solange es bei mir ist.

    Und für das Glück, dass ich erfahren durfte in dieser Zeit,

    werde ich für immer dankbar sein.


    Auch, solltest du es früher zurückrufen,

    viel früher, als geplant,

    werde ich die tiefe Trauer meistern,

    und versuchen , zu verstehen.


    Wenn mein geliebtes Tier

    diese Welt voll Spannung und Zwietracht verlässt,

    schicke mir doch eine andere bedürftige Seele,

    um sie ihr Leben lang zu lieben.

  • Danke an alle für die lieben Worte ❤️ und entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde. Bei mir war so viel los auf Arbeit und über Ostern und irgendwie ist es ohne Lumpi so leer alles :( den Mädels geht es an sich gut, aber die Stimmung ist immernoch komisch, irgendwie sind sie sehr ruhig und wirken traurig. Heute hab ich einen neuen Kastraten ausgesucht, der am Freitag einziehen wird. Ich hoffe der kleine Rollo bringt wieder ein bisschen Spaß in die Truppe 🥰 Ich bin gespannt wie es wird, meine Mädels sind ja alle schon zwischen 3 und 4 und der kleine ist im September geboren 😄 freue mich schon sehr auf ihn, auch wenn Lumpi natürlich unvergessen bleibt 🌈 Danke an alle fürs Daumen drücken und Mut zu reden, es ist schön mit Leuten zu schreiben die einen verstehen können und wissen wie sehr einem die kleinen Fellknäuel am Herzen liegen.

  • Liebe LauraKrsc,


    ich glaube, der neue kleine Kastrat wird den beiden Mädels helfen, über ihre Trauer hinweg zu kommen. So ein junger Kerl wird sich auf der anderen Seite, auch über zwei stattliche Damen freuen.

    So ist es halt auch in der Meerschweinchenhaltung: Manchmal muss man sich als Halter auf ein neues Tier einlassen, obwohl man noch um das verstorbene trauert.
    Mir ist es oft am Anfang dann schwergefallen, mich auf ein neues Tier einzulassen. Da die Schweinchen aber alle so viel Charme haben, hat es nie lange gedauert, und ich konnte den "Neuankömmling" in meinem Herz willkommen heißen.

    Kleine Braunelle.