Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nierenstein und Blasenstein - Niere entfernen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben! Ich hoffe jemand hat Erfahrungen damit und kann mir vielleicht etwas Mut zureden. Außerdem bräuchte ich ganz viele Daumendrücker 😢Nachdem meinem armen Lumpi letztes jahr ein schneidezahn gezogen wurde (was er wirklich super weggesteckt hat) wurde gestern ein Blasenstein und leider auch ein Nierenstein entdeckt. Er hatte letzte Woche das fressen eingestellt und sichtlich Schmerzen. Gestern wurde dann schlussendlich die Steine durch Röntgen und Ultraschall bestätigt. Er hat jetzt morgen einen OP Termin bei dem ihm sowohl der Blasenstein als auch eine Niere entfernt werden soll :-( scheinbar war die eine Niere schon leicht gestaut auf dem Röntgenbild und die TÄ sieht keine bessere Alternative. Aktuell ist er ganz gut drauf, frisst wieder bisschen besser und ist aktiver. Ich habe total Angst dass er die OP nicht schafft oder ihm die verbliebene Niere nicht "ausreicht". Hat jemand Erfahrungen mit der Nachsorge bei solch einer OP? Achja, die Blutwerte waren alle ganz gut bis auf das Kreatinin (leicht erhöht) und erhöhte Entzündungswerte, welche sicherlich durch die Reizung der Blase durch den Blasenstein und damit ne Blasenentzündung kommen. Liebe Grüße von Lumpi und mir 🐹

  • Hi LauraKrsc ,

    es tut mir sehr leid, dass deinem Schweinchen solch eine schwierige OP bevorsteht. Ich habe Erfahrungen mit der Versorgung von Schweinchen, die unterschiedliche OP´s hatten, aber keine war dabei, wo eine Niere entfernt worden ist.
    Wahrscheinlich ist es eine "Hop oder Top" OP? Ohne die OP hat er keine Chance und mit der OP hat er zumindest eine.
    Wieviel wiegt er denn im Moment ?
    Ich denke, dass es ganz wichtig ist, dass er nach der OP gut mit Medikamenten eingedeckt ist. Evlt ist es auch möglich, dass er stationär aufgenommen wird?
    Vielleicht fällt es ihm nicht leicht, nach der OP Urin abzusetzen und er braucht dabei Hilfe.
    In Zukunft kann ich dir den Tip geben, an die Tiere durchgängig UTI Tabletten zu verfüttern. Die können einen Blasenstein sogar auflösen.
    Evtl musst du auch deine Fütterung auf eine Blasendiät umstellen. Zuerst ist es aber am Wichtigsten, dass er die OP überlebt und wieder auf die Beine kommt.
    Sollte die Tierarztpraxis dir das Schweinchen wieder mit nach Hause geben, wäre mir wichtig, dass sicher ist, dass er Urin abgesetzt hat und dass er vollkommen wach ist. Gut wäre auch, wenn er Futter zu sich nimmt.

    Alles Gute und ich drücke die Daumen, so fest ich kann! <3

  • Hallo :) danke für deine liebe Antwort und das Daumen drücken, das können wir gut gebrauchen.


    Ja, die TÄ sagte dass es schon eine komplizierte OP ist und die Nachsorge danach sehr aufwendig sein wird. Sie hat mich auch darauf hingewiesen, dass ich danach auf jeden Fall kontrollieren muss ob und wieviel Urin er absetzt.


    Bezüglich der Fütterung frage ich mich, was ich verbessern könnte. Im Winter fütter ich hauptsächlich Bittersalate (Endivien, Raddicio, Chicoree) und Gurke, Paprika und Karotten (wenig). Ab und zu bekommen sie Erbsenflocken und Cavia Complete. Vielleicht sollte ich das weglassen? Im Sommer versuch ich täglich Wiese zu füttern. Natürlich gibt's ganzjährig Heu. Die TÄ meinte dass die Heusorte vielleicht viel Kalzium enthält weil sie die Fütterung sonst nicht als problematisch ansieht. Vielleicht hast du noch einen Tipp?


    Meine TÄ hat mir Lysium empfohlen, kennst du das? Aber danke für den Tipp mit den UTI Tabletten, das werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.


    Der Plan ist, ihn morgen abend dann vom Tierarzt wieder abzuholen. Die geben aber die Tiere eh nur mit wenn sie stabil und wach sind und gefressen haben. Leider weiß ich nicht ob es eine Möglichkeit zu einem Aufenthalt über Nacht gibt weil es keine Tierklinik ist. Ich hoffe einfach mal dass er die OP schafft und dann morgen abend einigermaßen fit ist.


    Ganz liebe Grüße, Laura

  • Du kannst morgen fragen, was du tun kannst, wenn er keinen Urin absetzen kann. Evtl musst du den Urin ausmassieren. Lass es dir zeigen.
    Wichtig ist auch, dass er genügend Schmerzmittel bekommt. Hier ist Hundemetacam nicht schlecht.
    Zur Fütterung: Bittersalate enthalten viel Calzium. Wenn du sie fütterst, solltest du auch etwas "harntreibendes" wie Blattsellerie dazu geben.
    Ich hatte mal in meiner ganzen Gruppe Probleme mit zu viel Blasengries + ein Tier mit Harnröhrenstein. Ich habe dann die Fütterung umgestellt: Bittersalate nur als Beiwerk, nicht mehr als Hauptfutter.
    Hauptfutter waren Eisbergsalat, Romanasalate, Stangensellerie.
    Fenchel enthält auch viel Calzium.
    Cavia Complete kannst du super aufgeweicht verfüttern, Dann ist es einmal weicher, was für die Zähne besser ist und es entzieht dem Körper kein Wasser, sondern es quellt bereits vor dem Fressen auf.
    Trockenkräuter würde ich komplett weglassen. Gezüchtete Kräuter, wie Petersilie und Dill, sind auch sehr calziumhaltig. Sie haben mehr, als Wildkräuter.
    Wenn du dein Schwein morgen abholst, würde ich auf jeden Fall nach einem Plan B fragen, sollte er keinen Urin absetzen. Dann wird er einen fähigen Notarzt brauchen....

  • Das mit den Bittersalaten höre ich tatsächlich zum ersten Mal, vielen Dank für den Tipp! Da werd ich jetzt auf jeden Fall drauf achten.


    Er bekommt momentan das Metacam für Katzen (0,3 ml tgl). Ich habe gelesen, dass Novalgin für so Bauchgeschichten auch ganz gut ist (?). Da werde ich morgen auch mal fragen.


    Werde morgen auf jeden Fall nach einem Plan B fragen, falls es ihm am Wochenende schlecht gehen sollte. Ich wohne in der Nähe von Nürnberg, also 90*** oder 91*** wäre für mich optimal. Vielleicht weißt du oder jemand anders da ja was :-)

  • 0,3ml Metacam (0,5mg) sind sehr wenig, es sei denn er wäre extrem leicht. Damit kann man bei nennenswerten Schmerzen bei einem Meerschweinchen nicht viel bewirken. Meerschweinchen brauchen und vertragen anscheinend deutlich höhere Dosen als Hunde oder Katzen. Darauf würde ich morgen den Tierarzt ansprechen. Nach der OP (und eigentliche auch davor) sollte er mehr davon bekommen, damit er nicht wegen Schmerzen das Fressen einstellt.

  • Danke Marie-Luise für deine Antwort. Ich weiß, hab schon öfter gelesen dass das eine sehr niedrige Dosierung ist. Leider setzen diese vorsichtige Dosierung noch sehr viele TÄ um, da es so viel ich weiß die "offizielle" Empfehlung ist. Ich habe damals bei seiner Zahn-OP schon gefragt ob ich ihm nicht mehr geben kann. Das wurde verneint bzw. gesagt dass ich MAXIMAL 2xtgl. 0,3 ml vom Katzenmetacam geben kann. Er wiegt übrigens 1200g. Liebe Grüße

  • Hallo zusammen :)

    Ich wollte mal ein kleines Update zu Lumpi geben. Ich habe grad mit der TÄ telefoniert, er hat die OP soweit erst mal überstanden ❤️ Das entfernen des Blasensteins ging problemlos. Die TÄ hat die Niere nun doch nicht entfernt sondern aufgeschnitten und jede Menge Grieß entfernt (waren scheinbar doch keine Steine, man konnte es am Röntgenbild nicht zu hundertprozent erkennen). Die Sache mit der Niere war trotzdem heikel da man diese scheinbar nicht nähen sondern nur zudrücken kann bis diese wieder verklebt. Faszinierend 🤔Die nächsten Stunden sind auf jeden fall noch ganz viel Daumen drücken angesagt weil es zu Nachblutungen kommen kann. Er war gerade noch am aufwachen und sie meinte auch dass er etwas aufgegast ist. Was kann ich ihm gutes tun? Rodicare Akut hab ich zuhause, Sab Simplex müsste ich besorgen. Ich hoffe er übersteht alles gut, konnte den ganzen Tag gar nichts essen vor lauter Sorgen 😒

  • Besprich Dich mit der Tierärztin.

    Möglich wäre z.B. auch eine Gabe von Emelprid für die ersten 1-3 Tage.

    Wichtig ist eine gute Schmerzmittelversorgung. Es schadet nicht was warmes da zu haben, wo er sich drauf legen kann und außerdem etwas Lieblingsessen, damit er schnell selbst frisst und solange er das nicht tut Päppelbrei.

    Und einen Body wegen der Naht (besser zwei).

  • Das lässt ja etwas hoffen, wobei eine Operation an der NIere sich schon heftig anhört. Hoffen wir, dass er es schafft!


    Ich würde bei einer leichten Aufgasung Colosan und Simeticon geben. Ich bevorzuge das von Klosterfrau und erkläre hier warum: Simeticon


    Wichtig wäre zudem, dass er möglichst wenigstens kleine Mengen frisst. Da wäre alles gut, was er bereitwillig nimmt und was möglichst nicht belastet wie frische Kräuter.