Allgemeines

Gesundheitscheck App für Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo zusammen!

Vor einigen Monaten habe ich hier die App vorgestellt – seitdem hat sich eine Menge getan und es wird Zeit für ein Update! 🎉

Für alle die den ersten Post nicht kennen: Ich habe selbst Meerschweinchen und ewig nach einer App gesucht, mit der man Gesundheit, Gewicht und Checks vernünftig dokumentieren kann – speziell für Meerschweinchen, nicht irgendeine allgemeine Haustier-App. Und vor allem: Mit der Möglichkeit, seine Daten auch zu exportieren und zu sichern. Gab es nicht. Also habe ich es selbst gebaut – erst nur für uns, und dann gemerkt: Das sollte für alle zugänglich sein!

Was kann meeri.app inzwischen?

• 🩺 Gesundheitschecks – Fell, Augen, Ohren, Krallen, Mund & mehr dokumentieren, Gewicht tracken, Verlaufsgrafik, Auffälligkeiten festhalten – für jedes Tier einzeln
    • 📤 Daten exportieren – eure Einträge gehören euch, jederzeit sicherbar
    • 🏥 Tierarzt-Modul – Besuche, Diagnosen und Kosten im Überblick behalten
    • 📊 Statistiken – Gewichtsverlauf und Trends auf einen Blick
    • 🥗 Futterliste (neu & ohne Anmeldung!) – Über 500 Pflanzen, Gemüse und Obst mit Fotos, Erklärungen und Ampelsystem: sicher ✅, mit Vorsicht ⚠️ oder giftig ❌ – einfach nachschlagen, ganz ohne Account!
    • 🧩 Futter-Quiz (neu!) – Testet euer Wissen, was Meeries fressen dürfen
    • 🤖 Optionale KI-Analyse – wertet eure Checks aus und gibt einen Überblick über den Gesundheitsverlauf (1× pro Monat, da jede Nutzung reale Kosten verursacht)
    • 📱 Als App installierbar – kein App Store nötig!

Wichtig zu wissen:

• Komplett kostenlos – von Meerschweinchen-Liebhaber für Meerschweinchen-Liebhaber ❤️
    • Die Futterliste ist ohne Anmeldung nutzbar – einfach direkt loslegen!
    • Die KI ersetzt keinen Tierarztbesuch – sie dient nur als Überblick und Orientierungshilfe

Die App befindet sich noch im Beta-Stadium – ich bin für jedes Feedback offen: Verbesserungsvorschläge, Wünsche, Bugs, einfach alles. Nur so kann meeri.app besser werden! Und wenn etwas an der Futterliste nicht stimmt, bitte einfach direkt in der App melden – ihr helft damit allen! 🙏

So installierst du meeri.app als App:

• iPhone/iPad: In Safari öffnen → Teilen-Button → „Zum Home-Bildschirm"
    • Android: In Chrome öffnen → Menü (⋮) → „Zum Startbildschirm hinzufügen"

👉 https://meeri.app

👉 Futterliste direkt (kein Account nötig): https://meeri.app/futterliste

Einfach registrieren, Meeris anlegen und loslegen. Freue mich auf euch! ❤️🐹

werbung.jpg

• Kurzes Update von mir: In der App ist in den letzten Tagen richtig viel dazugekommen.

Das größte neue Feature: Fotos bei Gesundheitschecks 📸

Wenn ihr ein Feld als „auffällig“ markiert (z. B. Augen, Zähne, Fell, Kot/Urin), könnt ihr direkt Fotos aufnehmen oder aus der Galerie hinzufügen – auch mehrere pro Bereich. Die Fotos werden automatisch komprimiert und sind später übersichtlich im Check einsehbar. Gerade für Verlauf, Vergleich oder den Tierarzt super praktisch.

Außerdem neu bzw. verbessert:

• Eigenes Check-Feld „Kot / Urin“ (inkl. Verlauf & KI-Auswertung)
    • Check-Erinnerungen mit Benachrichtigungen (optional auch per E-Mail)
    • Tierarztbesuche erfassen (Grund, Diagnose, Medikamente, optional Kosten)
    • Deutlich bessere Benachrichtigungen & Changelog-Anzeige (auch per Mail)
    • Längere Login-Session auf dem Handy – man bleibt einfach angemeldet
    • DSGVO-Datenexport, Datenschutzhinweise & saubere E-Mail-Verwaltung
    • Viele kleinere Bugfixes & UI-Verbesserungen

Alles weiterhin kostenlos, weiterhin Beta, und ich freue mich wirklich über jedes Feedback – egal ob Lob, Kritik oder Feature-Wünsche.

Falls ihr es euch anschauen wollt: https://meeri.app 🐹❤️

Danke an alle, die schon testen!

• Doldak

Hat den Titel des Themas von „🐹 meeri.app – Gesundheitschecks für Meerschweinchen“ zu „Gesundheitscheck App für Meerschweinchen“ geändert.