Gesundheitscheck App für Meerschweinchen

• Hallo zusammen!

Vor einigen Monaten habe ich hier die App vorgestellt – seitdem hat sich eine Menge getan und es wird Zeit für ein Update! 🎉

Für alle die den ersten Post nicht kennen: Ich habe selbst Meerschweinchen und ewig nach einer App gesucht, mit der man Gesundheit, Gewicht und Checks vernünftig dokumentieren kann – speziell für Meerschweinchen, nicht irgendeine allgemeine Haustier-App. Und vor allem: Mit der Möglichkeit, seine Daten auch zu exportieren und zu sichern. Gab es nicht. Also habe ich es selbst gebaut – erst nur für uns, und dann gemerkt: Das sollte für alle zugänglich sein!

Was kann meeri.app inzwischen?

• 🩺 Gesundheitschecks – Fell, Augen, Ohren, Krallen, Mund & mehr dokumentieren, Gewicht tracken, Verlaufsgrafik, Auffälligkeiten festhalten – für jedes Tier einzeln
    • 📤 Daten exportieren – eure Einträge gehören euch, jederzeit sicherbar
    • 🏥 Tierarzt-Modul – Besuche, Diagnosen und Kosten im Überblick behalten
    • 📊 Statistiken – Gewichtsverlauf und Trends auf einen Blick
    • 🥗 Futterliste (neu & ohne Anmeldung!) – Über 500 Pflanzen, Gemüse und Obst mit Fotos, Erklärungen und Ampelsystem: sicher ✅, mit Vorsicht ⚠️ oder giftig ❌ – einfach nachschlagen, ganz ohne Account!
    • 🧩 Futter-Quiz (neu!) – Testet euer Wissen, was Meeries fressen dürfen
    • 🤖 Optionale KI-Analyse – wertet eure Checks aus und gibt einen Überblick über den Gesundheitsverlauf (1× pro Monat, da jede Nutzung reale Kosten verursacht)
    • 📱 Als App installierbar – kein App Store nötig!

Wichtig zu wissen:

• Komplett kostenlos – von Meerschweinchen-Liebhaber für Meerschweinchen-Liebhaber ❤️
    • Die Futterliste ist ohne Anmeldung nutzbar – einfach direkt loslegen!
    • Die KI ersetzt keinen Tierarztbesuch – sie dient nur als Überblick und Orientierungshilfe

Die App befindet sich noch im Beta-Stadium – ich bin für jedes Feedback offen: Verbesserungsvorschläge, Wünsche, Bugs, einfach alles. Nur so kann meeri.app besser werden! Und wenn etwas an der Futterliste nicht stimmt, bitte einfach direkt in der App melden – ihr helft damit allen! 🙏

So installierst du meeri.app als App:

• iPhone/iPad: In Safari öffnen → Teilen-Button → „Zum Home-Bildschirm"
    • Android: In Chrome öffnen → Menü (⋮) → „Zum Startbildschirm hinzufügen"

👉 https://meeri.app

👉 Futterliste direkt (kein Account nötig): https://meeri.app/futterliste

Einfach registrieren, Meeris anlegen und loslegen. Freue mich auf euch! ❤️🐹

werbung.jpg

• Passende Inhalte
    Hallo Doldak, schau doch mal hier:
    Meerschweinchen Klappgehege
    Ein Meerschweinchen-Klappgehege lässt sich flexibel aufstellen und platzsparend lagern. Bauanleitungen für einfache und massive Varianten.
    Meerschweinchen Gesundheitscheck
    Der Gesundheitscheck hilft, Veränderungen bei Meerschweinchen früh zu erkennen: Gewicht, Zähne, Fell, Augen, Atmung und Verhalten prüfen.
    Songmics Regal als Klappgehege
    Songmics-Regal als Klappgehege: flexible Gitterelemente für beaufsichtigten Auslauf, mit Vorteilen, Grenzen und Sicherheitscheck.
  • Kurzes Update von mir: In der App ist in den letzten Tagen richtig viel dazugekommen.

Das größte neue Feature: Fotos bei Gesundheitschecks 📸

Wenn ihr ein Feld als „auffällig“ markiert (z. B. Augen, Zähne, Fell, Kot/Urin), könnt ihr direkt Fotos aufnehmen oder aus der Galerie hinzufügen – auch mehrere pro Bereich. Die Fotos werden automatisch komprimiert und sind später übersichtlich im Check einsehbar. Gerade für Verlauf, Vergleich oder den Tierarzt super praktisch.

Außerdem neu bzw. verbessert:

• Eigenes Check-Feld „Kot / Urin“ (inkl. Verlauf & KI-Auswertung)
    • Check-Erinnerungen mit Benachrichtigungen (optional auch per E-Mail)
    • Tierarztbesuche erfassen (Grund, Diagnose, Medikamente, optional Kosten)
    • Deutlich bessere Benachrichtigungen & Changelog-Anzeige (auch per Mail)
    • Längere Login-Session auf dem Handy – man bleibt einfach angemeldet
    • DSGVO-Datenexport, Datenschutzhinweise & saubere E-Mail-Verwaltung
    • Viele kleinere Bugfixes & UI-Verbesserungen

Alles weiterhin kostenlos, weiterhin Beta, und ich freue mich wirklich über jedes Feedback – egal ob Lob, Kritik oder Feature-Wünsche.

Falls ihr es euch anschauen wollt: https://meeri.app 🐹❤️

Danke an alle, die schon testen!

• Doldak

Hat den Titel des Themas von „🐹 meeri.app – Gesundheitschecks für Meerschweinchen“ zu „Gesundheitscheck App für Meerschweinchen“ geändert.
  • Hali halo zusammen,

seit meinem letzten Beitrag ist wieder einiges dazugekommen. Das Wichtigste zuerst.

Ein Verzeichnis für Notstationen und Pflegestellen

Mal ehrlich: Das meiste, was wir über Meerschweinchen wissen, haben wir nicht aus Büchern. Wir haben es von den Leuten in den Notstationen gelernt. Vergesellschaftung, Futter, worauf man bei Krankheiten achtet – da sitzt die Erfahrung, und die wird geduldig weitergegeben, oft nebenbei am Telefon. Ohne diese Leute wären die meisten von uns nicht da, wo sie heute sind.

Deshalb gibt es jetzt eine Liste. Notstationen und Pflegestellen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, sortierbar nach Land, Bundesland beziehungsweise Kanton und Ort. Jede Station mit eigener Seite, Kontaktdaten und dem Hinweis, ob gerade Aufnahmestopp ist.

meeri.app/notstationen
    ohne Anmeldung erreichbar – der Link lässt sich also bedenkenlos weitergeben

Was die Stationen davon haben

Ich will hier keine Karteileichen sammeln, sondern etwas, das den Stationen tatsächlich Arbeit abnimmt. Deshalb gehört jeder Eintrag den Leuten, die dahinterstehen:

• Ihr pflegt euren Eintrag selbst. Nach der Freischaltung bekommt ihr einen eigenen Zugang. Beschreibung, Kontaktdaten, Bild – alles jederzeit änderbar, ohne Umweg über mich.
    • Aufnahmestopp mit einem Klick. Ihr seid voll? Häkchen setzen, optional ein Datum dazu. Es steht sofort sichtbar auf eurer Seite und in der Liste. Das erspart euch die Anfragen, die ihr gerade ohnehin absagen müsstet.
    • Nachrichten direkt über meeri.app. Angemeldete Nutzer können euch schreiben, ihr bekommt eine Benachrichtigung und antwortet in der App. Bilder lassen sich anhängen – ein Foto vom Gehege sagt oft mehr als drei Absätze. Der Vorteil gegenüber E-Mail: Niemand muss seine Adresse herausgeben, und ihr habt den ganzen Austausch mit einer Person an einem Ort statt verstreut im Postfach.

Die Nachrichtenfunktion ist freiwillig und standardmäßig aus. Ihr schaltet sie ein, wenn ihr sie wollt. Wer hier nicht regelmäßig reinschaut, lässt sie besser aus – nichts ist ärgerlicher als eine Anfrage, die wochenlang liegen bleibt. Dann stehen eben nur eure normalen Kontaktdaten auf der Seite, und gut ist.

Alles kostenlos, dauerhaft und ohne Gegenleistung. Ich verdiene daran nichts.

Und da brauche ich euch

Die Liste ist noch ziemlich leer. Das ist gerade mein größtes Problem, und allein komme ich da nicht weiter.

Ihr kennt eine Station oder Pflegestelle?

Dann leitet ihr das bitte weiter oder sagt kurz Bescheid, dass es uns gibt. Ein Wort von jemandem aus der Szene wiegt schwerer als eine Mail von mir – gerade bei Leuten, die täglich zugemüllt werden.

Ihr betreibt selbst eine?

Tragt euch ein. Ein paar Minuten, dann ist es erledigt.

Euer Schweinchen kommt von dort?

Tragt es beim Tier unter „Herkunft" ein. Auf der Seite der Station steht dann, wie viele Tiere von dort in meeri.app betreut werden. Zwei Klicks von euch – und der Nächste, der sucht, sieht das.

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich sehe mir jeden Antrag selbst an, aber das ist keine Prüfung der Haltungsbedingungen und keine Empfehlung. Das grüne Häkchen heißt nur, dass ich die Station persönlich kenne.

Außerdem neu

Hitzewarnung jetzt auch für Österreich und die Schweiz. Lief bisher nur für deutsche Postleitzahlen – aufgefallen ist es mir erst, als jemand nachgefragt hat. Land im Profil wählen, fertig.

Check-Modus für mehrere Tiere. Reiner Eigennutz: Bei sechzehn Schweinchen weiß ich nach dem vierten Check nicht mehr, wen ich schon hatte. Die App geht jetzt der Reihe nach durch und zeigt, wer noch offen ist.

Wissens-Quiz. Zu Haltung, Ernährung, Gesundheit und Verhalten. Nichts ausgedacht, alles aus fundierten Quellen, und zu jeder Antwort steht dabei, warum sie stimmt.

„Geburtsdatum unbekannt". Tiere aus Notstationen haben oft keins, also trägt man das Aufnahmedatum ein – und schon galten sie in der Statistik als frisch geboren. Jetzt gibt es ein Häkchen dafür.

Dazu neu sortierte Menüs, eine aufgeräumte Profilseite, spürbar schnellere Ladezeiten und eine Changelog-Seite. Ach ja: „Beta" ist raus – ganz oben im ersten Beitrag steht das noch, stimmt aber schon länger nicht mehr.

Wie immer kostenlos, eigene Server, kein Tracking, Datenexport jederzeit. Und fast alles hier oben gibt es nur, weil jemand von euch nachgefragt hat. Also immer her damit.

meeri.app