Meerschweinchen Haltung

Frage!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!
    Ich kenne jemanden, der hatte drei Meerschweinchen, leider ist eines gestorben!
    Vater Mutter, Kind!
    Vater ist gestorben! Allerdings hatte das Kind schon mal eine verletzung, dass sie zum Tierarzt musste, der hat ihr angeblich erklärt, dass die Mutter schuld sei!
    Seid diesem vorfall leben Mutter und Kind getrennt
    Ein 1,40m käfig in der Mitte getrennt!
    Habe ihnen schon mal erklärt, dass Meeris nicht alleine gehalten werden sollen, und dass dieser Platz zu klein ist.
    Aber leider konnte ich sie noch nicht davon überzeugen!
    Was sagt ihr, soll ich tun, ihnen empfehlen?
    Ich würde ja sagen, noch ein zweiter 1,40 Käfig und noch zwei weitere Meeris anschaffen!
    Aber sie möchten keine weiteren Meeris haben!
    Weis leider auch nicht, was genau das kleine hatte!
    Ob es eine starke verletzung war oder nur ne kleinigkeit, aber sie klärn mich auch nicht auf!
    Was soll ich eurer meinung nach versuchen?

  • Die Meerschweinchen müssen ihre Rangordnung klären, dabei kommt es schon zu kleineren Verletzungen, das ist normal. Allerdings ist es gut, wenn sie dabei mehr Platz haben. Es könnte helfen, wenn sie für längere Zeit in einem geräumigen Auslauf mit mehreren Unterschlüpfen (und die mit mehreren Eingängen) bleiben. Mehr dazu auf https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html


    Ist das Kind männlich oder weiblich? Wenn es männlich ist, muss es kastriert werden und den Kastrationsfrist abgesessen haben, bevor es wieder zur Mutter darf.

  • sowas hab ich mir schon gedacht das jungtier ist soweit ich weis ein weibchen!
    Also würdest du einen weiteren versuch starten?
    Wie viel Platz sollten sie beim aneinander treffen bekommen?
    Wie viele versteckmöglichkeiten?
    Meerschweinchen benötigen ja ohne hin einige verstecke.
    Werd noch mal mit ihnen reden!

  • hallo!


    lies dir hier mal die vergesellschaftungs'regeln' durch.
    ein käfig von 1,40 länge (und wenn überhaupt 70cm breite) reicht nicht für eine vergesellschaftung aus.
    auslauf davor setzen würde ich auch vorschlagen. und pro tier mindesten ein unterschlupf/häuschen/rückzugsort.
    es sollte auch darauf geachtet werden dass die häuser/kartons usw immer zwei öffnungen haben zwecks fluchtweg.


    ein großer berg heu in der mitte schafft ablenkung..


    viel erfolg und danke dass du dich so bemühst!!

  • Meine Vergesellschaftungen habe ich bisher am erfolgreichsten (und einfachsten) im Badezimmer gemacht. Da alles, was angenagt werden könnte weg (also Kabel oder so) dann Decken auf den Boden und alles wie schon beschrieben (Unterschlüpfe etc.) dann halt warten 8)
    Da brauchst du die Leute halt nicht noch davon zu überzeugen direkt einen Auslauf zu bauen... und das Gebiet ist mit Sicherheit neutral, was von sehr großem Vorteil ist.


    Super, dass du dich für die armen Schweine einsetzt!


    Ein Auslauf ist aber mit Sicherheit sinnvoll, da beide Schweine dann mehr Möglichkeit haben, sich aus dem Weg zu gehen!


    Viel Erfolg :D

Ähnliche Themen wie Frage!