Warum ist Trockenfutter denn eigentlich schädlich?
- 1
- 2Seite 2 von 2
-
-
-
blümchen: Frische Kräuter sind den getrockneten Kräutern IMMER vorzuziehen ... denn Frischfutter hat einen x-fach höheren Wassergehalt, das darin enthaltene Calcium wird also mit genügend Flüssigkeit gut ausgeschieden ... getrocknetes Futter enthält fast keine Flüssigkeit, die Schweinchen trinken zu wenig, um das Calcium dann ausscheiden zu können und es kann zu Blasen- und Nierenproblemen kommen.
Trockenkräuter, wie Löwenzahn und Petersilienstiele, sollten höchstens 1 x pro Woche als Leckerli verfüttert werden ... viel, viel besser sind frische Kräuter, davon kannst du täglich geben.
Luzernepelletts in größeren Mengen sind ebenfalls gar nicht gesund ... zu hoher Calciumgehalt, auch vom Calcium-Phosphor-Verhältnis nicht gut (so viel ich mich erinnern kann) ... am besten also ganz darauf verzichten.

-
Das weiß ich, ich füttere 2mal am Tag FriFu.
Kein Trofu! Außer diese Kräuter. Ich wollte ja nur wissen, ob die getrockneten Sachen dick machen oder ungesund sind? -
Also getrocknete Kräuter machen nicht dick und sind auch nicht ungesund, nein, sie sind sogar gesund!
Aber wie gesagt, bitte nur wenig und ca. 1 x pro Woche, wegen des hohen Calciumgehaltes. Frisches ist immer besser!
-
Ok, ich habe sie mehrmals in der Woche gegeben. Gut dann gibts das nur noch 1 die Woche
Danke! -
- 1
- 2Seite 2 von 2