• Es wird immer gesagt, dass Trockenfutter schädlich ist. Warum ist das denn so? Meine Schweine sind noch klein!


    Was spricht denn z.B. gegen Erbsenflocken oder z.B. Bunny Schlämmerwiese Young?


    Das Futter hat folgende Zusammensetzung:



    Zusammensetzung
    Luzerne, Haferschälkleie, Weizenkleie, Sonnenblumenschrot, Malzkeime, Aufwuchs von Allgäuer Dauergrünland*, Leinsamen, Lignocellulose, Calciumcarbonat, Natriumchlorid.


    *Allgäuer Dauergrünland besteht aus artenreichen Gräser-, Kräuter- und Kleearten, im Einzelnen: Wiesenlieschgras, Wiesenschwingel, Wiesenfuchsschwanz, Weidelgras, Rotschwingelgras, Wiesenrispe, Straußgras, Glatthafer, Goldhafer, Weißklee, Wiesenrotklee, Hornklee, Löwenzahn, Gänsefingerkraut, Hornkraut, Schafgarbe, Spitzwegerich, Ampfer.


    Inhaltsstoffe
    Rohprotein 17,0% • Rohfett 3,3% • Rohfaser 19,0% • Rohasche 7,4% • Calcium 1,1% • Phosphor 0,6%


    Zusatzstoffe
    Vitamin A 12000 IE • Vitamin D3 1200 IE • alpha Tocopherolacetat (Vit. E) 60 mg • Vitamin C (Ascorbylmonophosphat, Calcium-Natrium-Salz) 600 mg • Kupfer-(II)-sulfat, Pentahydrat 10,5 mg


    Quelle:


    http://www.bunny-tierernaehrung.de/



    Ich möchte solche Art von Futter weder gut noch schlecht reden, ich wüsste nur gern einmal den Grund.


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus. :D

  • ich find dein beschriebenes futter klingt ganz gut.


    aber es ist nun mal so, dass die meisten arten sehr viel getreide enthalten. und diese quellen unter umständen im darm auf und bleiben dort liegen und sorgern im schlimmsten fall für ienen darmverschluss.


    außerdem kommt der stoffwechsel durch die kohlenhydratreiche nahrung durcheinander und sie sind anfälliger für immunkrankheiten wie pilz.


    das ist erstmal das was mir auf anhieb dazu einfällt :)

  • Hallo,


    schau mal hier https://www.meerschweinchen-ra…n-Trockenfutter-18-8.html und Warum Trockenfutter so ungesund ist


    Zitat von cobalt

    Zusammensetzung
    Luzerne, Haferschälkleie, Weizenkleie, Sonnenblumenschrot, Malzkeime, Aufwuchs von Allgäuer Dauergrünland*, Leinsamen, Lignocellulose, Calciumcarbonat, Natriumchlorid....Inhaltsstoffe
    Zusatzstoffe
    Vitamin A 12000 IE • Vitamin D3 1200 IE • alpha Tocopherolacetat (Vit. E) 60 mg • Vitamin C (Ascorbylmonophosphat, Calcium-Natrium-Salz) 600 mg • Kupfer-(II)-sulfat, Pentahydrat 10,5 mg


    Was mich von der Fütterung dieses Futters abhalten würde, wäre der Hauptbestandteil Luzerne. Diese ist stark calciumhaltig und somit nicht als Futter für Meerschweinchen geeignet. Und die künstlichen Vitamine würden mich auch stören.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo, cobalt ...


    also ich habe mich wirklich ziemlich ausführlich mit den verschiedenen Trockenfuttern beschäftigt, habe Inhaltsstoffe verglichen usw. ... und jetzt bin ich soweit, dass meine Schweinchen schon seit über einem halben Jahr wirklich gar kein Trockenfutter mehr bekommen.


    Dort, wo ich meine Schweinchen herhabe, bekamen sie sehr viel Trockenfutter und ich habe eine Zeit lang auch so weiter gemacht, zwar etwas weniger Trockenfutter gegeben, aber nicht darauf verzichtet. Außerdem hat es mir immer so gut gefallen, wenn sie wie die verrückten auf den einen Teelöffel Trockenfutter gestürzt sind und alles komplett leer gefressen haben. Ich wollte ihnen ja auch eine Freude bereiten.


    Als ich gelesen hatte, dass das Getreide im Trockenfutter so ungesund ist, habe ich mich auf die Suche nach getreidefreiem Trockenfutter gemacht ... habe eine 2 kg-Mischung aus Heucobs, Erbsenflocken und getrockneten Möhren bestellt ... danach bin ich auf das Futter von Bunny gestoßen, auf dem extra groß drauf steht "keine Getreidekörner"! Aber das war die größte Falle, es sind zwar keine ganzen Getreidekörner drinnen, dafür aber zB Weizentrester, Getreideschrot ... was ja nichts anderes ist, als gemahlenes Getreide! ... Danach habe ich von JR Farm ein wirklich getreidefreies Futter gefunden ... JR Farm grainless (oder so ähnlich) ... aber auch das ist wohl nicht gerade gesund für die Schweinchen. Weil all diese Pellets, egal ob mit oder ohne Getreide, im Meerimagen extrem aufquellen und so das Schweinchen nicht mehr so viel frisst, weil es satt ist, und das ist für die Abnutzung der Zähne schlecht. Außerdem haben alle Trockenfutter extrem viel Calcium und so gut wie keine Flüssigkeit, was zu Nieren- und Blasensteinen führen kann.


    Und diese "Futterglocken", die du angegeben hast, fallen schon mal negativ auf, wegen der darin enthaltenen Stärke (schwer verdaulich, schlecht für Darm) und auch dem Getreide. Kaufe diese also bitte nicht!


    Wie gesagt, ich kann es verstehen, dass man seinem Schweinchen gerne eine Belohnung oder Leckerli geben möchte, aber man tut ihm wirklich nichts Gutes ... ich habe mir jetzt angewöhnt, dass ich ihnen einfach einen Stängel frische Petersilie oder Basilikum oder Melisse gebe, als Leckerli, da kommen sie genauso angerannt und freuen sich und bleiben gesund! :D

  • Hallo cobalt,


    Trockenfutter an sich füttere ich eigentlich auch nicht, was du ihnen aber (in Maßen!) geben kannst sind getrocknete Kräuter (ich garantiere dir, sie werden voll drauf abfahren :wink: ).


    Ich mische meins aus verschiedenen Kräutern selber zusammen, die kannst du zum Beispiel hier kaufen: http://www.scheunenlaedchen.com/


    Aber wie gesagt, auch das dürfen sie nur in Maßen bekommen (meine drei bekommen vielleicht 20g in der Woche). Dementsprechend halten diese Kräutermischungen auch eeeeewig :wink:


    Was meine auch ganz toll finden sind getrocknete Karottenstreifen (einfach mit nem Gemüseschäler in Streifen schneiden und dann auf die Heizung legen).


    LG

  • ich kann bei Chili nur unterschreiben. Und mal ein paar Erbsenflocken als Leckerli sind ja auch nicht schlimm. Es sollte eben nur kein Futter sein.


    Ich persönlich bestelle vor allem im Winter bei Cavialand öfter mal getrocknetes Gemüse und Kräuter. Das gibts dann alle paar Tage abends mal zum naschen. Grad weil wir früh ins Bett gehen und morgens auch vor 8 meist kein Frühstück gibt (also über 10 Std Pause mit Essen) mach ich das, weil sie dann die Nacht über trotzdem noch genug Heu fressen. Aber im Sommer spar ich mir das, da gibts draußen genug frisches zu fressen.

  • Wer nicht auf Trofu verzichten möchte: scheunenlaedchen.de Sachen selber mischen oder kraeuterkate oder bibo-natur, kellis-tiershop.de... einige bieten auch schon fertige Mischungen an. Die lassen sich gut noch mit anderen Blüten und Blättern ergänzen.


    Meine bekommen täglich einen kleinen Löffel von einer Eigenmischung aus Blättern und wenig Blüten, Gemüse, Kräutern, Pellets.


    http://www.kaninchen-meeris-ka…category&id=57&Itemid=177
    Dort steht auch einiges über die gute Ernährung der Meeris!

  • Es sollte einfach wirklich getreidefrei sein. Alles andere steht und fällt mit der Menge und dem Bewegungsangebot. Wir haben 2 Meerschweinchen und sie bekommen 2 Esslöffel Trockenfutter morgens gereicht. Es ist eine Mischung aus Pellets, Blüten und Blättern, Gräsern, hier und da mal eine Beere.


    Wenn die beiden meinen mehr Heu fressen zu wollen, der Napf also noch nicht leer ist, wird auch nicht nachgefüllt.


    Sie bekommen zusätzlich 2x am Tag Frischfutter. Salat, Fenchel, Paprika, Karotte...! Alles was die Gemüsetheke hergibt und was sie mögen bzw. vertragen.


    Ja und dann der Punkt Bewegung. Die Fellnasen müssen sich ihr Futter schon erlaufen. Auslauf haben sie täglich mehrere Stunden lang.


    Übrigens, würde wir bei unseren nur Frischfutter füttern würden sie ihr Gewicht nicht halten können. Ich denke aber, dass unsere da eher die Ausnahme sind.

  • Hallo :)


    Ich gebe an Trofu nur Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne. Diese Sachen kriegen sie aber auch nur als Belohnung. Z.B. nach dem Krallenschneiden oder wenn sie mir auf den Schoß krabbeln.
    Für mich ist Trockennahrung einfach nur ein "Highlight", etwas besonderes, das ich nicht jeden Tag geben möchte.

  • Zitat Nadine


    Was mich von der Fütterung dieses Futters abhalten würde, wäre der Hauptbestandteil Luzerne. Diese ist stark calciumhaltig und somit nicht als Futter für Meerschweinchen geeignet. Und die künstlichen Vitamine würden mich auch stören.



    Also ist getrocknete Luzerne auch ungesund? Macht das auch dick?
    Ich kaufe nämlich immer getrocknete Luzerne, ich dachte das wäre gut. :oops: Ok, dann muß ich es wohl weg lassen.

Ähnliche Themen wie Warum ist Trockenfutter denn eigentlich schädlich?