• Huhu ihr lieben,

meine beiden dicken sind jetzt 1 Jahr alt. Dementsprechend auch ausgewachsen. Aber mir macht der Siggi gerade Probleme.
    Siggi wiegt 1435 gramm und Addi 1023.

Ich füttere kein Körnerfutter mehr.....sie haben genug Platz zum rennen...

Das hab ich gerade einer Bekannten geschrieben und sie meinte das Siggi vielleicht ein Cuy sein könnte.
    Kann das vorkommen?

Meine beiden habe ich letztes Jahr in einer Zoofachhandlung gekauft da waren sie der Größe gleich groß.

Siggi ist ein Crested und Addi ein Glatti.

Jeder der meine Schweinis sieht, lacht sich über die Größe von Siggi kaputt.

Danke im Vorraus...

• Nein, der ist garantiert kein Cuy, sondern einfach nur ein großes Schwein mit dementsprechenden Elterntieren.

Ein Cuy wiegt mit einem Jahr ca. 2,5-2,8kg!! Das sind schon andere Mengenverhältnisse! :lol:

Unser größter Zuchtbock wiegt 1500g und ist jetzt 2 Jahre alt geworden. Keine Spur von Cuy, sondern ein mächtiges Einzelbaby gewesen, dessen Vaterlinie immer schon so große bemuskelte Männer hatte. :)

• Zitat von Artami

Nein, der ist garantiert kein Cuy, sondern einfach nur ein großes Schwein mit dementsprechenden Elterntieren.

Ein Cuy wiegt mit einem Jahr ca. 2,5-2,8kg!! Das sind schon andere Mengenverhältnisse! :lol:

Unser größter Zuchtbock wiegt 1500g und ist jetzt 2 Jahre alt geworden. Keine Spur von Cuy, sondern ein mächtiges Einzelbaby gewesen, dessen Vaterlinie immer schon so große bemuskelte Männer hatte. :)

:D Hallo,
    das würde ich so nicht unterschreiben!
    Gib Cuy bei Google ein und stöbere mal durch die zig Cuyzüchter HP`s, da sind Gewichte über 2 kg die Ausnahme. Reinrassige Cuy´s gibt es hier in Deutschland wohl eher nicht (nur Ausnahmen), da die Ursprünglichen Cuy`s schon vor Jahren mit ,,Normalos" eingekreuzt wurden. Gewichte zwischen 1500g und 2300g sind dann die Regel.
    DunkleGrotte
    Es könnte schon sein, das in Siggi`s Linie mal ein Cuy mitgemischt hat, aber erfahren kannst du das nur, wenn du den Stammbaum kennst. :wink: Ich habe auch ein paar Cuys, schau einfach mal auf meine HP. LG Simone :D

• Zitat von Gutelaunebaerchen

Hat hier eigentlich jemand einen Cuy?
    Würde mich mal interessieren. Und gibt es die in allen Farben und Rassen wie bei den "normalen" meeries?

Wir überlegen, einen Cuy-Kastraten anzuschaffen...kennen eine befreundete Züchterin, die uns einen verkaufen würde. Allerdings wäre die Haltung im Winter problematisch, da du kein Cuy in einem Käfig, egal wie groß dieser ist, halten kannst.

Und nein, es gibt Cuys noch nicht in allen Rassen und Farben...Glatthaar, Crested, Rex und jetzt langsam kommen die Rosetten. Langhaar hab ich überhaupt noch keine gesehen. CH-Teddys sind jetzt auch "im Kommen"...ist halt ziemlich kompliziert und man muss verflixt aufpassen und die Stammbäume müssen auch stimmen, da braucht man schon großes Vertrauen in die Züchter, wenn man Cuy-Hybriden ziehen will. ;)

• Ich weiß es nicht genau, wie groß der Eigenbau sein müsste, aber ein 140cm Käfig reicht nicht aus...

Außerdem sollen sie agressiver sein als unsere Normalos...was man ja zur Zeit auszugleichen versucht, indem man solche Hybriden-Verpaarungen setzt (also Cuy x Normalo). ;) Sie brauchen also auch extra viel Platz, um den anderen aus dem Weg gehen zu können.

• huhu

gegooglet hab ich nicht aber der ist schon sehr lang. Länger als mein Addi.

Ich müsste ihn mal messen.

Ich werd die tage mal ein Bild reinsetzen wo beide neben einander sitzen. Dann sieht man auch den Größenunterschied.