Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lungenentzündung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Unsere Lotta macht uns Probleme.... Es uwrde gestern ein Schnupfen bei ihr festgestellt und sie hat gleich Antibiotika bekommen. Jetzt frisst sie kaum noch was und ich überlege zu Päppeln. Sie sitzt in der Ecke und niest ständig. Kann das wirklich so schnell gehen bei den Kleinen? Gestern haben wir mitbekommen, dass sie niest und haben sie vorsichtshalber vom TA untersuchen lassen, weil sie jetzt vermittelt werden sollte...

Sie sitzt jetzt alleine. Bringt es was wenn ich sie inhalieren lasse? Also Topf mit heißem Salzwasser neben den Käfig und Handtuch drüber?

• Hallo,

ja, das geht oft sehr schnell. Wenn sie nicht frisst, solltest Du zufüttern.

Rotlicht kannst Du anbieten. Aber bitte nur unter Aufsicht und nur auf einen Teil des Käfigs richten. Inhalieren ist auch sinnvoll. Am besten in einer Transportbox. Mit dem Handtuch aber nur drei Seiten abdecken, so dass Lotta ausweichen kann, wenn sie will.

Liebe Grüße
    Nadine

• Sie hat das letzte mal 550 gramm gewogen...
    Jetzt wiegt sie nur noch 487 gramm. Ich bin am Päppeln, aber es wird und wird einfach nichts :cry:
    Was soll ich denn noch machen? Mittlerweile sitze ich alle 2 Stunden bei ihr und päppel.
    Sie nimmt fast gar nichts und zieht immer nur das Köpfchen weg.
    Wenn sie im Käfig ist, sitzt sie nur in der Ecke :-(

• Zitat von lucky4life

ist das das esrte mal wo du Päppel musst???
    ist gar nicht so leicht das erste mal musste mich auch erst daran gewöhnen,die kleinen acuh mal bisschen fester zu halten :?

Ja, ich Päppel das erste mal. Ich habe eine Mischung aus püriertem Gemüse (Karotten, Gurke, und Salat. Sieht echt ekelhaft aus) und Katzenaufzuchtsmilch. Sie hat vorhin ein bisschen was angenommen und auch mal ein bisschen am heu genagt, aber nur ganz wenig. Wenigstens hat sie nicht mehr abgenommen seit vorhin. Ich wiege sie jedes mal vor und nach dem Päppeln

• Hallo Sarah,

leider habe ich auch schon oft päppeln müssen.
    Weiss wie sehr das an die Nerven geht.
    Hast Du die Möglichkeit Gras zu pflücken?
    Lotta ist zwar nicht an Gras gewöhnt, aber ein paar Halme können sicherlich nicht schaden.
    Ich habe bei meinem Päppelschweinen immer wieder die Erfahrung gemacht, dass sie, wenn sie gar nicht selbständig gefressen haben, zumindest Gras gemümmelt haben und das animiert dann oft dazu, dass sie selber wieder anfangen zu fressen.

Viel Glück der kleinen Lotta,
    liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo,

Zitat von Gutelaunebaerchen

Ich habe eine Mischung aus püriertem Gemüse (Karotten, Gurke, und Salat. Sieht echt ekelhaft aus) und Katzenaufzuchtsmilch.

Wieso Katzenaufzuchtsmilch? Hat das einen bestimmten Grund? Ich würde diese weglassen und lieber gemahlenen Quinoa oder Haferflocken dazu geben.

Liebe Grüße
    Nadine