Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Entzündung? Schwellung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

bei unserem neugeborenen (ca 1 Monat alt).
    Hat sich hinten am Po, eine Schwellung(?) gebildet, die etwa 1cm groß ist.
    Es blutet auch ein wenig.
    Das seltame ist, dass die Schwellung innerhalb von wenigen Stunden erschienen ist und so groß geworden ist.

Beim TA waren wir schon, der hat ne Salbe und die "allheil" Spritze gegeben (Aufbauspritze).

Jetzt liegt das Tier nurnoch rum und atmet ganz langsam.

Das komische an der Sache ist, dass es nicht wie eine Schwellug aussah, sondern eher, als ob ein Stück des Darms (sah aus wie so ein wurm) rausgekommen ist. (War so wie ein halbkreis gebogen).

Die Schwellung oder was auch immer, ist zwar etwas wieder zurückgegangen, aber das Tier fühlt sich immer schwächer.
    Quiken vor Schmerzen tut es nicht mehr, aber gesund scheint es bei weitem nicht zu sein.

• Er hat uns nicht sagen können was es ist.

Er ging von einer Schwellung aus, und hat provisorisch einfach mal ne Creme drauf gemacht.

Wenn die Schwellung nicht innerhalb der nächsten Tage weg ist, sollen wir wieder hin.

Das Meeri hat sich vor Schmerz auch aufgeplustert für 1-2 Sek und stark gezittert (Nicht vor kälte, wir haben es extra warm gehalten)

• Er ist zwar kein Meeri Spezialist, aber bisher konnte er gut helfen.

Werde mir mal einen guten Meerispezialist hier raussuchen.

Kann es denn vorkommen, dass Innereien austreten, und sich wieder zurückziehen?

• Danke, so in etwa sieht/sah das aus.

Gibts mehr infos zu der Krankheit?

Wie tödlich ist es, ist es heilbar, was muss man dagegen tun?

EDIT:

Ich würde gerne noch wissen ob dies ansteckend ist.

Hätte ich bloß von anfang an euch gefragt, anstatt zu dem TA zu gehen, dann wär ich gleich in eine Klinik gefahren.
    Als ich eben nach unserem Meeri schauen wollte, habe ich gemerkt, dass dies nicht mehr atmet und verstorben ist =(

Kann mir immernoch nicht erklären, wie es dazu gekommen ist. Es sieht ganz nach Darmvorfall aus, aber alle möglichen Ursachen sind ausgeschlossen.
    Es gab keine Futterumstellung, die Mutter war nicht zu dick, garnichts. Den anderen 2 Kindern der Mutter geht es ja gut.

Das arme kleine tut mir so leid ;(

• Hallo,

der Darm muss in jedem Fall zurück gelagert werden, das ist sehr wichtig. Denn so ein Darmvorfall ist schmerzhaft und das Gewebe kann sich entzünden. Dann muss man hoffen, dass der Darm sich nicht wieder nach außen stüplt.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

das tut mir sehr leid.
    Der Tierarzt hätte das meine Meinung nach sehen müssen.

Ansteckend ist das nicht, aber oft kommt es auf Grund von Bindegewebsschwäche zu einem Darmvorfall. Inwieweit das vererbt wird weiß ich aber nicht.

Liebe Grüße
    Nadine