Meerschweinchen Futter / Ernährung

An Trinkflasche gewöhnen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Meine Meeris trinken nicht aus der Flasche.
    Hab gleich nachdem ich sie bekommen habe immer genau geschaut, ob bei der Flasche was fehlt. Aber sie haben scheinbar nix getrunken.


    Jetzt habe ich ihnen eine Schüßel mit Wasser reingestellt. Da die zwei aber immer wie die verrückten im Stall herumlaufen ist meistens nach ein paar Min alles voll mit Einstreu (obwohl ich schon gar keine Streu mehr in die nähe der Wasserschüssel gebe)


    Gibt es einen Trick wie ich sie an die Flasche gewöhnen kann?


    Danke für Tipps!

  • Hmm... also die natürlichere Art zum Trinken wär schon die Schüssel. Ich find es auch hygienischer, weil leichter zu reinigen. Kannst Du die vielleicht nicht etwas erhöht stellen, damit nicht so schnell was rein geht? z.B. auf nen Stein oder so...

  • Drück Dir die Daumen, daß es klappt! :D Ansonsten, die Schweinchen sind nicht dumm. Normalerweise finden sie raus wie es mit der Flasche funktioniert. Meistens wenn Du es nich mit bekommst :wink: Kann aber auch sein das die Süßen nicht viel trinken. Ich hab z.B. auch ne kleine Schüssel drin stehen und wechsel das Wasser täglich, aber ich glaub da fehlt nie was :roll: Holen sich die Flüssigkeit wohl voll und ganz aus dem FriFu :wink: Aber trotzdem sollte Wasser immer zur Verfügung stehen!

  • wahrscheinlich nehmen sie wirklich das wasser mit dem frischfutter auf.. sie lieben gurken und da ust ja genug wasser drinen.


    wasser wechsle ich ja sowieso auch täglich, aber wie gesagt meistens ist es nach ein paar min gleich wieder voll mit streu.


    ich probier mal einen erhöhten platz aus :)

  • Ich hatte vorher auch trinkflachen drinne und fand das auch doof. jeztz hab ich Schüsseln und die Schweinchen finden das super. Eins meiner babys hatte das wohl mit der Fresschüssel verwechselt und ist pitschnass geworden :D:D Das war echt zu komisch !! auch finde ich die besser, da die kleinen babys besser an die Schüsseln kommen, als an die Fláschen

  • Zitat von sternchen1891

    Eins meiner babys hatte das wohl mit der Fresschüssel verwechselt und ist pitschnass geworden :D:D Das war echt zu komisch !!


    das ist nicht komisch, sondern gefährlich! ein nasses Schwein erkältet sich schnell..

  • Bei einer Wasserschüssel
    musst du auch aufpassen das die
    Schüssel schwer genug ist, weil -und ich
    glaube das können die meisten Schweinchenhalter
    bestätigen :wink: - Meerlies sich gerne mit ihren
    Vorderpfötchen an den Rand der Schüssel abstützen.
    Naja und wenn die dann zu leicht ist hat man nicht
    nur nasses Einstreu, sondern auch ein nasses Schweinchen :roll: .

  • Hallochen pinochelli,


    ich habe ein Brett quer durch den Käfig gemacht und darauf steht der Wassernapf, einmal am Tag wird das Wasser erneuert. Ich handhabe das so, im Sommer wenn es warm ist und die Schweinchen mehr trinken (aus dem Napf) fülle ich den Napf voll, und wenn es nicht so warm ist, gibt es weniger Wasser.


    viele grüße Ilse :lol:

Ähnliche Themen wie An Trinkflasche gewöhnen