• Hallo Zusammen!
    Das Thema wurde sicher schon mal angesprochen bzw. veröffentlicht... Habe jetzt allerings auf die Schnelle nichts finden können.


    Hatte breits in einem anderen Therat angesprochen, dass ich mir ein Freilaufgehge anschaffen wollte. Da ich das ewige ''nach dem Auslauf einfangen'' der Schweinchen satt bin, wollte ich dies nun auch umsetzten.


    Nun zum eigentlichen Thema: Da das Freilaufgehge nur für mehrere Stunden am Tag aufgestellt wird, wäre mir ein tägliches Streu verteilen und aufsammeln zu anstrengend und aufwendig... Allerdings habe ich um mein Laminat Angst (Urin, Kot...) und möchte die Meerschweinchen nicht auf dem ''nackten'' Boden laufen lassen.
    Also suche ich jetzt nach einer passenden Unterlage, worauf die Schweinchen ihren Lauf-Drang nach gehen können.
    Welche blanke -also ohne zusätzliches Streu- Unterlage könnte ich denn verwenden?


    Dachte schon an Teichfolie, aber diese wird sicher angeknabbert?!?


    Danke im voraus :D

  • Also ich habe im Freilauf, eine Plastiktischdecke, darauf eine Fleecedecke von K*K, und darauf eine Malerdecke. Auf den bekannten Pipiecken liegen zusätzlich noch alte Geschirrtücher oder ein alter Kissenbezug. So muss ich nicht immer die ganze Decke waschen sondern kann die Tücher einfach beim saubermachen wechseln. Ich habe einen Parkettboden und bis jetzt ist noch nie was durchgegangen.
    Teichfolie kannst du auch verwenden, wenn du noch Decken drüber legst.

  • Ich hab auch Laminat, was zudem noch total rutschig ist...


    Daher laufen meine Schweinchen auf einem Konstrukt aus mehreren zusammensteckbaren Gummimatten, auf denen ich Tekla Geschirrhandtücher vom Schweden lege. Die sind unglaublich saugstark und lassen sich sehr leicht sauber machen. Meine Mädels haben auch so ihre Lieblinsecken, daher lege ich da zwei Handtücher übereinander. Das hat den Vorteil, dass ich die anderen praktisch fast nur ausklopfen brauche.

  • Hallo!


    Meine Kleinen haben auch einen Auslauf, den ich am Abend abbaue.
    Ich habe mir einen supergünstigen Teppich (der ist auch schön groß) bei Ikea geholt. Da geht eigentlich nie was durch. Wenn du trotzdem noch Bedenken hast, würde ich einfach nochmal eine Folie drunterlegen.


    Am Abend sauge ich den Teppich ab (meine Schweinchen gehen aber zum Pinkeln/ Kötteln fast immer in ein Katzenklo, dass ich im Auslauf stehen habe). Teppich zusammenrollen...... Fertig!!!

  • Ich habe auch Laminatboden und am Anfang habe ich auch überlegt worauf der Kleine wohl am Besten laufen würde. Ich habe mir dann einfach http://www.schutzmatten.ch/sho…/show_kat/Gummimatten.htm zugelegt und darauf eine Fleecedecke gelegt. Ich habe dann auch noch Küchentücher und Geschirrtücher drüber gelegt, damit ich die Decke nicht immer waschen musste. Am Anfang bin ich leider nicht auf die Idee gekommen Geschirrtücher drüber zu legen und da musste ich die Decke immer waschen und das war echt viel Aufwand, aber jetzt passt alles.