Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichtsverlust

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    wir haben seit 6 Wochen neue Meeries (Geschwister, Weibchen, kastriertes Männchen - 2 Jahre alt), die vorher mit Trockenfutter gefüttert wurden. Sie haben bei "Übernahme" 1130 g gewogen, jetzt nach der Umstellung nur noch 1030, also je 100 g abgenommen. Ist das zu viel?

Sie bekommen natürlich Heu und je ca. 100 g Frischfutter verteilt auf zweimal am Tag. Trockenfutter gibt's jetzt nur noch als Leckerli, vorher hatten die Besitzer immer den vollen Napf hingestellt, und zwar Meerie- und Hamsterfutter (!!!). Sie hatten, glaube ich auch ziemlich wenig Bewegung, bei uns kommen sie jeden Tag in den Freilauf.

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr Eure Meinung mitteilen würdet.
    Danke

• Hallo,
    also ich denke, wenn sie putzmunter sind und ordentlich futtern, dann kann über 6 Wochen so ein Gewichtsverlust durchaus auftreten.
    Wenn sie nicht noch sehr viel abnehmen, dann ist alles OK.
    Guck einfach, ob du sie gewichtsmäßig als "normalgewichtig" einordnen würdest oder ob sie zu dünn oder dick sind.
    Das Gewicht von 1Kg ist aber nicht schlimm.
    Wiegen meine Böckchen auch.

• Hi,
    vielen Dank für Deine Antwort. Die Meeries fressen andauernd und gerne und sehen auch nicht "verhungert" aus. Ich hatte nur mal gelesen, dass sie nicht mehr als 50 g Gewichtsschwankung haben sollen, aber wahrscheinlich waren sei wirklich ein bisschen proper.
    Danke und viele Grüße von den Beanie-Babys

• Huhu,
    ich würde das in dem von dir beschriebenen Fall als positiv werten. Die waren vorher wahrscheinlich schlichtweg zu fett (Trockenfutter in Massen, wenig Bewegung) & kommen nun auf ihr gesundes Normalgewicht.
    Schön dass die Kleinen bei dir ein soweit möglich artgerechtes Leben bekommen,
    Grüße
    Luchs

• Hallo Nadine,
    danke für den Hinweis mit dem Frischfutteranteil. Wir waren am Anfang etwas vorsichtig mit der Futterumstellung, weil sie ja so viel Trockenfutter bekommen hatten. Jetzt können wir sicher mehr geben, jetzt gibt's ja auch wieder frischere Sachen (was können die zwei beleidigt sein, wenn die Petersilie oder die Radieschenblätter auch nur ein bisschen lappig sind).
    Danke für Hilfe von den Beanie-Babies[/quote]