sonnenblumenkerne

• Aus https://www.diebrain.de/I-futter.html

Zitat

Um den Meerschweinchen essentielle Fettsäuren wie Linolsäuren und Linolensäure zuzuführen und damit unter Anderem auch Lippengrind vorzubeugen, sollten Sie gelegentlich Sonnenblumenkerne anbieten. Pro Tier aber nie mehr als 2 - 4 Sonnenblumenkerne (Omega 6 Fettsäuren) pro Woche. In Grasähren sind aber im Normalfall ausreichend Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren enthalten. Ein Teelöffel Grassamen oder Kleinsämereien (Hirse, Amarant, Kräutersamen) pro Woche sind bei schlechter Heuqualität ebenfalls sinnvoll.

Liebe Grüße aus der Schweinchen-WG mit Chibi, Aletheia, Eos und Eris. Wir denken an euch Mango, Maracuja, Qays, Layla, Momo und Wicky.

• Zitat von Sophia

Hier gibts (wenn ich dran denke) pro Tier 1/2 Stück höchstens ein Mal in der Woche.

Bitte darauf achten, dass die Kerne geschält und ungewüzt sind.

So wenig? sind deine Schweinchen etwas pummelig?

Liebe Grüße aus der Schweinchen-WG mit Chibi, Aletheia, Eos und Eris. Wir denken an euch Mango, Maracuja, Qays, Layla, Momo und Wicky.

• Zitat von TeeEi

So wenig? sind deine Schweinchen etwas pummelig?

Findest du das wenig? Ohha.
    Naja, max. sollte man ja 2-4 geben. Bei mir gibts dann eben 1- 2 (die sind ja unterschiedlich groß). Dazu kommt ja noch 1- 2 Ebsenflocken beim TÜV (wöchentlich). Ich find schon, dass das reicht.

Zu dick sind se bestimmt nicht, nee nee.
    Aber das sind schon Sattmacher.

Wie viele bekommen denn deine?

• Ach so 1-2 Stück, ich habe das "1/2 Stück" als "halbes Stück" verstanden.

So einen kleinen Sonnenblumenkern noch extra zu halbieren wäre auch ne komische Arbeit :lol:

Meine kriegen 2-3 Stück die Woche und keine Erbsenflocken dazu.