Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Frühgeburt ??

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • hallöchen :)..


    hab' mir gerade die Futterliste durchgelesen - da steht das Petersilie die Wehen verstärkt..?


    Ich hatte 2 meiner meeri's aus dem Tierheim geholt - eins war schwanger .. - da sie am anfang .. sagen wir "gut genährt" waren und auch noch Langhaar-schweini's sind hab' ich mich da nich groß drüber gewundert .. - hab ihnen also auch Petersilie gegeben ..


    als die baby's dann plötzlich dawaren hab' ich mich gewundert warum die SO klein waren.. (hatte schonmal durch nen blöden Zoohandlungsmitarbeiter baby's - der war so ein depp :evil: - und die waren halt etwas größer..)


    es waren auch nur 2 stück.. - sie sind mittlerweile knapp ein halbes jahr alt und wiegen noch weniger als 700 gramm und sind wirklich total klein und dünn - der TA sagte zwar sie sind gesund ..


    wollte trotzdem mal fragen ob das möglich ist .. und ob es Frühgeburten bei Meerschweinchen überhaupt gibt und wenn ja ob meine zwei evtl. welche sind.. ?


    Lg
    pam

  • oh .. upsii ;)
    .. ich bin mir nicht sicher ..


    kann es sein das es 50g waren ? ..


    ich weiß nur noch i .was mit fünf .. - ich kann die listen nämlich nichtmehr finden ..


    also nach der geburt versteht sich ;)

  • Das kann sein. Wäre aber auch ziemlich leicht.


    Aber sie fressen doch normal, oder?
    Haben sie in letzter Zeit abgenommen? Das könnte ein Zeichen für Krankheit sein.


    Zwei meiner Damen sind auch sehr leicht und zierlich, obwohl sie fressen wie die Scheunendrescher...


    Mach dir keine Sorgen, solange sie nicht abnehmen. Und achte darauf, dass sie immer genug Heu und FriFu haben.


    LG amanda

  • Also, ich hatte mal 2 Schweinchen mit je einer Frühgeburt. Allerdings starben die Babys sofort oder waren im Mutterleib schon tot. Ich glaube nicht dass Frühgeburten überlebensfähig sind.
    Nach dem Gewicht kann man auch nicht immer gehen. Meine Notschweinchen haben z.B. mit 4 Wochen gerade mal 116gr. gewogen ( 2er Wurf ).

  • Hallo!
    Ich kann dir grad mal von meinem Baby erzählen. Ich hatte letztes Jahr im Oktober einen 4 er Wurf und einen 2er Wurf (ungewollt/auch trächig bekommen :evil: ). Von den 6 Jungen habe ich 2 Babies behalten. Das eine Baby war eine Handaufzucht und wiegt jetzt mit 6 Monaten 660g. Das andere Baby mit 6 Monaten 830g. Es kann also durchaus sein. Die sind ja noch im Wachstum.

Ähnliche Themen wie Frühgeburt ??