Mit steht es morgen noch bevor .
Und das auch noch bei eimen Etagenkäfig *seuftz*.
Naja was sein muss muss sein :wink: .
Ich reinige immer mit einem Handfeger alles aus, dann kommt
neue Zeitung auf den Käfigboden und dann dass Streu.
Die Schweinchen dürfen während des sauber machens mein
Zimmer erkunden :wink: .
LG
Meerschweinchen Haltung
Wie läuft bei euch das Großreinemachen ab?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
@ fiskecafe:
Ich benutze einen Kissenbezug mit Reißverschluss zum Waschen. Ich habe keine Ahnung, was er gekostet hat - mein Freund hat ihn von der Arbeit (Dänisches Bettenlager) mitgebracht, aber es hilft :wink: Ich wasche dadrin alles Tierzeug, der Hund haart ja schließlich auch. Man sollte nur beim Auhängen drandenken, dass der ganze Dreck ja noch im Bezug steckt... :oops: -
Das ist eigentlich auch ne gute Idee. Habe sonst die Sachen mit der kleinen Staubsauerbürste abgesaugt, aber im Moment haaren echt dolle, so dass das nicht so klappt, wie ich es mir vorstelle
Aber so einen Kissenbezug werde ich mir auch mal besorgen. DANKE! -
Das Saubermachen, hab ich grad hinter mich gebracht.
Wiedermal ,4 std.dabei gewesen.
Ich nehme die Meeries raus,(lassen sich alle ohne probleme rausnehmen)lasse sie im Wäschezimmer rumlaufen.
Dann das ganze einstreu(2 blaue müllsäcke) raus ,alles durchwischen(mit Essigreiniger).
Danach,wieder alles einstreuen,umbauen ectr.
Schweinchentüv vollziehen,und danach wieder ab in den EB.
Alleine der Schweinchentüv dauert bei mir schon 1 std.
Lg Christine -
-
Also ich mache die beiden Ebs ca. alle 2 Wochen komplett sauber und alle 2 Tage die Pippiecken. Die Schweinchen (jeweils 3 Stück) kommen solange in den Freilauf auf eine Decke/Laken und in einen anderen Raum, da es beim Misten immer sehr staubt
Dann kommt das alte Streu raus und ich fege einmal durch oder sauge die kleinen Reste weg. Anschließend wische ich feucht aus. Ich verwende Esssigessenz zum Auswischen und wische dann komplett mit Wasser zweimal nach. Die Kuschelsachen wasche ich alle paar Tage. Die Hängematten bleiben meist ca. 1 Woche drin. Insgesamt kommt es immer darauf an, wie vollgepinkelt sie sind Dann wird neu eingestreut und meist einwenig neugestaltet. Mal neue Kuschelsachen oder neue Unterschlüpfe. Dann kommen die Schweinchen wieder rein und zur Belohnung gibt es eine Kräuterschale. Der Stall wird dann immer erstmal neugierig erkundet und erstmal überall ein paar Köttel fallengelassen
Zu Beginn habe ich den EB auch wie die kleinen Käfige immer 1 Mal die Woche komplett gemistet, aber ich habe schnell festgestellt, dass zunächst nur wenige Stellen wirklich feucht waren und eigentlich ein Großteil noch gut war. Daher habe ich auf alle 1,5-2 Wochen erhöht und die anderen Tage mache ich eben die Pippistellen sauber. Die Mülltonnen quillen dennoch über Was macht ihr mit den großen Mengen Einstreumüll? -
Welches Einstreu nehmt ihr?
Suche eins das wenig staubt, für die Füßchen angenehm ist und lange frisch bleibt und weniger Mistvolumen hat?! Gibt es DAS Traumstreu? -
Also wir nehmen das von Real Quality.
Ist nicht teuer, staubt nicht und ist nicht so verklumpt.
LG -
Ich hab das Allspan und bin sehr zufrieden! Sehr staubarm, sehr saugfähig und kein so großes Mistvolumen. Das Allspan bioaktiv ist sogar noch nen Tick besser. Hatte ich auch schon, aber das müßte ich immer bestellen und das normale bekomm ich hier bei der BayWa :wink: