Meerschweinchen Haltung

Holz vom Eigenbau behandeln?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Guten Abend!!


    Ich möchte einen neuen Eigenbau für meine Süßen bauen.
    Als Unterboden möchte ich Siebdruckplatten nehmen.


    Meine Frage lautet nun: Wie oder mit was soll ich das Holz an den Seiten behandeln, damit es Pipisicher ist?


    Ich dachte, an einen ungiftigen Lack oder Harz, aber im Baumarkt konnten die mir nicht weiter helfen.


    Was habt ihr da so genommen??


    Danke für die Hilfe!!!


    Jana

  • Jo, irgendwer war ich ^^
    Kann aber noch keine genauen Infos darüber geben. Nur die Pflegestelle von der ich meine Beiden hole meinte es wäre mit unter das beste, also Pipi- und auch Nagesicher.
    Hab es von einer Terraristik-Börse. Man bekommt es aber auch im Netzt bei e-bay. Hab das etwas dickflüssigere verwendet. War ganz gut, da ich auch die Wände etwas angepinselt habe, dann läuft es nicht so schnell runter.


    Liebe Grüße Liz

  • Hallo,


    also ich habe gute Erfahrungen mit Spielzeuglack gemacht. Es gibt ein extra Zeichen auf der Packungm dass es als "speichelfest" kennzeichnet. Gibt es im Baumarkt. Aber kann natürlich sein, dass Harz billiger und für große Flächen besser geeignet ist.
    LG, Tina

  • Ich habe auch schon öfters Epoxidharz verarbeitet.


    Die Siebdruckplatten ,die du verwendest, sind doch absolut urinbeständig oder? Glaub nämlich mal sowas gelesen zu haben.


    Dann brauchst du bei den Seiten nicht auf so ein Extremmittel wie Epo zurückgreiffen. Für die paar Urinspritzer, die mal an die Seiten rankommen, reicht ein handelsüblich Acryllack mit dem Kindersiegel. Denn die Verarbeitung von Epo ist nicht ganz problemlos, man muss hohe Sicherheitsvorkehrungen beachten (Tiere dürfen nicht im Zimmer sein, Hände müssen mit chemikalienbeständigen Schutzhandschuhen geschützt werden usw, ausserdem ist das Mittel nicht ganz billig. Nur für die Seitenwände halte ich da den Aufwand zu hoch.


    Ich hab mit epo den gesamten EB gestrichen (Bodenplatte und Seitenwände) inklusive der Ecken und Ritzen versiegelt. Ein Nebeneffekt der dann entsteht ist z.B. dass sich so verbundene Teile nur noch mit Gewalt lösen lassen (zerbrechen) Einfach schnell was abschrauben und umbauen geht dann nicht mehr. Epo ist nicht nur ein Harz, sondern der wohl beste Kleber der Welt, unzerstörbar. Das sollte man immer mit beachten,wenn man es verwendet.


    Mein Tip ist: Acrylfarbe mit Kindersiegel (wenn dudas sagst, weiss der Verkäufer dann schon was du meinst)

  • ok, vielen dank für die vielen anregungen.


    mir wurde auch schon exposid harz empfohlen.


    aber es gibt da verschiedene. ein 300er ein 601er usw..


    das 601er ist etwas dickflüssiger und wird auch für aquarien verwendet, das wird dann doch wohl alles sicher und ungiftig sein, oder?


    liebe grüße, jana

  • Was ist denn, wenn man Holz gar nicht behandelt und es immer so mit Urin feucht wird stellenweise?
    Habe mal gelesen hier, dass es mit Olivenöl in 3 Schichten (zwischendurch 24Std. trocknen) gut sein soll.

  • Zitat von Schweinchenliebhaberin

    das 601er ist etwas dickflüssiger und wird auch für aquarien verwendet, das wird dann doch wohl alles sicher und ungiftig sein, oder?


    In ausgehärtetem Zustand besteht wohl bei keiner Sorte Gefahr. Die Gefahr droht bei der Verarbeitung. Das ist kein harmloser Stoff, sondern ein ätzender - wenn z.B. Hautkontakt zustande kommt. Deshalb ist grösste Vorsicht angesagt.

  • Hallo
    also ich hab auch meine Terrarien usw. selber gebaut und den Stall für unsere Meeris die ende Mai einziehen werden. Den Kinderspielzeuglack hab ich auch verwendet habe aber noch zusätzlich den Boden mit PVC ausgelegt und ich muss sagen meine Tiere kommen damit super klar vor allem lässt es sich gut Reinigen. :D

Ähnliche Themen wie Holz vom Eigenbau behandeln?