Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

junge Meerschweinchen-Schwangerschaft

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Meerschweinchenliebhaber ;)


    Bin hier ganz neu im Forum und hab auch gleich mal ne Frage.


    Wir haben unsere kleinen jetzt seid 7 wochen und uns wurde bei der Übergabe gesagt, dass sie so ca. 4 wochen alt sind, das heißt sie sind jetzt 11 wochen alt. Die eine (Alice) ist nun aber sehr dick, vorallem hinten und sieht aus wie eine Birne. Außerden hab ich gestern deutlich etwas in ihrem Bauch gespürt. :P
    Ich gehe nun davon aus, dass sie schwanger ist.
    Doch wie soll ich jetzt vorgehen ?? Sie ist noch sehr jung und deswegen habe ich angst sie könnte bei der Geburt streben und soll ich dann das 2. Meerchweinchen (auch ein Weibchen) währrend der Geburt aus dem Käfig nehmen ?
    Wielange könnte das jetzt noch dauern, bis die Kleinen auf die Welt kommen ?


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten,
    Liebe Grüße :lol:
    [/quote]

  • da kannst du nicht viel machen als warten. meist schaffen die es ganz gut. ich denke immer, lieber zu jung, als zu alt!


    natürlich ist 7 wochen extrem und ich hoffe das alles gut läuft!


    edit: lass die beiden zusammen. ist der Käfig groß genug? hast du 2 Häuser drin?

  • hi,
    lass die 2. Dame im Käfig das ist völlig okay. Sonst mahst du nur Stress für die werdende Mutter.


    Also man sagt ja das Meeris um die 65 Tage tragen also geht es bald los. Als ich das treten der kleinen Spürte warwn sie in einer Woche da. Wie das mit so jungen tieren ist weiß ich auch nicht, aber vielleicht lässt du sie in ruhe und wartest mal ab. Nimm sie jeden Tag unter die Lupe!!!!!
    Die meisten bekommen die Kinder Nachts und du bekommst es nicht mit dann kannst duauch nichts machen. Also schön wachsam sein

  • Zitat

    Als ich das treten der kleinen Spürte warwn sie in einer Woche da


    die babys fangen ca. mit der 6ten woche an zu treten. kurz vor der geburt, werden die bewegungen weniger. nimm sie möglichst wenig raus und schua, dass sie viel heu und abwechslungsreiches futter bekommt.


    P.s. bei den babys dann unbedingt rechtzeit wegen den geschlechtern schauen, böckchen können mit ca. 250 gramm decken!!!

  • :D Hallo, erstmal herzlich Willkommen und viel Sapß hier.
    Also wenn sie jetzt schwanger ist, kannst du garnichts machen und bitte lass die beiden Weibchen zusammen, auch bei und nach der Geburt. Allerdings würde ich nochmal genau kontrollieren, ob du auch ganz sicher 2 Weibchen hast. Wichtig ist das du die werdende Mama vitaminreich und energiereich ernährst. Wenn sie jetzt 11 Wochen alt ist, kann sie max. 7 Wochen schwanger sein, eher glaube ich nicht. Wenn du davon ausgehst, das sie in der 7. Woche ist, wird es noch ca. 3 Wochen dauern, bis sie wirft. Sie tragen so 68 -72 Tage, also ca. 10 Wochen. Ich hoffe ich konnte dir helfen! Alles Gute für die werdenede Mama. LG Simone :D

  • ohaa ... dann würd ja wieder alles von vorne losgehen ^^


    Okay, also werde dann ein zweites Haus dazustellen. Kann man das 2. weibchen auch die nächsten Tage nach der Geburt im Käfig lassen, oder ?


    Wisst ihr auch wieviele Junge Meerschweinchen bekommen ? So im Durchschnitt ?


    Dank für eure Antworten :wink:

  • Im Durchschnitt 3-5 Junge. ;) Selten weniger oder mehr....


    Was fütterst du denn so an Frischfutter? Wie viel wiegt die Junge Mama? Es ist besonders wichtig, dass sie jetzt viele Vitamine zu sich nimmt. Aber bitte keine Petersilie und Rote Beete füttern.



    Ein zweites Häuschen sollte eigentlich schon drinnen sein, denn für jedes Meeri wird minimum ein Haus gerechnet! Und es muss groß genug sein, damit die Mami genügend Platz hat bei der Geburt!

  • :) Ja das 2. Weibchen kannst du auch nach der Geburt im Gehege lassen. Da deine kleine das erts mal wirft, kannst du so mit 2 Babys rechnen. Wenn du Glück hast bekommt sie auch nur eins, können aber auch 3 oder 4 werden, glaube ich aber nicht! :wink: LG

  • Kannst du nicht mal ein Bild von der Mama reinstellen? So wie du schon geschrieben hast, dass sie "dick" ist Tippe ich auf 3 oder Mehr. Meine Flocke war total normal und hat 2 bekommen und meine Roxy war "fett" und hatte 4 Kinder am Ende

  • Also der Käfig ist ca 1m mal 0,5m groß. Ist das zu klein?


    Es steht im Moment nur ein Haus drin, da dies ein Doppelhaus ist, dass heißt es ist sehr groß, sodass oben nochmal ein kleines Häuschen drauf steht.


    Was meint ihr mir Futter mit vielen Vitaminen ?
    Zum Beispiel ?

  • Oh ich fürchte dein Käfig ist viel zu klein. Man rechnet pro Meerschweinchen 0,5m² mit zusätzlichem Auslauf. Dei Käfig reicht vom Platz her für ein Meerschweinchen. Da müsstest du schnell vergrößern, zBsp. einen weiteren Käfig dranbauen, oder einen großen Dauerauslauf daran.
    Hier mal der Link zur Futterliste, dort steht auch was viel oder wenig Vitamine und Energie hat.
    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html
    LG