hallo zusammen,
ich habe seit zwei jahren wieder meerschweinchen (weibchen).
früher hatte ich auch schon einmal eins, aber das war nie ernsthaft krank (männchen 8 Jahre alt).
meine zwei süßen haben immer was...
die eine hatte schon ein abszess und die chilli hatte erst fast eine erblindung und jetzt einen blasenstein.
meine frage ist zu dem blasenstein:
es ging alles ziemlich schnell. chilli hat schon länger beim wasserlassen gequiekt und sich gekrümt.
als dann blut im urin war bin ich gleich zum ta (das war letzten freitag).
diagnose: blasenstein.
meine tä meinte dann, dass ich über das wochenende warten soll ob er raus kommt, da er gut lag. natürlich kam er nicht raus...
also musste ich mit ihr in die klinik. dort versuchte man ihn dann rauszuspülen.
da musste sie dann über nacht bleiben.
da er dann immer noch nicht raus kam, musste sie operiert werden (das war am dienstag).
jetzt gestern (donnerstag) wurden dann schon die fäden gezogen und meine tä meinte dass alles gut gelaufen ist und alles gut aussíeht.
doch ich mache mir immer noch sorgen um meine chilli, da sie das schmerzquicken immer noch hat... blut ist allerdings nicht mehr im urin.
ich gebe ihr spritzen und eine creme täglich.
jetzt weiß ich auch nicht ob sie die schmerzen hat, wiel die op erst diese woche wahr, oder ob sie was anderes hat oder ob bei der op was schief ging? sie tut mir so leid und ich hoffe so sehr dass das normal ist, da da ganze über 300€ gekostet hat...
außerdem bin ich jetzt total verunsichert was ich füttern soll.
wie schon gesagt, mein altes meerschweinchen war nie ernsthaft krank und hat alles bekommen, trockenfutter usw...
bei den zwei achte ich sehr auf die ernährung und sie haben noch nie trockenfutter bekommen.
da der blasenstein höchswahrscheinlich vom calcium kam geb ich jetzt noch weniger auswahl an futter.
heu, gurke, tomate. was kann ich ihnen ansonsten noch füttern, möchte dass sie ein wenig abwechslung haben.
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
vielen dank schon einmal