Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lola ist apathisch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

meine kleine Lola liegt unter der Rampe des unteren Stalls. Sie kommt nichtmal wenn ich sie rufe, obwohl sie das immer macht. Außerdem sieht sie leicht aufgebläht aus und ihre Augen tränen bzw sie kneift sie zu. Sie hat gestern Abend wie die anderen beiden Löwenzahn aus dem Garten und etwas Salat gefressen. Die anderen beiden verhalten sie wie immer, bloß Lola liegt wie gesagt nur die ganze Zeit in der Gegend.

Ich habe mir sicherheitshalber einen TA-Termin für heute Abend geben lassen, bloß kommt mein Vater erst um 10 Uhr nachts heim, und zum TA sind es einige Kilometer.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen, was der kleinen Lola fehlt und wie ich ihr bis heute Abend helfen kann.

• Gegen Blähungen hilft Sab Simplex oder Lefax. Zudem würde ich sie päppeln, denn wenn ein Meerie mal 24 Stunden nix mehr gefressen hat, ist das oft schon ein großes Verdauungsproblem wegen des Stopfmagens.

Kannst du denn nicht vielleicht jetzt schon zum TA fahren? Heute abend um 22 h erreichst du ja auch nur einen Nottierarzt... und wenn das Tier Schmerzen hat oder sehr krank ist, geht wertvolle Zeit verloren... vielleicht Nachbarn, Freunde, wenn es nur ein paar km sind vielleicht ein Taxi?

• Fühlt sich ihr Bauch fest oder weich an?

Wenn er weich ist:
    Von der Symptombeschreibung hört sich das ganze nach nem Atemwegsinfekt an und dann solltest du wenn möglich sofort zum TA, der kann nämlich äußerst aggressiv sein.

Ansonsten kannst du ihr versuchen per Spritze (ohne Nadel) lauwarmen kräutertee zu geben und sie auf eine Wärmflasche zu setzen oder sie in ein angewärmtes Handtuch "einzuschlagen"

zusätzlich könntest du ihr versuchen Oregano anzubieten #

Wenn er hart ist:

Auch hier gilt: So schnell wie möglich zum Tierarzt, wenn du hast kannst du ihr Lefax/ Sab Simplex/ Dimicetheon und Dill geben.

• Hallo :)

Es ist wirklich klasse, dass du schon aktiv warst und einen Termin beim TA gemacht hast, aber ich kann den anderen nur beipflichten: Bis 22 Uhr ist es noch echt lange. Bitte versuche, jemand anderen zum Fahren zu organisieren oder setze dich notfalls in Taxi oder Bus/ Bahn.

Wenn die Verdauung erstmal gekippt ist stehen die Chancen nämlich nicht gut :?

• Einige Kilometer und dann willst du laufen? Wo wohnst du denn? Eher ländlich? Fährt denn kein Bus in die Richtung oder hast du sonst niemanden den du fragen könntest? Es ist schließlich ein Notfall.

• ja es waren ca 3 km bergauf.. aber in der Not geht das ;D
    immerhin geht es der kleinen Lola wieder besser, sie hat eine Spritze gegen Blähungen bekommen, und ich hab 2 Päckchen Peppelnahrung bekommen bzw 2 Spritzen mit Medizin :D