Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Lange nicht gemeldet

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Entschuldigt mich, dass ich mich nicht so lange gemeldet habe.


    Ich hatte einiges um die Ohren und war auch kurz im Urlaub.


    Aber heute bekam ich eine Überraschung.


    Vieleicht erinnern sich einige, an die Frage ob ein Mädchen von mir schwanger wäre.


    Die Antwort lautet : Ja.


    2 kleine Babys vermutlich letzte Nacht geboren laufen im Gehege herum.


    Jetzt kommt noch was hinzu.


    Die anderes Zwei (Erwachsenen) sind wohl neidisch.


    Die Mutter gegen die anderen Zwei. Ich höre öfters dass die Streit haben auch zu leiden der Kleinen. Habt ihr eine Gute Idee zum trennen der Tierchen? Vieleicht werde ich einfach einen Karton hinein Kleben. Was anderes habe ich ja nicht.schwierig.


    Da wir Samstag haben kann ich jetzt ja nix machen.


    Morgen gehe ich zum Tierheim um die Geschlechter bestimmen zu lassen. Aber nur die Geschlechter.


    Wir behalten die zwei kleinen wohl mit der Mutter aber da wir keinen Platz für einen Größeren Käfig haben müssen die anderen 2 wohl weichen. Das Langhaarms und Glathaarms.


    Die Vorbesitzerin würde die zwei zurück nehmen. Dann sind die mit anderen 20 MS zusammen.


    Dann wäre das Problem gelöst.


    Jetzt noch was anderes.


    Sollten die kleinen spezielles Futter bekommen?


    Habt ihr Tipps für mich?


    mfg


    Stefanie

  • Hallo Stefanie,


    Zitat von Nadjine

    Die Mutter gegen die anderen Zwei. Ich höre öfters dass die Streit haben auch zu leiden der Kleinen. Habt ihr eine Gute Idee zum trennen der Tierchen? Vieleicht werde ich einfach einen Karton hinein Kleben. Was anderes habe ich ja nicht.schwierig.


    Wie groß ist der Käfig denn? Hast Du einen zweiten Käfig oder könntest Dir einen im Tierheim leihen?


    Zitat von Nadjine


    Wir behalten die zwei kleinen wohl mit der Mutter aber da wir keinen Platz für einen Größeren Käfig haben müssen die anderen 2 wohl weichen. Das Langhaarms und Glathaarms.


    Könntest Du nicht anbauen, dass alle bleiben können?
    Sollten die Babys beides Böckchen sein, ginge die Kombination in jedem Fall nicht.


    Zitat von Nadjine

    Sollten die kleinen spezielles Futter bekommen?
    Habt ihr Tipps für mich?


    Nein, gib einfach weiter Frischfutter. Die Kleinen fangen dann irgendwann an mitzufressen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • http://s7.directupload.net/file/d/2174/nvz5ejeh_jpg.htm


    http://s10.directupload.net/file/d/2174/l26vs59x_jpg.htm


    http://s1.directupload.net/file/d/2174/yoeajlmb_jpg.htm


    http://s3.directupload.net/file/d/2174/wa5rm63e_jpg.htm


    Einen Neuen Käfig zu bauen ist schlecht. Das Geld haben wir nicht.


    Aber ich würde einen Mehrstöckigen Käfig gut heißen. Nur was das kostet?


    Behalten würden wir alle sehr gerne aber es ist nur die Frage des Geldes.


    Wenn mir jemand einen Mehrstöckigen Käfig geben bzw. Billig verkaufen würde, so würden alle bei uns bleiben.


    Aber momentan streiten die sich wirklich mal schauen wie es sich mit denen entwickelt.


    mfg


    Stefanie

  • Hallo Stefanie,


    Zitat von Nadjine

    Einen Neuen Käfig zu bauen ist schlecht. Das Geld haben wir nicht.
    Aber ich würde einen Mehrstöckigen Käfig gut heißen. Nur was das kostet?


    Wie wäre es denn erstmal mit einem provisorischen Gehege aus PVC und Kartonwänden. Das ist günstig und schnell gemacht und man kann etwas auf den "richtigen" Eigenbau sparen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Mein Mann sagte mir eben auf der Schnelle wir könnten den Auslauf legen der Wäre Größer als der Käfig. Nur dass die kleinen noch Ausbrchsen können aber die sind ja leicht ein zu fangen.


    Nur dann hätten die keinen Auslauf mehr.


    ich hab ein Foto was das dann alles Zeigt.


    http://s3.directupload.net/file/d/2175/dvfb4y88_jpg.htm


    Wenn ich dann noch einen Käfig von einem Meter Länge bekommen könnte. Wäre das Problem Gelöst.


    Aber die anderen Zwei sind recht scheu. Die kann man noch nicht mal anfassen geschweige denn hoch heben zur Kontrolle.


    Vieleicht kann ich die auch noch irgendwie Zähmen. Dann hätten die Mehr als 1m2 So ca 1,5 Quadratmeter das wäre aber immer noch zu wenig für 5 Meerschweinchen.


    Für drei gerade richtig.


    Dachte drüber nach der Frau die mir die Verkauft hat die Meerschwinchen gegen zwei gans kleine auszutauschen aber die hat auch keine mehr. Statdessen bos sie mir an die Mutter mit den babys zu nehmen und mir nen Bock zum Kastrieren zu geben.


    Aber die Tikky ist mir ans Herz gewachsen und mittlerweile zutraulich geworden. Daher gebe ich die Nicht mehr her.


    Vieleicht mach ich es auch einfach zu Kompliziert.


    Aber bei dem Gehege bräuchte ich nur die Decke zu Waschen bzw auszutauschen. Da ich da drunter Fliesen habe brauch ich noch nicht mal PVC.


    Oder ich mach es mit ein Paar Plexiglasscheiben und Klebebeband.


    Aber wo finde ich 4 x 1 M lange Plexiglasscheiben mit der höhe von 30 cm?


    Dazu kommt noch mein Sohn der ist gerade mal 1,5 Jahre alt.


    Oder ich mach die Plexiglasscheiben in höhe von 40 bis 50 cm.


    Ja das ist es.

  • also fürs bastlerglas (0,2mm dick) habe ich 13 € bezahlt, das ist 1,5m lang und 0,5m hoch


    holst dir davon ein paar scheiben, verstärkst die ränder mit holzleisten und tust ne wachstuchtischdecke, oder teichfolie oder gitterfolie (1,50€ der m²)
    drunter....


    geht alles... bei fließen hätte ich angst, das die meerschweinpipi in die fugen zieht...


    und bei dem auslauf, den du jetzt hast, warum machste nicht von außen pappe an die gitter, dann können die kleinen nicht durchschlüpfen ;)

  • Gute Ideen von Dir.


    Das mit dem Durch schlüpfen ist weniger mein Problem.


    Ich habe über einen Etagenkäfig gedacht. Aber die Tierärztin sagte mir, dass die Treppen zu steil wären.


    Daher werde ich mal nach Ikea gehen. Vieleicht Finde ich bei I..a auch ein Schrank aus Holz wo ich stat Türen die Plexiklasscheiben benutzen kann.


    Die anderen 2 Meerschweicnhen habe ich für 15 Tage abgegeben. Ich habe auch angst jetzt noch das Streu komplett zu wechseln......


    In den 15 tagen muss ich dringend einen Käfig fertig haben.


    Also ab nach I.ea^^

Ähnliche Themen wie Lange nicht gemeldet