Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dosierung Novalgin

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Brauche schnell eine Antwort. Ich komme gerade vom TA und die hat meinem Meeri 2ml Novalgin gespritzt, wegen einer Darmsache. Jetzt soll ich ihr zusätzlich 3 x am Tag 5 Tropfen Novalgin oral geben. Die Angaben sind aber so viel höher, als das was man im OInternet findet. Habt ihr Erfahrung?

  • Hoffe, es kommt nicht zu spät, aber ich weiß, dass man 2-3 mal tgl. 20mg pro kg oral verabreicht (aus "Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu"). Ich weiß jetzt zwar nicht, wie konzentriert die Lösung war und wie viel dein Meerli wiegt, aber die Dosierung hört sich für mich ganz vernünftig an.

  • viel zu viel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Zumindest meinem Wissen und meinen Erfahrungen nach. Meine sehr gute, meerschweinchenerfahrene Tierärztin gibt immer folgende Dosierempfehlung: 1 Tropfen pro Tag, auf mehrere Portionen verteilt (z.b. 3-4 mal täglich). Umzusetzen indem man das Novalgin auf eine Spritze ohne Nadel mit etwas Wasser auffüllt und so portioniert.
    Es geht wohl angeblich auch: 3xtäglich je 1 Tropfen pro Tag, das ist dann aber schon mords mords viel!

Ähnliche Themen wie Dosierung Novalgin