Meerschweinchen Verhalten

HILFE WAS SOLL ICH TUN ??? meeris beisen sich !!!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Aledeliremy
    Nein hab mir dann doch keins gekauft waren alle ziemlich klein und teuer und die großen waren wieder zuu groß^^
    ich möchte zwar einen anderen Link einfügen aber egal ich versuchs mal :P


    hallo Mäusle
    wenn man Auslauf dran macht dan fehlt doch kein platz am Stück es sind immerhin über 1m² ?!
    und eigentlich ist es ja garnicht so schlecht weil : sie haben 1 m² zum austoben und 2 Käfige um sich auch mal aus den Weg gehen zu können..^^
    naja ich denk nochmal drüber nach =)

  • Den Vorschlag mit dem Auslauf hatte ich nur gemacht, weil ich dachte er wäre schon gekauft/kommt auf jeden fall in Frage. Und wenn der Käfig bald durch eineen EB ersetzt wird, wäre der Auslauf klasse dazu. Mein Gedankengang...


    Dass die Käfige nicht so bleiben können, sollte dir bewusst sein Steffi08! Die Tiere brauchen nicht nur einen großen Auslauf, sondern müssen sich auch im Käfig aus dem Weg gehen können, dieser enge Durchgang wird immer ein Problem sein. (außerdem sind die Käfige zu klein)


    @Haus: Na dann kannst du (für den Auslauf zb) ja noch große Kartons verarbeiten :P

  • Ja ist okay ich glaube ich habe das jetzt auchmit dem Link hinbekommen^^


    Ich habe ja gesagt das ich noch überlege wie ich es am besten mache :?


    Ja einen Karton habe ich ja schon verarbeitet aber eher als kuschelplatz^^

  • Naja, ich meinte bei Karton schon einen richtigen *g* Wir haben einen, da haben wir 4 Eingänge reingeschnitten. Das Ding wurde geliebt, ist dann aber anhand der vielen Bewässerung von uns gegangen... :lol:


    Damit kann man auch tolle Tunnel usw bauen, ein Schuhkarton ist da noch was anderes (eher kuschliges).



    Wie viel Platz hättest du denn für das Gehege? Also von der Grundfläche her?

  • ich würde es so machen das ich mindestens 1 m² habe und auslauf dann tagsüber dran baue aber bei Besuch auch mal abmachen kann da er ziemlich p,latz wegnehmen könnte aber sonst im normalen alltag und nachts kann auslauf (so 1 m²) ruhig dran sein brauche nur noch ein paar materialien *g*



    ich schau mal ob ich noch schöne kartons finde (große) und mal sehen was maan draus machen kann =)

  • okay, dann werde ich mal nach Material umschau halten vllt. haben wir auch noch was brauchbares rumliegen 8)


    wenn ich es dann i-wann fertig habe stell ich ein Foto rein :D
    hab aber kein ahnung wie lange das bei mir Dauert..also :shock:

  • das wäre wirklich gut. Wie Aledeliremy schreibt, die Käfige sind das Problem, weil sie sich nicht aus dem weg gehen können, wenn sie dort aufeinander treffen, es ist alles zu beengt in dem Moment. Da kann dann noch so viel Auslauf dran sein, wenns im kleinen Käfig kracht, nützt der große Auslauf gar nix. Daher würd ich statt Auslauf wirklich gleich die ganze Fläche zur Verfügung stellen, ohne Käfige ;) so ein Bodengehege ist ja nicht wirklich schwer. Und einen Klappdeckel mit Gitter oben drauf sollte man problemlos machen können ;)

  • Hallo,


    so wie ich lese handelt es sich immer um Platz mangel wenn sich zwei Böcke streiten richtig?


    Dann möchte ich eine Frage stellen vielleicht kann mir bzw. meiner schwester geholfen werden. Meine schwester hat sich Anfang des Jahres auch 2 Böcke zugelegt davor hat sie sich erkundigt und nach Super grossen Käfig gesucht. Sie hat ein Käfig aus Holz (fertig Käfig) gekauft Maße vom Käfig (ist ein Doppelkäfig) ca. 1m Breit und 1,50 m Lang und das beide Etagen.


    Und was ist die Böcke haben mega viel Platz und streiten sich auch nur. Das Ende vom lied ist das es so schlimm dazu kam das es sehr schlimme Bißwunden gab. Tierarzt sagte trennen oder kastrieren. Meine schwester entschloss sich für die kastration mit der hoffnung das die meeris sich dann verstehen und was ist es Handelt sich um 2 kastrierte Bruder die sich einfach nicht mögen keiner weist warum? Ist aber so. der Tierarzt, freunde können keine erklärung dafür geben...


    Ich denke klar!!! das meeris brauchen Platz um sich zu bewegen usw. aber nicht immer kann es am Platz mangel liegen, denn es gibt genau so wie bei den menschen, Hunden, Katzen auch bei den meeris die einfach nach einer Zeit ob es sich in dem Fall um geschwisterpaare oder keine geschwisterpaare Handelt auch unter diesen tieren sich vom grund auf nicht richen können.



    Hier meine Frage: weist jemand vielleicht doch warum das so ist???

  • Hallo Bozi :shock:
    Ich weiß leider nicht was das Problem mit deinen beiden ist. So wie du schreibst haben sie ja ein ziemlich großes Gehege und das dürfte igentlich nicht passieren, vor allem Brüder. Tut mir leid aber ich kann das auch nciht erklären..vielleicht sind sie eifersüchtig ? kümmert deine schwester sich vieleicht um eins meehr ? oder frisst das etwas stärkere dem anderen das Futter weg und es entsteht Futterneid ? ich kann das wirklich auch nich erklären tut mir leid :cry:


    ich bin gerade am Bauen muss die materialien nicht mal kaufen haben alles da. Also hatten noch 3 Holzplatten für außenrum (war mal ein Schrank, von daher außen auch schön lackiert :D ) und eine schöne Platte habe aich auch sie ist 110 x 100 cm also etwas mehr als 1m². Größer geht leider nicht da mangelts an platz aber ich baue auch noch ne 2. Etage rein wenn iches hinkriege allerding nicht allzu groß...


    und vorne nehme ich kein plexiglas sondern gitter da wir was anderes jetzt nicht dahaben und das auch recht teuer sein soll :? ...... mir fällt gerade ein ich muss noch ne halterung für die flasche dazu bauen *gg* aber das bekomme ich hoffentlich auch noch hinvllt. schaffe ich es auch den Käfig heute noch fertig zu machen aber ich weiß noch nicht genau... mal sehen .. ohmann wenn man sich sowas eerst einmal in den Kopf gesetzt hat möchte man es so schnell wie möglich fertigmachen xD


    uff dann mach ich mal weiter :P


    LG steffi

  • immer liegt es nicht am Platzmangel, aber sehr oft. EIne Kastration ändert übrigens am Verhalten gar nichts, sie bietet nur die Möglichkeit, jedem noch ein Weibchen zu geben und 2 Gruppend raus zu machen.Es kann schon sein dass die 2 sich einfach nicht riechen können.

  • So habe jetzt alles was ich brauche muss nurnoch gesägt werden und zusammen gehämmert bzw.geschraubt werden =)


    achja Bozi du sagst bei der Maße des Kääfigs "ca." vllt. hast du dich verschätzt? ich habe mich auch um die Hälfte verschätzt ^^ miss lieber nochmal nach =)

Ähnliche Themen wie HILFE WAS SOLL ICH TUN ??? meeris beisen sich !!!!