Eigentlich leben sie schon lange zsm immeer im gleichen käfig nur bei meiner freundin ichhabe sie seid 2 tagen aber sie habnsich manchmal schon gejagt aber nix schklimmes aber eben waren sie richtig agressiv..haben sich angesprungenund gebissen wie kommt das plötzlich was soll ichden jetzt machen ?
Meerschweinchen Verhalten
HILFE WAS SOLL ICH TUN ??? meeris beisen sich !!!!
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
habe sie auch schon auseinander gesetzt
-
Hallo Steffi,
wieviel Platz haben die beiden denn im Käfig?
Böckchen oder Weibchen?
Haben sie Versteckmöglichkeiten?Liebe Grüße
Yvonne -
hallo piccola
sie haben jeder ca. einen quadratmeter
es sind 2 böckchen nicht kastriert
ja sie haben eingroßes und ein kkleines häschenhabe ebn mal die frühere besitzerin gefragt sie meint das war ei ihr auch manchmal dann warensie einpaar minuten ausseinander dann gings
ich hoffe das klappt ich warte lieber noch..
-
also ich habe nur ne weibergruppe und keine ahnung von männern...
aber eigentlich soll man sie nicht sofort trennen, es sei denn sie beißen sich blutig...
hast du weiber in der nähe? das würde beißereien erklären...
-
nein habe keine und hatte auch noch keine aber habe sie jetzt auseinander gesetzt weil sie kurz davor waren sich blutig zu beißen
-
hm eigenartig...
vielleicht musst du sie nochmal auf neutralem terrain zusammensetzen und sie beobachten...
meine mädels kappeln sich auch ab und zu, aber es passiert nichts schlimmes dabei...
ich würde dir und den schweinen so gerne helfen...
-
Huhu Steffi08
Die Böcke zu trennen war keine gute Idee, denke ich. Wie alt sind denn die Beiden? Vielleicht wollten sie ihre Rangordnung klären. Nun wurden sie getrennt und können das nicht beenden und müssen sich beim nächsten Treffen wieder prügeln.
Sag mal bitte die Maße von deinem Gehege. Das jeder "ca." n Quadratmeter hat, klingt nach eineer eher unsicheren Aussage von dir. Nicht, dass es doch weniger ist :wink:
Haben sie noch mehr Unterschlüpfe, als "nur" die 2 Häuser? Haben diese auch jeweils 2 Eingänge?
Und die Vorbesitzerin hatte die Beiden immer getrennt, wenn sie sich gekloppt haben? Wie lange denn immer?
-
ich habe gestern noch auf antworten gehofft aber um 10 uhr abends bin ich schlafengegangen. Das das nicht so gut war wusste ich nicht. ich habe sie eine nacht getrennt und heute morgen zsm. gesetzt da war alles in ordnung =)
also Jacky ist ca. 2,5 Jahre und Lenny 1 Jahr .
so also die maße.. ich habe 2 "normale" Käfige die es im Zoofachhandel gibt zusamengebaut so das ein großer entsteht da die vorherige bestitzerin nur einen käfig hatte das kam mir zu klein vor und da ich noch einen hatte ( sie hat mir ihren geschenkt) habe ich sie zsm gebaut.nein sie haben nur diese häuser und sonst noch einen tunnel aber nicht sehr lang.Die häuser haben jeder 1 Eingang und das eine hat noch 1 Fenster wo sie allerdinnicht durchpassen.
Die vorbesitzerin hat sie so um die 10 min getrennt. Sie meinte heute aber noch das das böckchen öfters machen und das nicht so schlimm ist wie es aussieht denn oft hat sie sie nicht gleich getrennt und dann war auh alles gut :wink: naja aber ichhabe noch keine erfahrung und hatte auch panik da ich sie erst seit 3 tagenhabe
gerade sind sie draussen im Auslaufgehege und fressen friedlich^^
das nächst mal weiß ich bescheid -
Hi,
das gleiche bzw. so ähnliches problem hatte ich auch mit meinen beiden meeris vor ca. 3 Wochen. Es sind bei mir zwei brüder die jetzt 1jahr alt sind. Bis vor 3 wochen ging alles gut, hatte keine probleme und die beiden miteinander auch nicht. Es war nachts als ich von einem sehr sehr lauten Zähneknirschen und vorallem von einem sehr lauten knall wach geworden bin. Im ersten moment dachte ich meine möbel im Wohnzimmer stürzen ein! Total erschrocken gingen wir alle ich, mein Mann und mein Sohn ins Wohnzimmer da wo auch unsere meeris wohnen. Als wir realisiert haben was da vorsicht ging sah es sehr übel aus! Tadeus eigentlich der der immer der ruhige war hat wohl jetzt wo er 1 jahr alt geworden ist die meinung geändert und fing sein bruder den chap zu attakieren. Ich denke die Rangordnung sollte wieder neu geklärt werden nachdem die beiden jetzt 1 jahr alt geworden sind. Was für mich natürlich sehr komisch wurde , weil es von einem tag auf den anderen tag passierte ohne das es vorher irgendwelche anzeichen gab. Wir versuchten die Lage bißchen zu entspannen den es aussah wie so zwei wilde beisende Hunde die aufsich gingen. So etwas habe ich in meinem leben noch nie gesehen! Es sah total schlimm aus der ganze käfig sah aus als wäre dort ein torando durchgegangen! Als Chap in die 2 Etage geflohen ist wollte Tadeus hinterher ohne das dieses knirschende geräusch von den Zähnen zu hören war. Der kleine war ganz schön in rache. Als beide bißchen runterkamen nah mich erst den Chap raus um zu gucken ob wunden vorhanden sind. Und natürlich waren auch welche da., richtige bisswunden. Bei tadeus waren keine bisswunden vorhanden.
Nach ca 15 min war komplett ruhe im Käfig und ich dachte oh oh ob das ein gutes ende nimmt. Am nächsten morgen als ich ins Wohnzimmer kam waren beide schon auf und auch ruhig. Dann ging ich ins Badezimmer und wollte gerade die Tür schliessen kam mein Sohn schreiend ins Bad gerannt und sagte "mama mama komm schnell die beißen sich zu tode!"
Ich versuchte die lage zu beruhigen , ging aber nicht also habe ich eine schüppe (kleine ) genommen und versucht zwischen den beiden zugehen damit der kampf aufhört. Ich habe in meinem leben noch nir ein meeri so hoch springen gesehen , der tadeus wollte in die schüppe beißen!. So habe mir die beiden gepackt und ab zum Tierarzt . Mein Tierarzt sagte ja das hätten die meeris manchmal so das die die Rangordnung neu erstellen und das es manchmal zum Kampf kommen kann. Ansage vom Tierarzt war noch paar tage warten und wenn sich die Lage nicht gebessert hat , muss man die beiden trennen. Bis zu dem Zeitpunkt waren die bisswunden was für mich persönlich schon da sehr schlimm aber, der Tierarzt sagte nein versuchen Sie es noch ein paar Tage.
Ok, zurück nach Hause wieder beide in den Käfig und es ging wieder los. Zwar erst mit langen abständen aber die gaben keine ruhe. Ich dachte mir hmm...an platzmangel kann es nicht liegen es ist ein 2 Etagekäfig unten am Käfig geht ein laufgehege raus was auch 1,40 cm lang ist, beide sind jeden tag trotzdem für 2 std. draussen. Einfach gesagt ich konnte das nicht verstehen. Als Abends wurde und wir alle zusammen im Wohnzimmer sassen ging es wieder los aber diesesmal so schlimm das beide geblutet haben!. Für mich stand fest beide bekommen eigene Käfige den das Risiko wollte ich nicht eingehen, wenn ich arbeiten bin und von der arbeit komme das ich ein von den beiden blutig auffinde!. Also wurden die nach 1,5 tagen ohne das ich auf den Tierarzt gehört habe getrennt bis zum nächsten morgen. Am nächsten morgen ab zum Futterhaus und wurde auch ein neuer Grosserkäfig gekauft. Das Ende vom Lied ist meine meeris sind jetzt seid ca. 3 Wochen getrennt , draussen verstehen sich beide sehr gut nur im Käfig will jeder sein eigener Herr sein. Beide fressen, trinken, toben wie früher als wären sie noch zusammen in einem Käfig. Was wichtig ist denke ich das die sich trotzdem riechen, sehen, hören können/sollte obwohl sie nicht mehr zusammen in einem Käfig leben! So ist meine erfahtung die ich bis jetzt nicht bereut habe, den jetzt entfaltet sich jeder von den meeris so wie er wirklich ist. Es macht beiden Spass neue sachen zu entdecken die sie vorher wo sie zusammen in einem käfig waren nicht gemacht haben. Wie gesagt jeder sollte seine eigene erfahrungen mit seinen meeris machen... -
Hallo Bozi,
danke rst einmal für die Mühe so einen langen text zu verfassen
es ist nicht ganz so schlimm wie bei dir also noch blutet niemand. Aber genauso wie bei dir gibt es im Käfig oft streitereien und draussen im Auslaufgehege ist alles normal dabei ist der größenunterschied nicht sehr groß.
gut ist, das wenn es bei mir so kommt wie bei dir dann habe ich schon einen 2. Käfig da ich 2 normale habe und bei jedem habe ich vorne die klappe entfernt so das sie über eine brücke in den anderen käfig gelangen dann hat jeder sinen eigenen solange der andere ihn nicht "besuchen" komt =) naja ich weiß nich ob sie das wirklich so geregelt haben nicht das sie sich bald um den käfig streiten :mrgreen: ich hoffe mal nicht, noch ist alles gut -
Zitat von Steffi08
also Jacky ist ca. 2,5 Jahre und Lenny 1 Jahr .
so also die maße..
Na siehste, da ist Lenny wohl in seine Rappelphase gekommen und möchte den Rang klären. Also NICHT trennen! Erst wenn sie wirklich Wunden an Hals/Rücken haben, solltest du etwas unternehmen. Aber pass auf beim Einschreiten, sonst beißen sie vielleicht ausversehen dich!Zitatich habe 2 "normale" Käfige die es im Zoofachhandel gibt zusamengebaut so das ein großer entsteht da die vorherige bestitzerin nur einen käfig hatte das kam mir zu klein vor und da ich noch einen hatte ( sie hat mir ihren geschenkt) habe ich sie zsm gebaut.
WAS ist denn ein handelsüblicher Käfig bei dir? Es werden auch Hamsterkäfige für Meerschweine verkauft, die natürlich vieeel zu klein sind. Wie lang ist er? Und wie hast du sie zusammen gebaut? Übereinander? Nebeneinander? Das ist wirklich wichtig, denn wenn der Platz ungünstig verteilt ist, bringt er den Meeris nichts.Ich weiß ich nerve damit, aber ich bin für ausreichend Platz bei Meerschweinen :oops: Es ist nichts persönliches gegen dich.
EDIT: Jetzt habe ich so lange gebraucht zum Antworten, da kamen ja schon die Infos *g* Aber sag doch bitte trotzdem die Maße eines Käfigs
Zitatnein sie haben nur diese häuser und sonst noch einen tunnel aber nicht sehr lang.Die häuser haben jeder 1 Eingang und das eine hat noch 1 Fenster wo sie allerdinnicht durchpassen.
Bei Böckchen sind Häuser mit nur einem Ausgang sehr gefährlich! Das sind sogenannte "Fallen".Guck mal hier nach:
https://www.diebrain.de/I-einrichtung.html#haus
ZitatMöchten Sie nicht auf Häuser verzichten, empfehlen wir, für jedes Meerschweinchen ein eigenes Haus in das Gehege zu stellen. Wählen Sie die Häuser ausreichend groß eine Fläche von 35 x 35 cm pro Haus sollte nicht unterschritten werden, eine Höhe von 12 - 15 cm ist angemessen. Ihre Meerschweinchen bleiben nicht immer so klein, wie sie es am Anfang vielleicht noch sind und zu kleine Häuser nehmen den Tieren nur Platz weg, geben ihnen aber keine Sicherheit. Jedes Haus muss über mindestens zwei Eingänge verfügen. Rangniedere Meerschweinchen müssen durch einen Seiteneingang ausweichen können, wenn ein ranghöheres Tier in ein Haus hinein will. Deshalb wären ein Vordereingang und zwei Seiteneingänge optimal. Um die Käfigfläche zu vergrößern sollten Sie Häuser mit Flachdach verwenden, Meerschweinchen springen gern auf ihre Häuser und verwenden sie als Aussichtsplattform, Spitzdächer sind deshalb ungeeignet oder sollten nur in Gehegen angeboten werden, die so groß sind, das genügend andere Aussichtsplattformen vorhanden sind. Verwenden Sie keine Häuser aus Plastik, in ihnen herrscht keine ausreichende Luftzirkulation. Bei gekauften Häusern ist dringend drauf zu achten, dass vorhandene, runde Fensterlöcher vergrößert oder ganz verschlossen werden, schon häufig sind Meerschweinchen in den zu kleinen Fensterlöchern hängen geblieben.
Also bitte die beiden nicht mehr trennen... les dir doch ein bisschen was über Böckchen hier im Forum durch.
-
ich stell mal ein foto rein dami man sieht wAS gemeint ist.. das mit dem "nicht trennen" kommt jetzt n' bissel spät aber beim nächsten mal weiß ich bescheid^^
ja also das foto :
hmmm.. weiß jmd. wie man ein Foto reinstellt ?^^ ich dachte mir einfach kopieren und das wars aber geht i-wie nichtokay also es sind Käfige wie für Kaninchen.. ich messe mal :55 cm Breit und 1 m lang.. also doch nicht ganz 1 m² und davon habe ich 2 Käfige nebeneinander und die vorderen etwas kleineren klappen habe ich abgemacht (bei beiden)und habe eine Brücke reingetan wo sie dann drüber gehen können.
[/img] -
Dein Gehege ist leider also nur 1m² groß. Das reicht für die beiden leider nicht aus. So werden sie sich wahrscheinlich immer kloppen.
Hast du die Möglichkeit einen Eigenbau zu machen? Es gibt das schon recht günstige Varianten, wie das Klappgehege: https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html
Oder hast du die Möglichkeit einen Dauerauslauf zu machen? Also eine Auslaufserweiterung, die dauerhaft an deinen Käfigen sein kann. Da wäre dann auch eine Rennstrecke von mindestens 150 cm nicht schlecht.
Zum Thema Eigenbauten:
eure käfige oder eigenbautenDort findest du jede Menge Anregungen Und wenn du Fragen hast, helfen wir dir hier natürlich gerne weiter!
Auf jeden Fall ist aber dein derzeitiges Gehege zu klein und muss vergrößert werden. Ein Bock braucht in einer Bockgruppe mindestens für sich 1m². Also brauchst du 2m².
-
kloppen sich die meeris immer wenn er zu klein ist ? meine fruundin (die vorherige Besitzerin)hatte dann also nur 1m²? ich meine wenn sie es gewohnt waren auf so engenraum zu sein dann ist es doch nicht mehr so schlimm das doppelte zu haben oder?
ich weiß nicht ob das mit Dauerhaften auslauf was wird denn wir haben auch ne menge Katzen und und und
allerding bei schönen Wetter sind sie oft draussen (4 h manchmal mehr, manchmal weniger kommt drauf an =)) in selbstgebauten Frailaufgehege *angeb^^*
da haben sie um die 3m² platz und vielleicht kann ich es einrichten das sie bei schlechtem wetter im Zimmer oder im haus rumrennen dürfen allerdings habe ich sie erst seit 3 tagen und sie sollen sich erst einmal an die neue umgebung und an mich vorallem, gewöhnen^^
obwohl sie schon ziemlich fortschritte machen =)
kann mir jmd. sagen wie ich die Bilder einfüge ? dann kann ich mein meerschweinchen zuhause mal vorstellen und auch das Freilaufgehege (waren sie heute aauch drin^^)