Allgemeines

Tierhandlung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich weiß dass es dieses Thema schon xxxx mal gibt, aber das muss ich los werden:
    hat jetzt zwar nicht direkt was mit meerschweinchen zu tun aber .. da mein roborowksi zwerghamster verstorben ist möchte ich mir neue holen. also bin ich in die tierhandlung (hat 2 Filialen - dacht bisher eig immer dass es echt top is, grad weils auch nicht so ne kette ist und so..) gut, wo ich meinen 1. hamster her hatte, hatten sie momentan leider keine. also rief ich in der anderen an (bei der ich vor jahren auch schon insg. 4 hamster geholt habe) an und sie hatten noch 2. also ich abends da hin und jetzt- versteh ich endlich mal die, wo absolut gegen tierhandlungen sind.


    da waren tatsächlich 2 hamster in einem MINI Gefäß (ca. 20x10 und 20/30 hoch) es sah aus als ob da seit nem jahr nicht mehr geputzt wurde alles durchnässt und überhaupt.. da war ich erstmal geschockt..dann macht die den deckel auf und was seh ich? eine trächtige dame und einen herren ..das ist ja eindeutig inzucht! ich war echt sprachlos ...die frau hat es gar nicht weiter gestört, hat mich sogar noch fragen angeschaut ob ich sie nun kaufe oder nicht.


    was ich beim rausgehen dann auch noch gesehen hab.. ca. 15 hasen+meerschweinchen in einem mini gehege ...


    also in diesem fall versteh ich endlich mal eure ansicht.


    naja.. bin dann weiter gefahren zum fr**snapft und nebenan ist noch ein tierhandlung.
    beim fr**snapf gibt es leider keine robo zwerge..also bin ich zu dem anderen und was ich da seh war echt klasse. da hat sich die chefin selbst um alle tiere gekümmert, darauf geachtet dass alles sauber ist jeder futter hat. riiiesen gehege und nur ca. 2-3 schweinchen oder hasn (getrennt) drinne. jedes tier ein richtig schönes gehege /käfig und überhaupt ...hab die dann gefragt wann wieder robos kommen und hab gleich mal direkt gefragt ob des auch inzucht wär (wurde dann erst mal böse angeschaut)
    sie meinte dann nein, die kommen von einem züchter, werden auch getrennt untergebracht und wenn es so eine hitze wie zurzeit ist, werden die gar nicht geliefert...


    auch wenn es jetzt n ewig langer text ist des musst ich los werdn ^^
    fazit: man sollte nicht generell gegen tierhandlungen sein - man sollte nur richtig hinschauen ..
    meine meinung .........=)

  • Hi!
    Ich persönlich finde die großen Ketten sogar besser. Die kleinen Läden, wie du schreibst, die Tiere in mini Käfigen. Als ich mein drittes Meeri wollte, waren wir auch in so einem schlechten Privat-Ding. Ich finde zwar, das auch die großen Ketten nicht so gut sind, aber im vergleich zu dem was du schreibst...

  • Hi!
    Ich persönlich finde die großen Ketten sogar besser. Die kleinen Läden, wie du schreibst, die Tiere in mini Käfigen. Als ich mein drittes Meeri wollte, waren wir auch in so einem schlechten Privat-Ding. Ich finde zwar, das auch die großen Ketten nicht so gut sind, aber im vergleich zu dem was du schreibst...

  • Also in "meiner" Tierhandlung haben es die Tiere alle schön :)
    Sie ist ziemlich klein, ok, aber den Platz den sie haben geben sie allergrösstenteils an die Tiere aus.


    Auch Häuschen für die Hamster, Meeries... Sind immer den Sicherheitsbedingungen entsprechend.
    In einem RIESEN(!) Käfig sind immer höchstens 3 Meeries und 3 Hasen.
    Krallenschneiden bieten sie zudem auch noch an, und es hat supernette Bedienung.
    Ich muss zwar ca. eine halbe Stunde fahren, aber das ist es mir wert.
    Mein 1. Hammi hatte ich auch von dort, der ist aber nach 3 Tagen bei mir gestorben. Die TH hatte dann aber auch gesagt, dass es höchstwahrscheinlich bei ihnen passiert ist, dass sie einen Virus bekommen hat und dann durfte ich mir gratis einen neuen Hammi nehmen. Das habe ich fair gefunden.


    Also ich bin nicht gegen Tierhandlungen, man muss zuerst hinschauen, nicht einfach sagen ich bin gegen Tierhandlungen und nicht mal geschaut haben.


    mfg

  • Zitat von Mandana

    Mal eine andere Frage..
    Ist es nicht eigentlich verboten zwei HAmster zusammen zuhalten?
    Eigentlcih draf man die doch nur alleine halten weil die sich sonst beißen würden oder nicht?


    Hey,


    ich lese deine Frage in Bezug auf die Tierhandlungen: Es gibt leider sehr wneige Gesetze, an die sich Tierhandlungen halten müssen, da Tiere in Deutschland immer noch unter "Sachen" fallen :shock: Daher werden immer mehrere Tiere, auch welche die eigentlich Einzeltiere sind zusammengehalten da sie eh "nur eine beschränkte Zeitdauer in diesem Zustand verbirngen müssen bevor sie artgerecht verkauft werden." :roll:


    Lg
    Chibi

  • Zitat von Chibi


    Hey,


    ich lese deine Frage in Bezug auf die Tierhandlungen: Es gibt leider sehr wneige Gesetze, an die sich Tierhandlungen halten müssen, da Tiere in Deutschland immer noch unter "Sachen" fallen :shock: Daher werden immer mehrere Tiere, auch welche die eigentlich Einzeltiere sind zusammengehalten da sie eh "nur eine beschränkte Zeitdauer in diesem Zustand verbirngen müssen bevor sie artgerecht verkauft werden." :roll:


    Lg
    Chibi


    *unterschreib* Leider siehts genau so aus....
    aber ich finde, solange die Verkäufer/-innen nicht zusehen, wie sich die tiere blutig und tot beißen, ist es noch im Rahmen.
    In der Tierhandlung in der ich einkaufe, leben die Tiere im Verhältnis zu anderen Handlungen echt schön. Und zwar von Chinchillas über Meeris und Hasen bis hin zu Vogelspinnen. Die Aquaristik macht auch einen guten Eindruck. Die Struktur der Aquarien ist wunderschön mit vielen Pflanzen und Verstecken. Bei Terrarien siehts nicht anders aus. Begeistert war ich vom Gehege der Schweine und Kaninchen. Sie werden wohl zusammengehalten, haben aber viele Häuschen und rieeeesig viel Platz. Sowohl im Männchen-Gehege als auch im Weibchen-Gehege sind jeweils 6 große Heuraufen montiert und viele Trinkflaschen vorhanden.
    Außerdem waren es mehrere Schweinchen und mehrere Kaninchen.


    Die Arbeiter dort waren sehr freundlich und haben mit Geduld beraten.


    Sehr viel negatives konnte ich gar nicht finden... die Meeri- und Kaninchenkäfige die gleich nahe des Eingangs verkauft werden, sind sogar 150er, hab ich noch in keiner anderen Handlung gefunden. Und es wurden auf meine Nachfrage hin auch die größeren empfohlen. Fand ich super...

Ähnliche Themen wie Tierhandlung