Meerschweinchen Verhalten

2 Böcke, ein Neuer dazu, klappt nicht

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo an Euch alle! Ich brauche einen Rat von Euch! ICh habe 2 Böcke, 2 Jahre alt, in einem großen Freigehege im Garten mit großem Häuschen zum hochlaufen über ein Treppchen. Meine Freundin hat ein 7 Monate altes Wutzel, schon total am ganzen Körper !verbissen, mindestend 50 Bisse!abgemagert, verängstigt, mir zur Pflege überlassen. Sie ist zeitlich nicht in der Lage, sich richtig zu kümmern. Kinder auch so grob..O.k.,mein großes tierherz wieder, ich dachte, das krieg ich hin.. Nachdem ich saubergemacht hatte, setzte ich das neue dazu. Ging erst mal gut, der Kleine ist aber eben SEHR ängstlich, da er ja schon so zugerichtet ist.. :( Wuschel hat dann angefangen, wie ein wilder ihm nachzu rennen und auf zu reiten, o.k. Dominanz.. Blacky hat es beschützt , sich vor ihn gestellt. Gut, ich dachte, wird schon.
    Der Kleine hockte nur in der Ecke, kaum gefressen, Wuschel, immer wieder aufgeritten und geoinkt.Es ging dann so 2 Tage hin und her, aber dann hatte das Tier noch mehr Bisse, am übernächsten noch viel mehr, Tier apathisch, beide aufgeritten. Jetzt hab ich das Arme in eine ruhige Ecke in meiner Voliere gerettet, weil ich sonst keine Möglichkeit habe. Dort hat er seine Ruhe , ein Riesen versteck, frisst wieder, kommt super zögernd zu mir. Was soll ich tun :?: Das Herz, ihn bei diesen Vieslingen zu lassen, hatte ich echt nicht. Soll ich es päppeln, und dann nochmal probieren? Er scheint ein echter Aussenseiter zu sein, der Arme.

  • Vielleicht wäre es auch eine Überlegung die Wunden von dem armen Kerl mal richtig ausheilen zu lassen ( auch die seelischer Natur ) ihn dann kastrieren zu lassen und zu einem lieben Mädel zu vermitteln?
    Wär ihm wahrscheinlich lieber als wieder zerfleischt zu werden. :?


    Ich vergesellschafte immer auf neutralem Boden mit gaannnzzz viel Platz u. sogar da kommts manchmal bei Weibchen ( va. wenn gleichalt) zu Zoff.
    Also wenn das bei DIR bei 3 Männchen NICHT NEUTRAL so leicht ginge, dann würde ich an allen Meerschweinchenregeln zweifeln - schade nur, dass der kleine Kerl das alles jetzt so abgekriegt hat...

  • zu 2 Böckchen ein 3. setzen ist seeehr riskant. Erstens ist 3 eine schlechte Zahl, weil oft sich 2 gegen den 3. verbünden, und zum zweiten kommt er ganz alleine in eine eingeschworene Männer-WG. Entweder man setzt gleich 2 neue dazu, damit es letztendlich 4 Böckchen sind, oder man kastriert den Kleinen und vermittelt ihn zu Weibchen. Ich habe wenig hoffnung, dass daraus nun eine 3er-WG wird.

  • Also ich spreche aus eigener Erfahrung und kann von einer 3er-WG nur dringend abraten. Es mag vereinzelt Fälle geben wo das klappt, aber die sind selten. Lass den kleinen lieber kastrieren und gib ihm ein Weibchen, da wird er bestimmt glücklicher.


    Wir hatten auch zwei Böckchen, die sich prächtig verstanden und haben ein Notschweinchen von einer Freundin aufgenommen. Die beiden älteren haben sich daraufhin total zerstritten, sodass wir jetzt zwei Gruppen haben, was ich eigentlich nie wollte.
    Nun ist in unserer kleinen 52m² Wohnung kein Platz mehr für Menschen, da da die Schweinchen den gesamten Platz einnehmen ;). Ne quatsch so schlimm ist es auch nicht, aber mein Mann schimpft schon manchmal, dass er nun morgens beim Aufstehen quasi direkt im Gehege steht ;). Aber für die Schweine nur das Beste! :lol:


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Meine Güte, der arme kleine Kerl :shock: !! 2 Tage Beißjagt ...


    Du hast geschrieben, dass er "zur Pflege" bei dir ist. Heißt das, er kommt bald wieder zur Vorbesitzerin zurück?


    Er hatte bereits Bißwunden, also wurde er nicht allein gehalten?
    Wo ist sein Kollege denn jetzt?


    Mich würde einfach mal interessieren, wie genau er gehalten wurde.

  • Hallo, an Euch alle! Danke erstmal für die vielen Tipps, versuchs nochmal von ganz vorne, wenn ihm es besser geht. Ich hab ihn aufgenommen, unter Vorbehalt, weil ich es ja nicht wusste, wie es so wird. Aber er tat mir sooo leid, weil er der letzte aus einem Wurf von meiner Freundin war. Es waren nur noch Böcke, aber die haben ihn so gemobbt, das sie ihn alleine gesetzt hat. Aber die Kinder von ihr machen mit dem Tier auch nur Mist, sind nicht einfühlsam und vorsichtig.Und sie arbeitet so viel und kann nicht ständig gucken. Sonst ist sie schon ein absoluter Tierfreund, und die Tiere haben es sonst gut bei Ihr. Ich vermute, der Käfig ist zu klein, die stehen im Kinderzimmer... Ich hätte eigentlich nicht das Herz, ihn zurück zu bringen, mag ihn ja auch. Alleine ist er schon vorwitzig, jetzt taut er auf. :o L.G. , wünsche eine gute Nacht

  • Hallo Bidi, wenn du`s kannst, behalte ihn. Wie wär`s denn, wenn du ihm eine Meeri-Dame dazusetzt ... Voraussetzung wäre dann, dass er kastriert wird. Das würde sicher das Beste für ihn sein.


    Gute Nacht :)

  • Hallo, Ihr Lieben! Ich hatte die 3 immer mal wieder ins Freigehege in die Wiese gesetzt, wobei der Kleine immer zuerst da war.
    Dann die anderen beiden, Wuschel und Blacky dazu.
    Nach einem kurzen Nachgerenne war alles o.k., sie frassen zu dritt nebeneinander. :D Anschließend, nach dem 3 Mal glaube ich, hab ich die 3 dann ins eigene Freigehege rein, SUPER!!! Blacky hält sich sehr zurück, und ist ein rücksichtsvoller Zeitgenosse, Wuschel putzt den Kleinen und frisst genüsslich mit ihm. Ich bin auch der Meinung, dass der Kleine ein sogenannter Skinny ist, also halbnackt...:-( Was mach ich denn bloss im Winter? Muss ich mir noch überlegen, kann die 3 ja jetzt nicht nochmal trennen, jetzt isses grad geschaft!!! Ich danke Euch für die lieben Ratschläge und werde auch, so gut es geht, anderen versuchen zu raten. Wobei ich trotz jahrelanger Wutzel Erfahrung so manche Ausdrücke hier nicht kenne :) Bis denne, l.G. B

  • Schön, dass es jetzt geklappt hat! Bleiben die drei dann jetzt dauerhaft zusammen, oder trennst du sie wieder?


    Ich kenne mich mit Skinnys nicht wirklich aus, aber ich denke nicht, dass sie in Außenhaltung leben sollten. Ich denke auch weder im Sommer und vorallem nicht im Winter... Im Sommer hätte ich Angst vor Sonnenbrand (oder haben sie viel Schatten?) und im Winter ist es viel zu kalt, da ist ja nix was warm hält, wäre wahrscheinlich,als wenn wir im Bikini raus gingen...
    Böcke kuscheln ja im Normalfall auch nicht, können sich also auch gegenseitig nicht wirklich warm halten...


    Hast du denn noch eine andere Möglichkeit für die Meeris im Winter?

  • Hallo! Es freut mich wirklich sehr, daß es, im Moment, funktioniert. Aber ganz ehrlich, ich glaub das ist die Ruhe vor dem Sturm :( Ich würde Dir, so wie andere vorher auch schon, raten, den kleinen kastrieren zu lassen und ihn zu einem Mädel in Innenhaltung versuchen zu vermitteln, wenn Du selber keine zweite Gruppe machen kannst. Der Kleine scheint mir nicht für Außenhaltung fit und geeignet zu sein. Bei einem oder evtl. sogar mehreren Mädels hätte er dann das Leben, daß er auch verdient hat, nach den ganzen Reibereien mit den anderen Böckchen. Drück dem Kleinen die Daumen, daß er ein schönes zufriedenes Leben bekommt :wink: