Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Angst vorm TA?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Für heute hatte ich einen Termin beim TA gemacht, damit Spock endlich kastriert werden kann. Wir sind heute morgen hingefahren, alles super. TA hat ihn untersucht und für kerngesund befunden. (Spocki wiegt 500 Gramm und ist schätzungsweise 2 -3 Monate alt)
    Theoretisch hätte ich ihn heute nachmittag abholen können, aber vorhin rief der TA an und sagte, dass sie ihn einfach nicht narkotisieren können :?

Ich also nochmal hin zum TA & da sagte er mir, dass sie es mehrmals
    probiert hätten, Spock mit Gas zu narkotisieren, aber er einfach nicht einschlafen wollte.
    Also ist er jetzt wieder (also vollständiger Mann) zu Hause und wir probieren es in 14 Tagen nochmal.

Kann es sein, dass Spock eine Ärztephobie hat? Er ist eh schon schüchtern und sehr scheu, aber quietschfidel, hat riesen Hunger und isst ordentlich.
    Es ging schon los, dass als ihn der TA zum Untersuchen anfassen wollte, Spock in einem riesen Bogen vom Tisch sprang und sich hinter dem Papierkorb versteckte... (hat sich nichts getan... er hat soviel Fell, da landet er immer wie auf Watte)

Wie kann ich ihm den Arztbesuch angenehmer gestalten? TA ist nur 20 Minuten entfernt, aber Hitze und Auto bzw. Dreiradtaxi fahren lässt sich nicht vermeiden. Ich hatte ihm den Transportkäfig mit Handtüchern ausgelegt. Dazu Heu und seine Lieblingsstrohmatte zum drunter verstecken. Im Wartezimmer moppelte er auch noch fröhlich am Maisblatt. Und während der Fahrt war er auch sehr neugierig.

Jetzt hat er einen rasierten Bauch und liegt voll erledigt auf seinem Hausdach :(

Ums Kastrieren kommt er ja nicht herum, aber beim nächsten Mal müsste es schon klappen....

Hilft es, wenn ich ihm vorher was zur Beruhigung gebe? Was gebe ich da am besten? (irgendwas universelles, Bachblüten o.ä. gibt es hier u.U. nicht)

Er ist ziemlich hibbelig und schüchtern. Auf mich reagiert er einigermaßen, aber als ich letzte Woche auf Urlaub war und meine Mitbewohnerin die Schweinchenpflege übernahm, sagte sie, sie hätte ihn maximal 2 Mal gesehen. Sonst hat er sich nur versteckt. Zudem sprechen wir ja Deutsch miteinander, aber der TA Englisch bzw. Chinesisch. Vielleicht kann ich fragen, ob ich nächstes Mal bei der Narkose dabei sein kann?

Armer kleiner Spock!! Er weiß doch gar nicht wie toll es danach sein wird, mit seinen 4 Mädels!

• Wahnsinn - das hab ich ja noch nie gehört.
    Also bei Menschen, wenn eine Narkose nicht klappt, dann aufgrund wg. Marihuana Genuss oder zuviel Zigaretten.
    Aber ich denk mal dass du kein "Kiffer-Schwein" hast :-))......

Optionsweise - evtl gibts nen Tierarzt, der Hausbesuche macht?

Informier dich mal in der nächstgelegenen Tierklinik, die haben ja immer mehr Ärzte verfügbar - die zusammen mehr wissen?

Viel Glück!!

(Typisch Männer, die machen sich bei Spritzen immer mehr in die Hose :-)

• Zitat von Iguanamarina

Wahnsinn - das hab ich ja noch nie gehört.
    Also bei Menschen, wenn eine Narkose nicht klappt, dann aufgrund wg. Marihuana Genuss oder zuviel Zigaretten.
    Aber ich denk mal dass du kein "Kiffer-Schwein" hast :-))......

mhhhh... ich will nicht wissen, was sie treiben, wenn ich den ganzen Tag auf Arbeit bin :? :lol:

Aber ja, typisch Mann!!! ahh.
    Anderer Tierarzt ist leider nicht die optimalste Lösung, da die meisten Tierärzte hier überhaupt keine Meerschweinchen behandeln. (Schweinchen sind hier mit die exotischsten Haustiere, die es gibt. Ich hab 5 TÄ abgeklappert, aber keiner kann Schweinchen behandeln. Daher war ich um so erleichterter, dass ich diese Klinik jetzt gefunden habe)

Wir versuchen es in 2 Wochen nochmal. Bis dahin kann Spocki ja auch noch ein bisschen mehr essen und vllt können wir was an der Schüchternheit ändern. :roll:

• Wow, das habe ich ja echt auch noch nie gehört... :shock:

Da hilft wohl echt nur weiter probieren. Ist ja ein Ding.

Vielleicht hilft es ihm, wenn du bei der Narkose dabei bist? Etwas Anderes fällt mir leider nicht ein.

Ist ja auch ein Ding, dass es in Peking so wenig Meerschwein-TÄ gibt. Da haben wir es hier in Deutschland ja echt gut.

• Zitat von Katrina

Ist ja auch ein Ding, dass es in Peking so wenig Meerschwein-TÄ gibt. Da haben wir es hier in Deutschland ja echt gut.

Das sind ja auch exotische Haustiere, da ist das nicht verwunderlich :D

Nunja, wie auch immer. Wir versuchen es jetzt am Wochenende nochmal. In den letzten 2 Wochen musste Spocki ein bisschen herhalten. Wir haben jeden Tag zusammen Fußball gekuckt und er musste sich von meiner Mitbewohnerin füttern lassen. Manchmal ist er echt schon total zutraulich, aber dann gleich wieder nicht & er rennt wie von der Tarantel gestochen in sein Haus :(
    Naja vielleicht klappt das ja, dass ich bei der Narkose mit dabei sein kann. Wenn ich mit ihm rede, ist er immer ganz ruhig.

Gestern hat er voll begeistert zugekuckt, wie ich Elli die Haare geschnitten habe... dieser Spanner! Hoffentlich hat er sich das zu Herzen genommen, dass nach der Kastra das Paradies wartet!

Hat noch jemand eine Idee, wie ich ihn ein bisschen beruhigen kann?