Meerschweinchen Haltung

Empfehlungen für Freilaufgehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!
    Ich will für meine Schweinchen einen neuen Freilauf für den Garten anschaffen. Er sollte mindestens 2mx1m groß sein, am besten noch größer. Auserdem hätte ich gerne, dass man ihn leicht abbauen und an einer anderen Stelle wieder aufbauen kann, wenn der Rasen "abgemäht" ist. Er sollte auch eine stabile Abdeckung haben.
    Habt ihr da Empfehlungen für mich?
    Bis jetzt habe ich einen Käfig gefunden, den ich recht gut finde. Besonders, wegen der stabilen Abdeckung:
    https://cgi.ebay.de/Freilaufge…in_77&hash=item4aa2131c7c
    Freue mich auf eure Antworten!
    pucki

  • Ich hatte das mal für meine Kaninchen.
    Prinzipiell wars o.k., aber durch diese kleinen Türchen kriegt man die Tiere NIE wieder eingfangen. Dazu musste man das Dach abbauen und diese Befestigungsklammen zwicken extrem fest. Mir wars dann zu mühselig, auch wegen der Reinkletterei übers Dach - habs wieder zurückgegeben und selbst gebaut. :wink:
    Die Gitterabstände fand ich o.k. und das Gitter ist auch stabil.
    Nichtsdestotrotz finde ich, es es von all den Käuflichen noch eines von den besseren Teilen. Von der Grösse, Verarbeitung, auch die Dachschräge ist wg. Regenschutz gut, weil sich bei Flachdach immer solche Wassermulden auf der Abdeckung bilden.

  • Hab´mal welche aus Holz/Gitter gesehen. Auf die "schnelle" jetzt aber keine Ahnung wie gross die sind - muss mal suchen gehen.
    Meld´mich, wenn ich fündig bin........
    Aber echt: Willst Du Dir nicht a la http://meerlifrauchen.de.to/ -> Meerschweinchen => Freilaufgehege, aus Holzleisten ( kann man sich im Baumarkt vorschneiden lassen ) und Gitter ( mit einem Takker reintakkern ) selbst was machen? Ich glaub´, dass Du da viel billiger wegkommst....


    In Ö, hätte ich eine Freundin die Dir sofort sowas auf Wunsch bauen würde: http://www.caviadesign.meeriwelt.de/index.htm

  • Als ich noch bei meiner Ma gewohnt habe, gabs da auch n Garten mit nem selbstgebauten Freilauf. Finde ich auch am besten und ist nicht so teuer. Wir haben einfach - wie schon geschrieben - Holzleisten aneinander gemacht und da Kaninchendraht dran getackert. Den Deckel haben wir genauso gemacht. So ist der stabil und kann gut abgenommen werden. Da rein haben wir dann ein selbstgebautes Häuschen (eher ein kleiner Holzkäfig) gestellt, was erhöht war und somit Schatten gespendet hat und drinnen als auch drunter als Schutz gedient hat...

  • Ich bin mit meinem gekauften Metallding von Trixie nicht so zufrieden, weil es jetzt (im 3.Jahr) stellenweise sehr rostet.


    Bei uns unter markt.de (Duisburg) wurden vor kurzem Originalverpackte Gitter für 20-30 EUR verkauft. (Vielelicht schaut Ihr da mal rein)


    Positiv ist -
    ohne Probleme zu bewegen, wenig Gewicht


    Der Nachteil ist für mich s.o. Rost, Katzen und Hunden bietet es wenig Wiederstand.


    Freiläufe aus Holz mit Metallgitter sind da wesentlich stabiler und haltbarer.


    Gruß
    Yuta