• Hallo :)

Leider finde ich kein Thema mit der Suchfunktion. Es wirdl immer gesagt, Brot ist nicht verträglich und sollte deshalb nicht verfüttert werden (was ich auch nich anzweifle 8) ), aber zu meiner Frage habe ich noch nicht gefunden *g*

Ich habe gerade erfahren, dass die 3 Meeris, die ich bald (denke mitte Juli) bekommen werde, derzeit 1 Brot innerhalb von 2-3 Wochen bekommen.

Kann ich das Brot sofort komplett absetzen, oder langsam ausstreichen lassen (wie beim Trockenfutter)? Sind ja doch schon einige Mengen und aktuell scheint es ihnen verdauungstechnisch gut zu gehen.

Vielen Dank für eure Antworten! :)

• Ja, lass es einfach weg.

Nur mit neuen Gemüsesorten musst du vorsichtig sein. Informiere dich auf jeden Fall, was sie schon kennen!

Liebe Grüße

amanda

• Zitat von Nicole K.

Als ich erfahren hatte, daß Brot ja gar nicht gesund ist, habe ich es sofort weggelassen und es gab keine Probleme.

Hab ich auch so gemacht, damals.

Vielleicht kannst du sicherhaltshalber z.B. Fenchel, Dill, Melisse geben, das ist gut für die Verdauung. :D

• Zweige sind zum Knabbern da. Aber man bräuchte auch einen Ersatz für die Sättigung. Wenn die Schweinchen kein Brot mehr kriegen, werden sie aus Gewohnheit so ihr Hunger kriegen. Dann würde ich den Meeris viel Heu anbieten. Wenn sie viel Hunger haben, dann kriegen sie viiiieeel Heu 8) Damit wird die Umstellung schon klappen. Und parallel dazu sie langsam am neuen Frischfutter gewöhnen.

• Also ich denke auch, dass absetzen eines Futtermittels wie Trofu oder Brot überhaupt kein Problem ist, wenn die Schweinchen halt ausreichend Gemüsesorten gewöhnt sind, die die abgesetzte Nahrung ersetzen.

Neues Futter ist das, was Probleme macht.

Ich meine, wenn hier z.B. eine Gemüsesorte plötzlich extrem teuer wird, kauf ich die dann auch oft erstmal nicht oder wenn das Gras im Herbst mies wird, gibt es das auch mehr oder weniger von einem auf den anderen Tag nicht mehr, und die Schweinis haben damit überhaupt keine Probleme.

• Die Tiere sind ja Gemüse wie Fenchel, Gurke, Paprika Eisbergsalat, Möhre, Sellerie gewöhnt. Sie haben halt zusätzlich noch Brot bekommen.

Also dürfte es ja wirklich kein Problem sein, da sie diese Gemüsesorten bei mir auch täglich bekommen würden *g*

Heu wird immer in Massen nachgefüllt :) *grad gemacht hat* Wieso tuen die eigentlich immer so, als hätten sie seit Jahren kein Heu bekommen? :lol: