• Bei uns gab und gibt es heute WIESE :-)


    - viele verschiedene Gräser
    - Löwenzahn (Blätter & Blüten)
    - Gänseblümchen
    - Hainsimse
    - Klee
    - Spitzwegerich (endlich wächst er wieder zu verzehrbarer Größe heran :-))
    - ein paar Blätter Ampfer
    - ein wenig Wiesenbärenklau
    - Giersch


    Außerdem gab es Birnen- und Haselnusszweige. Auch ein Himbeerzweig - Himbeerblätter sind hier sehr beliebt - war dabei.
    Birne scheint hier weder als Frucht noch als Ast samt Blättern und Blüten Begeisterung hervorzurufen. Koko hat einmal kurz dran geknabbert, aber das wars dann auch schon.


    Die Zweibeiner hatten heute Mittag Erbsen - Möhren - Gemüse und die Schweinchen haben die (natürlich gewaschenen) Schalen bekommen. War offenbar eine willkommene Abwechslung :-).


    Ein ganz klein wenig Paprika & Gurke, sowie ein paar Sonneblumenkerne wird es später noch geben.

  • das ist überhaupt keine dumme Frage
    Im Prinzip ist Heu ja nur ein Ersatz für frische Wiese und nicht zwingend erforderlich im Sommer, wenn wirklich reichlich artenreiche Wiese gefüttert wird (also mehr als die Schweine fressen können)
    Ich für mein Teil biete es aber weiterhin an und wird auch noch ganz gut gefressen, genau wie Gemüse. Finde es aber auch nicht so tragisch, wenn ich mal vergesse, rechtzeitig nachzulegen.
    Also gib ruhig weiter Heu, Du siehst dann ja, wie es angenommen wird. Wenn weniger gefressen wird, kannst du die Rationen verkleinern.

  • Hi
    Meine haben immer Heu drin. Soviel kann ich gar nicht nachlegen wie die 4 fressen 8)
    Und nachts mümmeln die süßen sich ja auch einiges Weg.


    Lg Julia dessen Schweine gerade der ersatzrasenmäher spielen

  • Hier gab es heute bunt gemische Wiese :-)


    - reichlich verschiedene Gräser
    - Hainsimse
    - Wiesenbärenklau
    - Rotklee
    - Gänseblümchen
    - Löwenzahn
    - Spitzwegerich
    - Sauerampfer
    - Wiesenschaumkraut
    - Giersch


    Dazu gab es frische Petersilie aus dem Garten, Himbeerblätter, Haselnussäste (alle anderen Äste werden gänzlich verschmäht :roll:, aber ich gebe nicht auf und biete weiter verschiedene an :mrgreen: ).


    Als besonderes Leckerchen bekam heute jedes Schweinchen zum ersten Mal in diesem Jahr ein kleines Stück von einem Maiskolben :-). Die Schweinchen waren ganz begeistert.

Ähnliche Themen wie Was gibts bei euch heute an Schweinefutter