Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerscheinchen tot, weiss nicht warum :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo...


    ich habe gerade einen Anruf von meiner Mutter bekommen...eines der Böckchen das ich ihr letzes Jahr zum Geburtstag geschenkt hab ist gestorben. :(
    Er wollte nichts fressen und war irgendwie aufgebläht...
    dann ist sie mit ihm heut noch zu Tierarzt gefahren..aber die Medikamente haben nichts mehr gebracht..auf der Heimfahrt ist er schon eingeschlafen :(


    Was kann das denn gewesen sein woran er nun gestorben ist? So plotzlich? Gerstern abend gings ihm noch gut...und das kuriose an der Sace ist ja auch, dass ein der Meerschweinchen vom Nachbarn einen Tag davor auch ganz plötzlich gestorben ist...


    ich würde mich freuen,wenn mir jemand helfen kann...Sie hat ja noch ein Böckchen und um das hab ich jetzt echt angst (der Käfig ist schon desinfiziert und so.. aber trotzdem)


    grüße

  • also er hat vermutlich wieder gras aus dem garten zu fressen bekommen...aber das kriegen die fast jeden tag im sommer...und das sicher schon seit 4 wochen...also neu ist das nicht...


    das geht so schnell mit dem aufblähen?? :shock:
    muss ja dann über nacht gekommen sein, weil abends hat er ja noch gefressen :(

  • Zitat von Lillie232

    also er hat vermutlich wieder gras aus dem garten zu fressen bekommen...aber das kriegen die fast jeden tag im sommer...und das sicher schon seit 4 wochen...also neu ist das nicht...


    das geht so schnell mit dem aufblähen?? :shock:
    muss ja dann über nacht gekommen sein, weil abends hat er ja noch gefressen :(


    Du schreibst aus dem Garten zu fressen bekommen - ja, aber WAS?
    Vielleicht warens grosse Mengen Klee? Vielleicht wars was giftiges? Vielleicht vermodert, vll. nass?
    Das kann man im nachhinein nur mehr schwer sagen. Schon gar nicht, wenn man nicht dabei war.
    Da müsstest Du das Schwein obduzieren lassen.


    Was man geg. Blähungen tun kann - nix blähendes füttern. :wink: Stichwort: Artgerechte Ernährung
    Was passiert im Schweinchen - der Darm bläht sich abnormal auf, es kommt zu einer "Fehlgärung".... lies´mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Darmtympanie
    oder auch in weiterer Folge da: http://de.wikipedia.org/wiki/Enterotox%C3%A4mie

  • Das tut mir leid für das Schweini. Der Tirarzt hätte aber auch etwas dazu sagen können.


    Lebt das andere Böckchen jetzt ganz allein? Ansteckend wird`s nicht sein, da müßt ihr euch keine Sorgen machen. Vielleicht gut aufpassen, was so gefüttert wid.


    Alles Gute für euch.

  • Die genaue Ursache lässt sich hinterher seltenst feststellen, weil der Verdauungstrakt bei Meerschweinchen hochkomplex ist und zudem Schweine unterschiedlich reagieren.


    Bei Grasfütterung kommen einige Aspekte in Betracht, die ursache sein können aber nicht müssen. Kleine Pflanzenteile gären z.B. schneller als Große, manche Schweine reagieren (auch mal aus heiterem Himmel) extrem auf Klee oder bestimmte Grasarten (Weidelgräser). Das hinterhältige daran, bei vielen Schweinen kommt die Aufgasung nicht von heute auf morgen (auch wenn es so aussieht), sondern die Darmflora kippt durch "falsche" Fütterung langsam um. Es kommt zu Falschbesiedlung mit Bakterien und irgendwann läuft das Faß über. Idiotischerweise tickt da jedes Schwein anders und Ursachenforschung gestaltet sich meist extrem schwierig, da ja auch Nahrungsbrei der schon länger im Darm ist Fehlgärungen verursachen kann.


    Machen kann man selbst bei schweren aktuten Blähungen wenig, da oral verabreichte Substanzen, wenn sie überhaupt an den Ort des Geschens gelangen, zu lange brauchen bis sie da sind. Orale Mittel wirken also immer nur unterstützend und es muss unbedingt mit gespritzen Mitteln "nachgeholfen" werden.

  • Hallo,


    es tut mir sehr Leid um das Schweinchen.
    Aber was Blähungen anstellen können, habe ich zur Genüge in der letzten Woche erfahren müssen, auch ohne was anderes gefüttert zu haben als sonst. Das ist langwierig und auch bei uns - leider noch lange nicht ausgestanden.
    Das Dumme ist, was einmal drin ist im Schweinie kommt eben nur hinten und das ja erst nach tagen raus, kann also so richtig schön Schaden anrichten und man sitzt hilflos daneben.
    Aber ich würde mir auch keine Gedanken um das andere Böckchen machen, das war bestimmt nicht ansteckend.
    Nur wenn das Nachbarschweinie auch an Blähungen gestorben ist, dann würde ich doch mal den Standplatz anschauen, ob da nicht doch etwas gesundheitsschädliches herumliegt.


    LG und alles Gute von Moffat.

Ähnliche Themen wie Meerscheinchen tot, weiss nicht warum :(