Allgemeines

Bräuchte dringend Hilfe plz (1. Thread funzt net mit Firefox

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hi :)


    Meine kleinen Brüder wollten unbedingt ein Meerschweinchen haben (so wie kleine Brüder sowieso immer alles wollen) und daraufhin hat meine Mutter denen spontan ein Meerschweinchen gekauft ... Sie hat sich vorher nicht informiert und die Meerschweinchen von anderen aus einer Zeitungsanzeige bekommen (welche die Tiere nicht ... überhaupt nicht gut gehalten haben)


    Es ist leider schon 3 Wochen her das wir das Meerschweinchen haben und ich hab erst heute mal Gelegenheit gehabt es zu besichtigen
    Es ist sofort weggelaufen und hat sich die ganze Zeit verkriecht, ist nie rausgekommen und hatte höllische Angst


    Da ich ein Tierfreund bin hat mir das total leid getan und so kam ich zum Entschluss mich zu informieren ... (Leider nur danach, aber wie gesagt ICH hab von dem Kauf net viel mitbekommen und meine Mutter hielt es nicht für nötig aber besser später als nie)


    Naja jetzt bin ich zum Ergebnis gekommen das wir ziemlich viel falsch machen und will das so schnell wie möglich ändern
    Hab mir heute ziemlich viel durchgelesen (unter anderem auch das hier http://www.the-golden-nuggets.de/ha...n/haltungen.htm)


    Also sollte innerhalb der nächsten 2 Tage alles gelaufen sein


    Wir haben derzeit ein Aquarium mit nem Durchmesser von so 33x 78 cm und 38 cm hoch
    Das Aquarium ist auch im Zimmer meiner Brüder, aber ich werde es dann in mein Zimmer tun, weil hier die beste Lage ist (Wollte zwar kein Meerschweinchen aber kann net zulassen das es leidet (die brüllen immer so laut rum))


    Ich hab hier ein Schrank (werde die Türen ausbauen) Wo ich 55 x 97 cm platz für die habe - mit einer höhe von 78 cm
    Es ist ein Fenster vom Käfg aus auf der linken Seite in Richtung Norden und rechts / sozusagen hinter dem Käfig ein Fenster von Westen, allerdings kommt die Sohne so kaum bzw garnicht an den Käfig, Auqarium - was auch immer (weiter unten is nen Link zu nem Bild)


    Also ich will ihr (sie) eine völlig neue Niederlassen bieten und hab mir so einige Varianten angeschaut, werde eine Teil bauen mit mehrern Etagen....


    Aber ... Ich bin erst 16 und hab von Handwerk noch nie was gehalten ich weiß net ob ich das schafe, abgesehen davon hab ich angst das ich wo was falsch mache und sich die Meerschweinchen dort verletzten


    Deswegen werde ich gleich morgen (also am Donnerstag) In der Tierhandlung (Im"Fressnapf") nach Käfigen schauen und falls diese dann gut genug sind stapel ich die einfach aufeinander


    Hierzu die ersten Frage:


    -Wenn das Aquarium (is schwer also wirds wahrscheinlich die erste Etage sein) eben aus Glas is oder wat weiß ich, aus welchem Material sollte dann die obere Etage/Etagen bestehen?


    -Soll ich als Verbindung einfach nur schräge Holzbrücken einbauen bzw Treppen oder doch eher Röhre? Hab Angst das der da stecken bleibt und weiß garnet ob die senkrecht hoch klettern können, ob denen das ungemüdlich is oder sie gar Platzangst bekommen ^^


    -Ich hab mir überlegt verschiedene Lagen zu machen ... hab gelesen das "Hanfpellets und lose Hanfstreu" und "Waldboden


    (= gehäckseltes Holz) aus der Tierbedarfshandlung" und "trockene gehäckselte Rinde" gut ist dafür.


    Also, ist das überhaupt gut alle drei zu benutzen? Soll ich bestimmte auch übereinander tun und worauf sollte ich achten??

  • Welche Bereiche sollten mit welchen Lagen bedeckt sein? Wo sollte ich Steine bzw Äste hintun? Müssen die Steine vom Baumarkt sein oder kann ich irgendwelche Steine aus dem Wald holen und kann ich die Äste auch vom Wald holen? (Sind das einfach nur Äste oder welhce die Früchte bei sich tragen, was muss ich beachten?) Und wie siehts mit ausgehöhlten Baumstücken, soll ich die selber machen oder kaufen?


    -Ich wohne im 2. Stock also ziemlich weit Weg vom Garten entfehrt, aber überall anders wäre es ungünstig - in meinem Zimmer ist meistens Ruhe und ich bin ziemlich oft darin also Gesellschaft hat er auch - und es gibt keine rumschreienden Kinder bzw einen lauten Fernseher - nur eben meinem Computer (Oder sind die Strahlungen zu gefährlich?)




    Habe eine Skizze mit Paint von meinem Zimmer gemacht so das ihr es ma sehen könnt


    http://www.pictureupload.de/picture...Mein_Zimmer.JPG


    Also geht das so wegen dem Sonnenlicht usw?


    Zur Nahrung:


    Also wir haben jetzt so Trockenfutter für Meerschweinchen gekauft und ich weiß das sie auch noch Löwenzahn, Petersilienstängelchen und Gurkenstückchen essen (mehr weiß ich net) aber ich hab keine Ahnung wieviel ich ihnen geben soll bzw wie oft (Werd wohl Morgends und Abends was reinstellen und schaun wieviel sie fressen ...)


    Ein zweites Meerschweinchen:


    Mir is auch net entgangen das sich ein Meerschweinchen alleine ziemlich mies füllt also haben wir uns entschieden noch eins zu kaufen aber erstens weiß ich net welche Rasse (weiß net mal welche Rasse dieses is, der Vorbesitzer wusste es auch net - wie find ich das heraus) zu unserem Meerschweinchen passt ... oder passt jede Rasse?? Und zweitens weiß ich net ob Männlein oder Weiblein ... wir bzw meine Mudda will keine Nachkommen also soll ich ein Weibchen oder ein kastriertes Mänchen reinsetzen ? Welche sind i.d.R. Glücklicher ??


    Das Meerschweinchen is laut Angaben des Vorbesitzers 1 Jahr alt, wie alt soll das neue sein? Wie gewöhnen die sich einander ? Da stand was von:


    "Für die Paarhaltung sind 2 Säue oder 2 Böcke oder 1 kastriertes Männchen zusammen mit 1 Weibchen geeignet.
    Die Zusammenführung kann zunächst auf neutralem Boden unter Beobachtung geschehen."


    Was ist mit neutralem Boden gemeint? Neuer (noch) geruchloser Boden oder was??


    ... puh naja, das wars erst mal bzw mir fällt grad nichts mehr ein ^^ wäre aber für alle anderen Tipps für Neulinge auch bereit


    so long ....


    Also danke schon mal im voraus, wäre sehr nett wenn mir jemand helfen würde, sehe ein Tier ungern leiden :/


    -Akatsuki

  • Hallo Akatsuki,


    das sind ja eine ganze Menge Fragen. :) Ich werde mal beantworten, was ich weiß. Aber erstmal: ich finde es super von dir, dass du dich um das wohl des Schweinchens sorgst und dich um es kümmerst. Es hat wirklich Glück mit dir gehabt, denn so wie es momentan lebt, ist es wirklich nicht artgerecht.


    Käfig:
    Erstmal ist ein Aquarium nicht gerade ideal, weil sich darin die Hitze stauen und es sehr feucht werden kann. Wenn du einen Käfig kaufen willst, würde ich dir einen von mind. 120X60 empfehlen. Da kann man auch noch eine 2. Etage einbauen, das habe ich selbst mal gemacht. Hier findest du eine Bauanleitung, die auch für Menschen geeignet ist, die keine handwerkliche Erfahrung haben: http://www.notmeerschwein.de/index.html Einfach auf Informationen und dann Bauanleitungen für Etagen. Aber Achtung, Käfig vorher nochmal ausmessen, ob er auch genau 120 und nicht 118 cm hat. Das solltest du dann noch lackieren, am besten mit Lack der für Kinderspielzeug geeignet ist, Meerschweinchen knabbern nämlich gerne am Holz. ;) Da fragst du am besten im Baumarkt nach.


    Einrichtung:
    Ich persönlich habe den Käfigboden einfach mit (entstaubtem!) Streu bedeckt. Das ist am billigsten, weich für die Meerschweinchenfüsschen und saugt gut. Zu etwas anderem kann ich auch nichts sagen. Mit Ästen kenne ich mich auch nicht so gut aus, ich glaube z.B. Äste von ungespritzen Obstbäumen sind gut. Ich habe sonst ein Holzhäuschen (kein Plastik, wegen schlechter Zirkulation, ähnlich wie beim Aquarium) und Weidenbrücken (gibts in gut sortierten Zoogeschäften) sowie Kuschelrollen für meine Meerschweinchen. Letztere lieben sie. (Schau mal hier: http://www.kuschelshop.meeriwelt.de/index.html) Wenn du Spaß an so was hast, kannst du denke ich auch Baumstücke selber aushöhlen, du musst wahrscheinlich nur darauf achten, das die Holzart nicht giftig für die Schweinchen ist. Soweit ich weiß kann man auch Korkstücke verwenden, da bin ich mir aber nicht sicher.


    Nahrung:
    In der Natur gibt es kein Trockenfutter und deshalb sollte man es auch nicht oder nur in Maßen verfüttern. Meerschweinchen brauchen v.a. gaanz viel Heu, es sollte immer etwas da sein. Das brauchen sie, um damit ihre Zähnchen nicht zu lang werden (beim Kauen von Heu reiben sie sich ab) und weil sie ganz oft am Tag fressen müssen, ihr Magen - Darm Trakt ist nämlich ganz anders als unserer aufgebaut.
    Dann sollte man täglich mind. 10% des Körpergewichts als Frischfutter verfüttern. Das sollte abwechslungsreich sein, damit das Meerschweinchen genug Vitamine und so bekommt. Besonders gesund ist z.B. Paprika wegen dem Vitamin C. Meine fressen gerne Gurke, Karotte, Fenchel, Endiviensalat und ab und ab und zu mal Obst (davon nicht zu viel, wegen dem Zucker darin). Noch gesund sind z.B. Sellerie, Rote Beete, Eisbergsalat. Salate nicht zu oft, weil sie viel Nitrat enthalten können. Du siehst, das ist alles ein bisschen komplizierter, wenn man es richtig machen will. ;) aber die Meerschweinchen freuen sich und es geht ihnen gut, das ist das wichtigste.


    Gesellschaft:
    Du hast recht, ein Meerschweinchen allein zu halten ist nicht schön. Die sind dann sehr einsam. Mit einem kastrierten Männchen würde sie sich wahrscheinlich am besten verstehen, das gibt soweit ich weiß die wenigsten Probleme. Aber auch ein Weibchen müsste gehen, das kommt immer ein bisschen auf den Charakter an. Da würde ich dir empfehlen die beiden dann direkt im neuen Käfig zusammenzusetzen. Das ist für beide dann ungewohntes Territorium und es leichter.


    So, das war jetzt alles was mir einfällt, vielleicht kann dir noch jemand anders mehr Ratschläge geben.


    Und nochmal: Super, das du dir so Gedanken darum machst. Und du wirst bestimmt bald Freude daran haben, v.a. weil die kleine bestimmt in neuer Umgebung mit Gesellschaft auftauen wird.


    Liebe Grüße,


    Sabine


    P.S.: Du musst uns dann unbedingt die Schwienchen und ihr neues Heim zeigen, wenn alles fertig ist :D



    -----
    Ich habe eben nochmal über deinen Eintrag drüber geschaut und dabei ist mir noch was aufgefallen. Die Skizze von deinem Zimmer kann ich nicht sehen, aber die Größe die du angibst ist eigentlich zu klein, selbst wenn du stapelst, weil die Meerscheinchen dann nicht rennen können. Ich weiß wie das in kleineren zimmern manchmal ist, aber vielleicht findest du dich irgendwo einen Platz für einen 120er Käfig? aber egal wie, bei dir hat das Schweinchen es bestimmt besser als bei deinen Brüdern. Strahlung und so dürfte nicht schlimm sein, Hauptsache ist sie stehen nicht im Zug.

  • Erst mal ein GROOßES Danke für deine Antworten du hilfst mir echt sehr :)
    Also was den Platz angeht - Die Meerschweinchen können auch gerne den Rest meines Zimmers haben - habe die Skizze jetzt mal hochgeladen vielleicht kannste so das ein bischen abschätzen (Rapidshare)
    http://rapidshare.com/files/23323013/Mein_Zimmer.JPG.html


    Nur weiß ich net welcher Boden dafür dann geeignet is, hab größtenteils laminat Boden, aber auch Teppich und paa Lederkissen verstreut


    Ach ja kannste mir noch so umgefähr sagen wieviel das kostet? Also der Käfig und Zubehör


    -Danke nochmal :)


    -Akatsuki

  • Hallo Akatsuki!


    Also ich hatte damals für meine 120er Käfige jeweils 70 Euro gezahlt. Für Häuschen habe ich selber zwischen 10 und 15 Euro gezahlt. Die Häuschen aus Holz und für jedes Schweinderl eins! (wichtig). Die häuser sollten 2 Eingänge haben, damit die in einem Streit nicht in die Ecke gedrängt werden können. Statt normalen Häuschen kannst du auch Korkröhren nehmen oder eben Weidenbrücken.


    Hast du für deinen Boden alte Bettlaken oder eine alte Decke, Teppich? Der bloße Laminatboden ist zu kalt für die Kleinen. Du solltest auch darauf achten, dass die Kleinen nicht in der direkten Sonne sind (Hitzeschlag) und nicht im Zug (Erkältungsgefahr). Unter die Decke etc. würde ich dir entweder Zeitungspapier (wegen der Pipi) oder eine Folie/Plane empfehlen.


    Wegem Frischfutter: Im Forum selber und auf der Startseite (verlinkt) ist eine Futterliste. Du solltest wirklich darauf achten, dass sie mindestens 10% ihres Gewichts an Frischfutter bekommen und eben genug Vitamin C, da sie das, wie auch der Mensch, nicht selber produzieren können. Das Trockenfutter solltest du langsam reduzieren und ihnen dann gar keins mehr geben, da es nur dick macht (viel Weizen). Heu und Wasser sollten den ganzen Tag bereit stehen.


    Denk auch dran, dass du pro Meeri einen halebn Quadratmeter im Käfig brauchst und ihnen mindestens 4 Stunden Auslauf am Tag gibst.


    Die Rassen vertragen sich untereinander eigentlich gut, da ist es egal welche du dazu nimmst. Aber es gibt eben auch Meerlis die sich nicht ausstehen können! An deiner Stelle würde ich ein Weibchen in ungefähr dem gleichen Alter dazusetzen, da ein Kastrat meist einen "Harem" aus 3 Mädels benötigt.


    Wie Kolibri bereits schrieb, ist ein Aquarium/Terrarium total ungeeignet. Die einzelnen Ebenen kannst du entweder mit einer Brücke (nicht zu steil sonst gehen die nicht rauf/runter), einer Treppe oder indem du ein Häuschen hinstellst wo sie dann hochhopsen können, verbinden.


    Ich selber benutz auch nur entstaubte Sägespäne und im Winter kommt dann da noch Stroh drauf. Im Sommer nicht, weil die es eh nur in die Ecken schieben...


    Mit neutralem Boden ist gemeint, dass du das neue Meerli nicht einfach so in das Revier von deinem jetzigen setzen darfst, weil die sonst streiten. Entweder du setzt beide direkt ins neue Heim oder nimmst dafür das Bad oder ähnliches.


    Ich habe für Käfig und (sehr viel) Zubehör ca. 250 Euro ausgegeben. Allerdings für 6 Meerlis.


    Gib Ihnen bitte auch keine Drops oder Knabberstangen, denn da ist auch sehr viel Zucker drin, was die Meeris ja nicht brauchen. Gib ihnen als Leckerli lieber ein Stück Paprika, Gurke oder ab und an ein Stück Apfel.


    So, mehr fällt mir grad auch nicht ein.


    Viel Spaß noch beim einrichten und selber bauen!

  • Hi :)


    -nochmal großes Danke an Euch :)


    Hätte da allerdings noch´n paa Fragen :P


    Also ich würd erst mal gern wissen ob die kleinen öfters streng riechen bzw das Heu oder wat weiß ich
    Außerdem würds mich interessieren ob der Stroh usw groß gesundheitsschädlich für mich ist
    Ich habe noch nen anderen Platz für die kleinen gefunden in meinem Zimmer aber dieser Platz ist genau VOR meinem Bett (Der Schrank is nur neben meinem Bett allerdings ist dort viel weniger Platz für die kleinen aber am besten schaut ihr es euch einfach ma an, habs ma hochgeladen


    Hier, das Bild zum downloaden:
    http://www.kram-hochladen.de/download.php?id=NTYyNDY=


    und hier das Bild zum anschauen:
    http://www.pictureupload.de/or…307221833_Mein_Zimmer.JPG


    Also genau VOR meinem Bett wäre zwar mehr Platz für die kleinen allerdings wäre das für mich gesundheitsschädlich (hab ich gehört ... weiß allerdings net in welchem Maße) und außerdem wären sie etwas abgeschnittener - wobei mein umgebauter Schrank genau in der Mitte wäre, weg von meinem Bett ABER eben kleiner - was sagt ihr ???


    Und was den Auslauf angeht ... naja hab net soo viel Platz ein m² kann ich denen vielleicht bereit stellen - Also mit zusammklappbaren Trennwänden (Aus welchem Material ist es am besten??) Aber was soll ich DRUNTER legen ?? würd die ja in meiner ganzen Wohnung rumlaufen lassen hab aber keine Lust auf kleine Scheißhäufchen auf meinem Kissen also was soll ich drunter legen ?? Also so das nichts, kein Geschruller durchgeht - wäre sehr ungemüdlich


    Und was das angeht hab ich auch ne Frage fürn Käfig - Mir wurd ja jetzt öfters gesagt das Holz besser ist als Glas - aber geht da die Pisse net durch bzw weicht auf oder löst das Holz Stück für Stück ??? Oder muss ich da noch Folie oder so drunter legen oder passiert da überhaupt nichts ?? Das Aquarium von dem ich gesprochen habe is auch oben OFFEN und da es nur 38 cm hoch is wollte ich ma fragen ob das trotzdem noch schlimm für das Meerschweinchen ist oder ob´s sich dann mit der Hitze erledigt hat, wenns offen bleibt


    Außerdem habe ich heute REIN ZUFÄLLIG (SCHICKSAL !! ^^) jemanden gesehen der grad nen Plastik Gehege weg werfen wollte ... ich hab das dann anschließend mitgenommen - werds dann richtig sauber machen - is relativ groß also 60 x 120 cm -> also würde es NICHT in mein Schrank passen nur genau vor mein Bett wobei die Frage von oben wieder auftritt.


    Außerdem wollt ich noch fragen ob Plastik überhaupt gut is (oder was das auch is ...) Oder ob was anderes besser ist bzw gemischt (Holz und Glas z.B.) und ob ich lackieren MUSS (also mit Kinderspielzeuglackdings) oder ob das nur optisch gut is (und ich mich net so damit beeilen muss, hab ja net viel Zeit - hab das MS die ganze Zeit im Gewissen weils ihr grad shit geht)


    Und für die Einstreu ... was ist mit "entstauben" von dem Streu gemeint ?? Das geht doch garnet ....


    Und was ist überhaupt PVC ? ^^


    Muss ich, um zu schauen ob die kleine gesund is (bzw ob es überhaupt eine SIE ist)



    Sooooo ... sry is wieder "etwas" lang geworden aber wäre trotzdem nett wenn ihr mir etwas hilft :D


    In diesem Sinne DANKE (allein fürs Durchlesen) schon mal im voraus


    -Akatsuki

  • Hallo,


    Zitat von Akatsuki

    Also ich würd erst mal gern wissen ob die kleinen öfters streng riechen bzw das Heu oder wat weiß ich


    Streng riecht es, wenn Du den Käfig nicht häufig genug reinigst. Ich entferne jeden Tag das Heu vom Boden sowie die Pipistellen. Das klappt sehr gut.


    Zitat von Akatsuki

    Außerdem würds mich interessieren ob der Stroh usw groß gesundheitsschädlich für mich ist


    Solange Du nicht allergisch bist (vorher testen lassen beim Hausarzt!) nicht. Es staubt halt immer etwas.


    Zitat von Akatsuki


    Und was den Auslauf angeht ... naja hab net soo viel Platz ein m² kann ich denen vielleicht bereit stellen - Also mit zusammklappbaren Trennwänden (Aus welchem Material ist es am besten??) Aber was soll ich DRUNTER legen ?? würd die ja in meiner ganzen Wohnung rumlaufen lassen hab aber keine Lust auf kleine Scheißhäufchen auf meinem Kissen also was soll ich drunter legen ?


    1m² reicht keinesfalls für beide als Auslauf. Im Auslauf rechnet man pro Meerschweinchen 2 m², wären bei zweien also 4 m². Darunter geht es nicht, denn sie müssen ja auch mal rennen. Auslauf brauchen sie minimal 4 Stunden am Tag. Wenn der Auslauf sicher ist, könnten sie ja auch laufen, während Du nicht da bist.


    Zitat von Akatsuki

    Und was das angeht hab ich auch ne Frage fürn Käfig - Mir wurd ja jetzt öfters gesagt das Holz besser ist als Glas - aber geht da die Pisse net durch bzw weicht auf oder löst das Holz Stück für Stück ??? Oder muss ich da noch Folie oder so drunter legen oder passiert da überhaupt nichts ?? Das Aquarium von dem ich gesprochen habe is auch oben OFFEN und da es nur 38 cm hoch is wollte ich ma fragen ob das trotzdem noch schlimm für das Meerschweinchen ist oder ob´s sich dann mit der Hitze erledigt hat, wenns offen bleibt


    Das Holz muss in jedem Fall geschützt werden. Entweder durch Lack (Spielzeuglack für Kinder, da er ungiftig ist; mehrere Schichten werden hiervon benötigt) oder durch Teichfolie, PVC oder ähnliches.
    Ein Aquarium ist auf Grund mangelnder Luftzirkulation keinesfalls geeignet. In einem Aquarium staut sich das Ammoniak, das sich durch den Urin bildet. Ammoniak ist ein Lungengas, das die Lunge schädigt.


    Zitat von Akatsuki

    Außerdem habe ich heute REIN ZUFÄLLIG (SCHICKSAL !! ^^) jemanden gesehen der grad nen Plastik Gehege weg werfen wollte ... ich hab das dann anschließend mitgenommen - werds dann richtig sauber machen - is relativ groß also 60 x 120 cm -> also würde es NICHT in mein Schrank passen nur genau vor mein Bett wobei die Frage von oben wieder auftritt.


    Der ist für zwei Meerschweinchen geeignet, wenn man noch eine Etage einzieht. Pro Meerschweinchen rechnet man minimal 0,5 m² im Käfig.


    Zitat von Akatsuki

    Außerdem wollt ich noch fragen ob Plastik überhaupt gut is (oder was das auch is ...) Oder ob was anderes besser ist bzw gemischt (Holz und Glas z.B.) und ob ich lackieren MUSS (also mit Kinderspielzeuglackdings) oder ob das nur optisch gut is


    Ich würde den Käfig nehmen, der ist gut. Bauen kannst Du sonst immer noch. Anregungen dazu findest Du zu Hauf im Internet.
    Lackieren o.ä. musst Du Holz in jedem Fall, sonst fängt es sehr schnell an zu stinken.


    Zitat von Akatsuki

    Und für die Einstreu ... was ist mit "entstauben" von dem Streu gemeint ?? Das geht doch garnet ....


    Die Späne werden schon vor der Abfüllung entstaubt. Auf der Packung steht dann "entstaubt" drauf.


    Zitat von Akatsuki

    Und was ist überhaupt PVC ? ^^


    PVC ist ein eigentlich ein Bodenbelag. Gibt es ab 1 € / m² z.B. bei Roller.




    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Akatsuki,


    was willst du den kalt halten? Das verstehe ich nicht ganz. Doch hoffentlich nicht das Meerschweinchen? :shock: Oder die Medikamente? Für das Schweinchen brauchst du definitiv kein Eis und für die Medikamente auch nicht.


    Am besten wäre für den Transport eine spezielle Transportbox, die du im Zoohandel bekommst. Die auf dieser Seite (https://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa) sind für 2 Meerschweinchen geeignet, es gibt aber auch welche für eines. Evtl. würde es sich für dich anbieten gleich eine Größere für 2 zu kaufen, dann kannst du wenn du das 2. hast auch beide problemlos transportieren.


    Den Boden des Plastikkäfigs musst du nicht mehr abdecken. Das muss man nur bei Holz bzw. was selbst gebautem machen, um dadurch das Holz abzudichten. Den unbehandeltes Holz saugt ja Flüssigkeit auf, deswegen sollte man es auch lackieren. Aber das wird ja v.a. dann interessant, wenn du anfängst, etwas zu bauen. ;)


    Liebe Grüße,


    Sabine


    Edit: Hmm, eben stand da noch was anderes bei die Akatsuki, oder bilde ich mir da was ein? Sieht man das hier, wenn jemand editiert hat? Komisch, komisch. Ich lasse meine antwort trotzdem mal so wie sie war

  • Jo, da stand ncoh was anderes habs editiert ^^ war ne blöde Idee mit dem Eis - kam nur so weil ich hörte das Meris sehr Hitzeanfällig sind :P


    Ma schaun wie ich das jetzt noch mache - hab jetzt ein paar Sachen gekauft, den Käfig gut ausgewaschen, heu rein getan und die kleine raus aus dem Aquarium und rein das Gehege und zusätzlich ein paar Gurken verstreut hingelegt.


    Jetzt hör ich etwas ruhige Musik und die kleine zappelt die ganze Zeit rum (Allerdings ist sie aus dem Häuschen das auch im Aquarium war noch nicht rausgekommen aber das ändert sich schon :) muss sich erst mal gewöhnen)


    Muss jetzt warten bis meine Mutter von Stuttgart zurück kommt - dann gehen wir zum Arzt mit ihr
    Bis dahin soll sie sich erst mal eingewöhnen und ich such derweil nach einem kastrierten Mänchen - vielleicht auch hier im Forum :D


    - Das Gehege muss ich noch ausbauen - bis dahin bleibt sie eben in dem 120x60 großes Plastik Gehege, denk das is erst mal besser als das Aquarium XD


    PS: lol, die wird ganz wild ^^ bleibt zwar in dem Häuschen aber kickt um sich wies scheint :P - is das normal ? ^^ Naja denk das wird scho nichts schlimmes sein :)


    Jedenfalls danke an Euch alle :D

  • Öhm ... jetzt mal im ernst - jetzt sind 5 Stunden um und die bleibt immer noch in ihrem Häuschen ... is das normal oder sollt ich mir schon sorgen machen? Wer weiß was die Vorbesitzer da gemacht haben :(


    Ach ja und wenn ich schon dabei bin ... das geht schon noch das ich ihr (sie is ja schon 1 Jahr oder so) ein Meri dazu setze obwohl sie kein soziales Verhalten hat (Also weil sie ja nie einem Meri begegnet ist...)?


    Wie alt sollte den das Böckchen sein das ich zu ihr dazusetze?