Meerschweinchen Haltung

Ausflug mit Schweinen - wie sinnvoll?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,


    durch ein anderes Thema und auch grundsätzlich mache ich mir um eines Gedanken:


    Ich selbst habe keinen Garten, aber meine Eltern, bei denen ich min. ein Mal die Woche bin. Ich hatte überlegt, mir so ein Sechseck-Gehege zu kaufen und da dann aufzustellen, wenn ich dort bin.


    Und dazu habe ich ein paar Fragen?


    - Wie sicher steht so ein Teil? Ich habe sowas noch nie im Ganzen benutzt, früher nur für meine Kaninchen-ZFs, um Kleinigkeiten abzusperren.


    - Macht es überhaupt Sinn, die Schweine in ne Transportbox zu stopfen und 15 km zu fahren, um sie dann in ner fremden Umgebung flitzen zu lassen?
    Ich glaube fast, dass das Lazarus nicht sooo viel ausmachen würde, aber Rahel ist äusserst schüchtern bis ängstlich.


    - Das ganze würde sich auf dem Land abspielen, da hätte ich etwas Angst vor Katzen, die sind in der Nachbarschaft meiner Eltern ziemlich schmerzfrei. Wie sicher sind diese Netze oben drauf?
    Ich hätte die Schweine soweit immer im Blick, da ich aber am Arbeiten bin dort, gucke ich nur alle paar Minuten einmal raus.


    Was meint ihr, macht das Sinn oder soll ich´s lassen?


    Alles Liebe
    Mona

  • Zur Sicherheit des Auslaufs kann ich dir nichts sagen, aber wir haben damals unsere Schweinchen auch jedes Wochenende mit in den Garten genommen. Das waren zwar weniger als 15 km, aber sie fanden das jedes Mal so toll, dass sie schon völlig aufgeregt gewartet haben, bis wir alles zusammen gepackt haben und rausgefahren sind.
    15km finde ich jetzt nicht soooo weit und wenn du ein eigenes Auto hast & mobil bist, bzw. den Transportkäfig auch ordentlich im Auto befestigen kannst, dann wüsste ich nicht, was dagegen spricht.
    Weil wenn du bei deinen Eltern bist, wären die Schweinchen ja auch alleine, oder?

  • Ist es nicht auch Streß jeden Morgen die Schweine aus dem Käfig zu nehmen, in den Freilauf im Garten bringen und abends wieder zurück in den Käfig bringen??? Muss man dann nicht auch sagen: Ist es nicht Streß für ein Meerschweinchen überhaupt von Menschen hochgenommen zu werden? Gestreichelt zu werden? Körperkontakt erdulden zu müssen?


    Für mich ist Freilauf ein Teil der artgerechten Haltung auf die ein Meeri Anspruch haben sollte und den man einem Meeri nicht verweigern darf.


    Für eine halbe Stunde würde ich es nicht machen, die Schweine 15 km hin und 15 km zurück zu transportieren, aber für einen ganzen Tag schon. Ich weis ja nicht wie oft Du Deine Eltern besuchst, aber eine Idee wäre es auch für Nachts einen Käfig bei Deinen Eltern zu plazieren, um den Meeris hin und wieder eine Fahrt ersparen zu können.


    Ich würde auch nicht dieses 6-Eck-Ding (m.E. zu unsicher bei Katzen)kaufen sondern eher
    https://www.zooplus.de/shop/na…ge/freigehege_holz/183325
    oder
    https://www.zooplus.de/shop/na…e/freigehege_metall/33749


    Es muss ja nicht unbedingt Zooplus sein...vielleicht hast Du ja handwerklich begabte Menschen in Deiner Umgebung?!


    Gruß
    Yuta

  • Huhu,


    die Tiere nachts dort lassen, kommt für mich nicht in Frage. Egal welches transportable Gehege man dafür nutzt: Es ist für unbeaufsichgtes Rumwuseln und dann auch noch nachts wam Waldrand zu unsicher.


    Mal ganz davon ab, dass meine Eltern sich nicht darum kümmern würden, wenn z.B. Heu fehlt oder ähnliches, das sind nicht so die Tierfanatiker. :cry:


    Also ich bin etwa 1-2 Mal die Woche zum Arbeiten dort, kommt immer auf die Auftragslage und Menge an.

  • Ich würde das auch lassen. Gerade bei der Hitze ist es bestimmt nicht toll für die Fellnasen... :? Aber auch sonst glaube ich , dass es mehr Stress ist!


    Generell finde ich es aber super, dass du so an deine Meerlis denkst und es ihnen schön machen möchtest. :D

  • ich glaube man unterschätzt die Tierchen da immer ein bisschen. Stress ist es grad Anfangs sicher, aber sie gewöhnen sich wirklich sehr schnell dran und mit der Zeit (wurde auch schon erwähnt) freuen sie sich regelrecht drauf. 15 km ist nicht die Welt, da is man in nicht mal ner Viertelstunde dort! Und wenn sie fürn Transport es auch bequem haben - warum nicht!

  • Ich finde auch, dass da nichts gegen spricht.


    Meine werden bald auch übers WE mit zum Campingplatz fahren, von Freitags bis Sonntags, habe keine Lust immer jemanden die Tiere aufs Auge zu drücken, meine springen schon freiwillig in den Korb :)


    LG Julia

  • ich finde die 6Eck-Gitter aber echt zu unsicher. Hatte solche auch, aber ich bin nichtmal mit gutem Gewissen ins Haus gegangen, trotz Schutznetz.


    Jetzt hab ich den Metall-Freilauf von Zooplus. der ist Super!!!