Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Plötzlich dick,Warum??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,
    ich habe in den letzten Monaten beobachtet wie ein tei lmeiner Gruppe immer dicker wird. :?
    dabei sind sie aus den Käfigen raus und haben nun einen schönen großen eigenbau,wo sie sehr viel platz haben und acuh immer in bewegung sind.
    auch sind sie so gut wie jedenAbend für ein paar Stunden im freigeheg wo sie rum rennen.
    dennoch fällt mir auch das ein Teil davon immer dicker wird(Glatthaat wie Rosette) ich fütter nicht mehr wie in der käfig haltung und TroFu gibt es für 7 schweinchen alle 3 Wochen 2 halbvolle schüßeln voll.
    kann mir jemand weiter helfen??

danke schon mal lg :D

• Hast du sie mal gewogen?

Trofu brauchen MS nich, ihnen bekommt Frifu und Heu rund um die Uhr besser :wink:

• Kann mich nur anschliessen: Alter und Gewicht müsstest du uns mitteilen.
    Und der Körperbau ist auch nicht zu vergessen.
    Schleift denn der Bauch auf dem Boden? Dann sind sie defentiv zu dick :wink:

• hallo an alle
    also mein kastrat ist 3 Jahre fast genau und hat zwischen 1kg und1.2Kg
    bleibt aber aud seinem gewicht aber ich mein das er immer dicker wird.
    die anderen weiß cih nicht genau schätze die Mama auf ca5 ( 750-900g)
    und die coco ca3 jahre mit 800g (habe sie aus schlechter Haltung übernommen,deswegen weiß ich das Alter nicht so genau...

• Zitat von Emmy

Kann mich nur anschliessen: Alter und Gewicht müsstest du uns mitteilen.
    Und der Körperbau ist auch nicht zu vergessen.
    Schleift denn der Bauch auf dem Boden? Dann sind sie defentiv zu dick :wink:

hallo,
    Nein das nicht aber Coco hat eine Wamme bekommen und Pepe ist allgemein runder und Kiki hat n dicken hinter mit bisschen bauch bekommen 8)

• Zitat von Elvira B.

Hast du sie mal gewogen?

Trofu brauchen MS nich, ihnen bekommt Frifu und Heu rund um die Uhr besser :wink:

cih weiß aber sie lieben es und bekommen es wirklich sehr sehr selten und dann müssen sie es sich auch verdienen,also sie sitzen nicht vor der Schüßel
    und ich nehme nur Getreidefreies und größten teil sind da auch kräter und blüten mit drin.
    Also kein Vitakraft .... :roll:

• Zitat von lucky4life

also mein kastrat ist 3 Jahre fast genau und hat zwischen 1kg und1.2Kg

:lol: ...und wo is der da dick, das wiegen meine Kastraten auch und ich hatte einen, der wog sogar 1.490 g :wink:

Zitat von lucky4life

die anderen weiß cih nicht genau schätze die Mama auf ca5 ( 750-900g)
    und die coco ca3 jahre mit 800g (habe sie aus schlechter Haltung übernommen,deswegen weiß ich das Alter nicht so genau...

Meine Mädels haben immer um die 1.100g und mehr gewogen :lol:

Wo ist dein Problem :lol: :wink:

• Elvira B.: Hihi, unser "Dicker" hat auch 1475g :lol:

lucky4life: Ich denke auch, du brauchst dir keine Gedanken machen. Ich würde regelmäßig wiegen. Am besten einmal die Woche zur gleichen Zeit und entweder immer vorm Fütterm oder danach.
    Ich beobachten, ob der Bauch auf dem Boden schleift.