Meerschweinchen Haltung

Platz

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich bin beim Lesen immer wieder auf verschiedene Größen bei den Gehegen gestoßen.


    Rechnet man jetzt 2qm pro Schweinchen an Grundfläche oder mit Etagen?


    Ich hätte eine Fläche von 160 cm x 50 cm zur Verfügung, die jedoch nach oben beliebig erweitert werden kann.
    Wenn man also z.B. 3 Etagen mit dieser Grundfläche hat und zusätzlichen Auslauf wäre das dann genug?
    Und wenn ja, für wie viele Meeries reicht denn theoretisch der Platz?


    Ich hoffe die Frage ist nicht zu dämlich,


    liebe Grüße


    Gesa

  • Die m² Zahl bezieht sich eigentlich auf die reine Grundfläche, ohne Etage. Wenn Du Dir eine gemischte Gruppe oder nur Mädel anschaffen möchtest, sagt man pro Schweinchen 0.5m² + regelmäßigem Auslauf. Sind es aber 2 Böckchen (zu mehr würd ich Dir da auch nicht raten, da Böckchen sich zu zweit am besten verstehen) sagt man 1m² pro Bock + reglmäßigem Auslauf. Ein Dauerauslauf jeweils wär natürlich noch viel schöner :wink: Böckchen brauchen aber allgemein viel mehr Platz!
    Bei Deiner Fläche wäre also nur ein Pärchen oder 2 Mädels möglich. Aber weitere Etage(n) und Auslauf müßten schon sein, denn die Grundfläche ist ja nur 0.8m² :(

  • Danke für die Antworten.


    Naja, an der Grundfläche lässt sich bestimmt noch etwas machen, dass ich mind. auf 1m^2 Grundfläche komme und dann halt mit 3 oder 4 Etagen, nach oben hin ist ja genug Platz.
    Es eilt ja auch nicht, sodass ich alles so planen kann, dass es dann passt, zur Not wird halt noch umgeräumt.
    :)


    Ich will den Schweinchen ja genug Platz bieten, meinen Kaninchen gönne ich den ja auch genug.


    LG Gesa

  • Wichtig wäre dann auch ne Mindestlänge des EB's von 140cm. Schweinchen rennen nämlich auch mal gern :wink: Aber wenn Du die 160cm beibehalten kannst, ist ja das schon mal ein Problem weniger :)

  • Na das ist doch prima!!! :D Dann vielleicht auf die Hälfte oder mehr noch ne Etage drauf. Aber schmäler wie 50cm solltest Du nicht mehr werden. Sonst können die Schweinchen nicht problemlos aneinander vorbei laufen. Breiter wär natürlich besser, aber wenn es nicht anders geht. Auf jeden Fall sind 2m toll! :D
    Ohhh! Bin schon richtig gespannt, wenn alles so richtig ernst wird :oops: 8)

  • Das klingt soweit gut. Aber ich finde 50cm zu schmal.
    Ich würde mindestens 70cm nehmen, weil weniger kann man total schlecht einrichten.
    Am besten wären 80cm, da kann man super einrichten. :)

  • hast ja schon wirklich alles an Antworten bekommen, was du kriegen kannst ;)


    ich find die qm - angaben recht hilfreich, allerdings ist mindestens genauso wichtig, dass genügend Rennstrecke vorhanden ist. 1,60m Länge ist gut, Breite würd ich allerdings aus eigener Erfahrung auf keinen Fall unter 60cm gehen, grad wenn noch ne Rampe oder sowas den Weg verstellt. 50cm ist schon echt verdammt wenig, wir haben hier immer wieder Probleme, weil meinen das einfach zu eng ist.


    Aber es klingt toll :) gaaaanz toll :)

  • Wenn du irgendwie tiefer bauen kannst, würd ich das auf jeden Fall machen. Meine wohnen erst 3 Tage in ihrem Etagenbau, aber ich merke jetzt schon dass der an manchen Stellen einfach zu eng ist. Vor allem da wo die Häuschen stehen, die 25 bis 28 cm tief sich, da kommen sie nicht zu zweit dran vorbei und das führt dann zu lauten Protestgequieke. Hätte ich das geahnt :/ Ansonsten ist meiner auch gut 1,60 lang, damit kommen sie gut klar. Sobald sie Treppen laufen können gibts Dauerauslauf im halben Wohnzimmer, finde ich bei der geringen Tiefe auf jeden Fall nötig ..

  • Ich bin ja gerade fleißig am planen und da habe ich überlegt, dass ich das Gehege ja so bauen könnte, dass es eine Treppe auf den Boden gibt und sie dann direkt immer in den Auslauf können.


    Dazu müsste ich aber wissen bis welche Höhe ich absichern muss, d,h welche Höhe die Schweine noch überwinden können.


    Dann wäre das Platzproblem nämlich gelöst und es wäre wenn der permanente Auslauf mit gerechnet wird eine Gründfläche von über 5qm gegeben.


    Wenn ich da richtig verstanden habe, stünde dann auch einer 3er Gruppe nichts mehr im Wege.


    Man, man so viel zu planen... :shock:


    LG, Gesa


    Edit: Aja wie hoch darf so eine Treppe denn maximal sein? Muss ja wissen in welcher Höhe das Gehege stehen soll.

  • Das hört sich ja mal richtig gut an! :D
    Die Höhe sollte so sein, daß die Neigung nicht mehr wie ca. 30° übersteigen sollte (z.B. einer Rampe) Wenn Du was mit Stufen machst, müssen die halt dem entsprechend niedrig sein, daß Schwein da bequem laufen kann. Würde da nich mehr wie 3cm machen. Da springen meine z.B. noch gut drüber / drauf.

  • Danke schonmal,


    mit der Höhe meinte ich auch noch etwas anderes, sorry schlecht ausgedrückt.
    Ihr habt ja in den EBs fast alle so Plexiglas als "Wand", ich meinte diese Höhe damit ich es a) genauso machen kann und b) weiß bis in welche Höhe ich den Auslauf absichern muss.
    Nicht, dass die Schweinchen noch auf mein Bett hüpfen und dann alles voll gepieselt ist...da würde die Tierliebe dann doch aufhören^^..naja vllt auch nicht, aber es muss ja nicht sein.


    LG

  • Hmm, das kommt jetzt darauf an, ob Du "erkundungslustige Springschweinchen" bekommst oder eher die Sorte EB / Gehegehüter :wink: :D Also eigentlich sollten 30-35cm reichen. Sollte dann eben auch nix am Rand stehen, wo sie drauf können, um dann doch eher über die Absperrung zu kommen. Ich hab bei mir ein Gitter um den Dauerauslauf. Das ist 30cm hoch. Meine Jungs gehören zu der Sorte "Gehegehüter" :D Wenn ich das Gitter mal auf mache und sie weiter raus könnten, laufen sie nicht weiter wie bis zum Teppichrand des Auslaufs :lol:

Ähnliche Themen wie Platz