Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schilddrüse?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Also, nachdem sich niemand gemeldet hat habe ich wohl das erste Meerschweinchen mit einer Schilddrüsenüberfunktion hier im Forum. Ich war heute mit meiner Sophie in der Tierklinik, weil ich in einem anderen Forum über die Sympthome gestolpert bin, die Sophie zeigt. Sophie war schon immer ein nervöses Meerschweinchen, das einen hohen Muskeltonus zeigt und sich nie richtig entspannen kann. Selbst wenn sie tief schläft hüpft sie plötzlich auf und rennt eine Runde bevor sie weiter schläft. Außerdem nimmt sie sehr schnell ab, obwohl sie sehr viel frißt und obendrein hat sie sehr weichen bis breiigen Kot ( bei unauffälligen Kotuntersuchungen). Beim Tierarzt wurde heute eine Vergrößerung der Schilddrüse festgestellt und sie bekommt jetzt täglich 1/4 Tablette von einem Medikament gegen Schilddrüsenüberfunktion. In zwei Wochen müssen wir wieder hin.

• Hallo !

Mein Meerschweinchen hat die gleichen Symptome, es hat Gewicht verloren, verliert viele Haare und hat etwas weichen Kot. Ich habe auch den Verdacht, dass es eine Schilddrüsenüberfunktion hat und will ihm nächste Woche mal Blut abnehmen lassen. Welche Medikamente gibst Du Deinem Meerschweinchen ?

• Hallo Skatecat,
    das Medikament wurde mir vom Tierarzt für Sophie verschrieben und auch für ihr Gewicht entsprechend dosiert. Es ist ein Medikament, das auch bei Menschen eingesetzt wird und drosselt die Schilddrüsenfunktion, Den Namen möchte ich hier nicht so einfach nennen. Aber eins muß ich sagen, Sophie bekommt jetzt seit fünf Tagen ihre Tabletten und der Kot wirkt schon etwas fester und sie kann nun auch mal länger als 2 Minuten still liegen.

• Sabine1

hallo, ich bin neu hier und total froh dein posting gelesen zu haben,
    mein schweinchen Lassie hat haargenau die selben symptome wie deine
    wutz...
    mein tierarzt sagte mir die symptome wären nicht therapierbar,

ich bin ein bisschen verzweifelt, weil Lassie auch so dünn ist auch
    immer viel frißt und sehr nervös ist...
    können wir wegen des medikamentes per pn kontakt aufnehmen?????
    wäre unendlich dankbar...

LG Sabine

• Hallo Sabine,
    das Medikament bekommst Du nicht ohne tierärztliche Verordnung. Wenn Dir Dein Tierarzt nicht helfen kann oder will ruf doch einfach mal in der Dir am nächsten liegenden Tierklinik an und frage, ob die Dir helfen können. Eigentlich muß die Diagnose vor einer Behandlung durch Blutwerte abgeklärt sein, was bei meiner Sophie leider nicht möglich war, aber sie hat einen großen Schilddrüsenknoten und wird deshalb trotzdem behandelt. Nach 8 Tagen Behandlung geht es ihr schon besser. Aber wenn die Diagnose nicht gestimmt hätte wären die Tabletten sehr schädlich gewesen.
    Wenn Dein Tierarzt bereit ist Dir zu helfen und die Diagnose abklärt, melde Dich über PN, dann kann ich Dir für den Tierarzt das Medikament nennen. Aber das Medikament einfach so geben ist leider zu gefährlich.

• Hallo, also ich hab en schwein von ner züchterin und sie ist jetzt ein knappes Jahr alt!
    Seit paar Monaten hab ich ein knubbel unterm Kinn am Hals bei ihr bemerkt! Er ist total abgesetzt und freibeweglich! So, dachte zuerst es ist en Abszess sie wurde auch mit Antibiotika behandelt, da es aber nichts brachte, bin ich zu meinem Chef (bin Tierarzthelferin) und hab gesagt das der "abszess" jetzt operiert werden soll.
    Also hat er sie nochmal untersucht und gemeint des wäre die Schilddrüse und das man da nichts machen braucht, weil sie ja auch fit und munter ist und auch nicht abnimmt usw.!
    Jetzt die frage kann es wirklich die Schilddrüse sein obwohl sie keine anderen anzeichen hat, sondern nur diese Vergrößerung? Was meint ihr?

Danke!
    LG