Meerschweinchen Haltung

6qm genug für 4 Meeris? 2. Versuch

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hi,


    nachdem der urspr. Thread sich (zumindest von mir) nicht öffnen lässt, aber schon ganz viele Aufrufe waren, nehm ich mal an, dass er sich von niemanden öffnen lässt und hier irgendwie ein Fehler drin ist.


    Nochmals meine Frage: wie aus meinen anderen Threads ersichtlich, plane ich die Umsiedlung meiner beiden Meeri-Damen in einen Kellerraum (mit Fenster) + ev. Gruppenerweiterung.


    Der urspr. EB hat 2qm, der würde mit in den Keller wandern. Der Neu/Zubau würde ca. extra 4qm bringen. Sind 6 qm für 4 Meeris ohne zusätzlichen Auslauf absolutely no way, oder doch ok? Ich möchte den Neubau quasi an der Wand entlang laufen lassen, mit 80cm Tiefe. Falls das zuwenig ist und ein EB unter einem gekippten Kellerfenster (=also ca. 80 cm breit, 40 cm hoch) nicht zuviel Zugluft bedeutet, könnte ich natürlich den EB eine komplette Runde im Raum laufen lassen, was insgesamt max. 10qm ergeben würde (wäre vermutlich optimal). Wieviel qm ohne zusätzl. Auslauf wären für 3 bzw. 4 Meeris Minimum? Lt. Ratgeber eben 2qm/Meeri, was sagt eure Erfahrung?


    Ich weiß, ich nerve vermutlich schon mit all diesen Fragen wg. eines simplen Neubaus :oops: , aber ich überlege lieber vorher lange und frage viel, bevor ich nach getaner Arbeit mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin.


    LG Heidi

  • Meine 5 haben 5,6qm und bekomme nur am WE und Abends etwas zusätzlichen Auslauf in der Restlichen Wohnung (46qm).


    Wenn man sie genug beschäftigt und die Rennstrecke stimmt, denke ich sollte man das nicht so eng sehen.


    Meine dürfen Abends im WoZi laufen, aber eigentlich tun sie das garnicht, außer ich locke sie mit Futter.

  • also ich verstehe das richtig, 6qm für 4 Meeries? :shock: das ist ein Traum! Meine haben nicht so viel und ich kann auch nur selten Auslauf bieten. Wäre schön wenn alle User so tolle "Fragen" stellen wie du ;) besser zuviel als zuwenig. ganz klar!

  • *freu* :o :wink: , wenn ihr das eh so seht.....ich erinnere mich da an Postings, wo immer die Frage nach dem Platz an oberster Stelle stand und dann oft recht unhöflich auf jeden einzelnen q-cm herumgeritten wurde.


    LG Heidi

  • Naja, wenn jemand 2 Böcke hat und diese in einem 100 cm x 50 cm hält und sich dann noch wundert, wieso sich die Tiere streiten... dann fehlen einem oft die guten Worte :wink:


    6m² finde ich super. Auch wenn ich kein Fan von "nur" 80 cm breiten Gehegen bin. Ich mag es wenn die Schweine nach links und rechts gehen können. :lol:
    Trotzdem wird dein Gehege ein Traum sein 8)

Ähnliche Themen wie 6qm genug für 4 Meeris? 2. Versuch