• Hallo,
    ich wollte mal fragen ob meine Meerschweinchen in diesem Gehege im Sommer hausen dürfen : Gehege-Freilaufgehege-Freilauf-Freigehege-SCHUTZNETZ-TUR-8-teilig-NEU-
    Ich würde jedes Gitter mit jeweils 10 Heringen in den Boden verankern, das Gitter mit dem Törchen mit einem Schloss versehen und das Netz oben drauf doppelt und dreifach sichern.
    Wäre das ok ? Muss ich mehr sichern ? Ist das eine schlechte Idee ?


    Mfg
    Daniel

  • Hey


    also mir wäre das Gehege auch zu unsicher um sie den ganzen Tag draußen zu lassen.


    Zum einen finde ich die Gitter nicht eng genug, dadurch passt z. B. ein Marder Problemlos, oder auch eine Katzenpfote.


    Zum anderen finde ich solche Abdeckungen aus Stoff generell zu unsicher, denn eine Katze oder Greifvogel oder sonst was kommt auch locker durch so einen Stoff durch wenn er will, außerdem regnet es durch diesen Stoff durch, dass heißt wenn es mal regnet werden deine Meeris total nass. Dagegen könntest du höchstens mit einer Schutzhütte abhilfe leisten oder halt einer anderen Abdeckung.


    Gerade nachts könnten sich z.B. Marder, Füchse, etc. an deinen Meeris vergreifen. Nachts können sich außerdem sowohl deine Meeris aus dem Gehege buddeln als auch ein Angreifer rein, da man es nachts einfach nicht so gut mitbekommt wie tagsüber. Wobei meine Meeris noch nie versucht haben sich rauszubuddeln. ;)


    Liebe Grüße


    PS: Ich würde sagen da haben deine Nachbarn bis jetzt einfach Glück gehabt, also ich würde es nicht drauf ankommen lassen, wenn es meine Meeris wären.

  • Ich hatte mir so eines erstmalig gekauft, als ich unseren überwinterten Igel wieder auswildern wollte.


    Es war insgesamt so klapprig und wacklich, dass ich mir kaum vorstellen konnte, wie da Leute ohne Angst ihre Meeris reintun.


    Da würd ich lieber einen Satz preiswerte Dachlatten kaufen, eine Rolle Vierpunktdraht und ein Flachgehege bauen. DAnn hättest du wesentlich mehr Platz und wesentlich standfester ist es auch -vor allem auch gegen oben (so ein Netz ist kein Hindernis für Katzen)


    Auf der Wiese könntest du es sehr schnell versetzen, wobei dieses von dir ausgewählte Produkt mit seinen Erdspiessen echt eine Fummelarbeit ist. Nie wieder würd ich so ein Teil kaufen.

  • Ich hatte so auch eins. Es war total unstabil und wackelig. Über Nacht ist es nicht vor Raubtieren geschützt, aber auch Tagsüber können Raubtiere kommen wie Katzen.Auch die Abdeckung ist nicht gut wegen Raubvögeln.
    Ich werde bald für meine Nins eins aus Holz kaufen das ist dann 6m² groß. Für die Schweinchen baue ich was.

  • Ich hab auch so eins. Damals noch für 2 Meerschweinchen. Mit den Bodenhacken stehts immerhin halbwegs stabil, und für einige Stunden Auslaug im Garten- unter Beobachtung natürlich- wars ok.


    Werd mir dieses Jahr aber ne andere Alternative suchen oder bauen. Zum einen find ich die Dinger unpraktisch und viel zu klein, zum anderen hab ich jedesmal Angst, auch nur den Garten zu Verlassen um irgendwas in der Wohnung zu holen, da diese Gehege überhaupt nicht gesichert sind. Das Netz obendrüber hält nun wirklich keine hungrige Katze ab.

  • Meinst du nicht, dass das Gehege zu klein ist? Ich hatte früher auch eines für meine 2 Meerschweinchen und ich konnte ein Versteck und eine Futterschüssel reinstellen und schon hatten sie kaum noch Platz. Außerdem fressen die das Stück Rasen sehr schnell weg (meine an einem Tag) und dann sitzen sie auf Erde und ihrem eigenen Kot, also solltest du den Auslauf regelmäßig umstellen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Freigehege im Sommer ?! :o