Meerschweinchen Vergesellschaftung

Erweiterung der Gruppe

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Nachdem mein Knöpfchen verstorben ist, wird uns irgendwann die nächste Zeit ein neues Not-Meeri finden und die Gruppe erweitern.

Was mich so erstaunt ist, wieviele Mitmenschen ihre Meerschweinchen "loswerden" wollen und mich heute kontaktiert haben. eigentlich dachte ich an ein kurzhaariges älteres Mädel. Aber - mir ist alles angeboten worden.

meine Bande besteht aus 4 Damen und einem Kastraten(Alter 3 +), Freiland ca 26 qm(zugang von morgens bis abends), Haus Grundfläche 2*1 m.

die Frage ist jetzt- was könnte ich aufnehmen?
    Pärchen, Einzeltiere m/w, Langhaarige Wusel, kurzhaarige, Babies, Greise?

Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen? Vor-und Nachteile aufzählen?

Gruß
    yuta

• Aufgrund der relativ "kleinen" Grundfläche des Hauses würde ich max. 1-2 Tiere dazu nehmen und auch nur Weibchen.

Zwar würde sich aufgrund der Größe deines Freigeheges auch ne gemischte gruppe mit mehreren Kastraten anbieten, allerdings wenn die sich nacher ums haus kloppen wirds schwierig. :wink:

Generell rate ich bei Außenhaltung zu Kurzhaartieren. Die trocknen einfach schneller. :wink:

Ob du Greise oder Jungtiere nimmst beides hat Vor- und Nachteile. Die alten haben ein schönes Zuhause verdient, die jungen bringen Schwung in die Bude. Nimm halt nen altes Weibchen und nen Junges :lol: