Meerschweinchen Haltung

Böckchengruppen - 4 und mehr

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!
    Wie ja sicherlich schon einige von Euch mitbekommen haben, habe ich meine 2er-Böckchen WG um 2 Babyböckchen auf 4 erweitert. Die VG hat soweit auch recht gut geklappt. Das Geheimnis wird gelüftet!
    Da sich meine 2 Großen aber immer wieder mal noch etwas am Wickel haben, die meiste Zeit ist es allerdings friedlich (fressen zusammen, kein Futterneid, schlafen und dösen nebeneinander), würde ich mich sehr darüber freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mit größeren Böckchengruppen mitteilen würdet. Mich würde einfach mal interessieren, wie sich Eure Jungs in der Gruppen verhalten, ob es ab und an immer wieder mal ein gestänker gibt? Wenn ja, in welcher Form? Oder bleibt es recht ruhig? Und welche Altersgruppen alles vertreten sind.
    Gern auch per PN.


    Vielen Dank schon mal im voraus!

  • Hallo PaPu :)


    Also bei uns lief das so:
    Beide Anfangsböckchen haben sich verhalten wie im DenverClan (sie lieben und sie hassen sich). Jedoch war es immer recht harmonisch. (eigentlich so wie du auch beschrieben hast)
    Dann zogen bei uns auch 2 Baby-Böckchen ein, die VG klappte ganz gut. Danach hatten wir uns nach der ersten Rappelphase der "Jungen Wilden" entschlossen, alle 4 zu kastrieren, was auch soweit gut verlief.
    Nach den ersten Wochen nach der Kastra kam es allerdings bei einem unserer Männer (Picasso) zu ner richtigen Wandlung und wir mussten ne neue Gruppe aufmachen (Kastrat und 2 Weiber). Aber bei den 3 Böckchen ist der große Frieden wieder eingezogen und unser Picasso geht in seiner Position als Haremswächter auf :-)

  • Die_Piglingtons
    Was passierte denn in der Rappelphase der "jungen Wilden"? Hat da jeder jeden gejagt oder wie lief das ab? Und wie hat Picasso sich gewandelt? Wie hat er sich verhalten? Was hat er gemacht? Stehen die Gruppen jetzt in einem Zimmer?
    Sorry, daß ich soviel frage, aber das interessiert mich sehr :oops:

  • Also bei uns war das so :


    In der Rappelphase wurde Jeder von Jeden gejagt und die aufreiterei bzw. Brommselei war doch schon nervig.
    Der Kleinste der Gruppe (Sir Henry) hatte, womöglich wg. des Stresses, Milben bekommen, und die Ruhe in der Gruppe war nicht mehr gegeben.
    Auf Anraten meines TA haben wir die Bande kastrieren lassen.
    Danach entwickelte der Picasso sich dahingehend, das er sich agressiv und super dominant ggü. den Anderen verhielt. Ich behielt das Ganze solange im Auge, bis der Picasso sich mit unseren ersten Schweinchen nurnoch fetzte (Hinterher jagend und in die Schulter bzw. in den Hintern beissend).
    So, was tun jetzt ???
    Wir haben dann entschlossen, das der Picasso auf schnellstem Wege in eine neue Gruppe umziehen musste. Die beiden Damen Clementine und Emmi sind dann von ner Notstation in unserer Umgebung zu uns gezogen.
    Die Gruppen riechen sich und können sich sehen (offenes Wohnzimmer die eine Gruppe und angeschlossenes Büro die andere Gruppe).
    Es klappt wunderbar und ich kann jedem nur mut machen, individuell auf seine Schweincehn zu reagieren. Hatte am Anfang wirklich anst, die Böckchengruppe wegen den Damen zu spalten aber die Herren interessiert das nicht die Bohne.
    Hoffe ich konnte dir weiter helfen und sorry wg. dem langen Text.


    LG

  • Super! Herzlichen Dank! :D Ist sehr interessant! Das heißt also, er hat ihn ständig bedrängt und ihn nicht mehr geduldet? Zeigt bei Dir jetzt auch wieder, daß eine Kastra nicht wirklich helfen muß, was das Verhalten bei Böckchen betrifft. Bei Dir ist sogar das Gegenteil eingetroffen :shock: Und das der Charakter der Tiere einfach sehr viel ausmachen.
    Toll, daß alles so ein gutes Ende gefunden hat und alle Schweinchen, und Du natürlich auch, zufrieden seid! :D

  • huhu


    also ich hab auch eine 4er Böckchengruppe ( Vater + 3 Söhne )
    bei mir gibt es nur ab und an mal ein bisschen Gebrommsel aber sonst alles friedlich....
    gebissen haben sie sich bisher nicht :lol: gott sei dank
    zum Alter:


    Gismo ca 3/4 jahre alt, Twister, Krümel und tweety 10 wochen alt

  • vonna
    Da wird es wohl im Moment noch so sein, daß der Große die Kleinen noch voll unter Kontrolle hat und erzieht :wink: Halt mich doch bitte auf dem Laufenden, wenn die kleinen Jungs anfangen aufzumucken, ja?!

  • Huhu,


    wir haben 4 Kastraten.


    Alle sind etwa 2 Jahre alt. 2 hatte ich von Anfang an, 2 weitere habe ich aus dem Tierheim nachträglich geholt. Die VG verlief super. Zankereien gibt es leider immer mal wieder. Nicht bösartig, aber jeder möchte mal der Chef sein :roll:


    Die Rappelphasen waren eigentlich nicht sehr schlimm... gut, man hat es bemerkt, aber wirklich schlimm war es nie.


    LG

  • Meine gecshichte kennst du ja. 8)


    Die Erweiterung von 3 auf vier ging schief. Danch hat der Ausbau aber recht gut funktioniert. Die größte Gruppenstärke waren 5 Böcke wovon die meisten Jungböcke waren. Allerdings hat der letzte Bock das ganze wiede rgesprengt als er merkte das er nen Bock war. :lol:


    Aber seit das ganze ne gmeischte Gruppe ist funktioniert das absolut harmonisch.


    Jetzt hab ich nur noch die unkastrierte 4er Gruppe, die bis Mitte nächsten Jahres auch in die Großgruppe soll (natürlich kastriert), da sie auch nicht "rund" läuft.

  • Finnley und Snoopy sind beide dominant und grenzen Tartufo ziemlich aus. Bock Nummer 4 ist noch nen Baby, mal schauen wie das läuft.



    Allerdings kann ich sie nict so einfach in die große Gruppe integrieren, weil ich dafür a) zuwenig Weibchen und b) insgesammt zu viele Schweine habe. Mehr als 20 mag ich nicht. Das geht Futterkostentechnisch schon arg ins Geld. Zumal dann die Schutzhütte auch mit 10qm viel zu klein wäre, da am WE auch noch zwei Farbzwerge eingezogen sind. :oops: :roll:

  • Hallo,


    hab auch Erfahrung mit Böckchen. Im Januar 2010 haben wir uns entschieden 2 Meeris zu holen. Fatalerweise natürlich im Zoohandel, dort wurde uns gesagt 2 Böckchen wäre gar kein Problem. Die zwei haben sich dann auch lange gut vertragen, bis die erste Rappelphase kam, dann wurde einer recht dominant und war tagelang dabei den anderen zu begatten. Irgendwann waren beide nur noch lustlos, fressen, zanke, schlafen...
    Damit wieder etwas Leben in die Gruppe kommt haben wir ein weiteres Böckche dazu gekauft. Die Vergesellschaftung wurde nach allen Regeln auf neutralem Gebiet schnell zum Erfolg. Doch schon nach kurzer Zeit hatte sich unser dominantes Schweinchen den kleinen als Ziehsohn auserkoren und der andere durfte sich dem Kleinen nicht mehr nähern. Nun hatten wir erst recht ein Problem. Also baute ich den 3 ein neues großes Heim mit 3 Stockwerken a´1m² in der Hoffnung mit viel Platz wird alles gut. Aber immer wieder wurde gezankt und unser dominantes Schweinchen fing an die beiden anderen zu beissen. Vor allem in der Nacht flogen die Fetzen. Und dann kam was kommen musste, ausgerechnet der Beisser lag eines Tages nur noch in einer Ecke und nahm kein Futter mehr zu sich. Sind dann sofort mit allen 3 zum Tierarzt welcher einen Biss im Gesicht mit Eiterbildung feststellte. Nach 5 täglichen Besuchen beim Tierarzt und ettlichen Spritzen entschloss ich mich das Schweinchen selbst zu behandeln. Den Stress täglich 10 km zum Arzt und dort eine ziemlich lieblose rohe Behandlung wollte ich dem Schweinchen nicht mehr zumuten. Ich lies mir alles zeigen musste aber das Schweinchen von den anderen Trennen, da es stark gemobbt wurde. Nun saß er ganz alleine und wollte wieder nicht fressen, also haben wir uns nach Erkundigungen entschieden noch ein Böckchen zu holen. Dieses sitzt nun bei unserem wieder gesunden Schwein und der ist überglücklich. Die anderen beiden vertragen sich auch gut. Nur zu viert das geht gar nicht. Also das Ghehege abgetrennt und nun herrscht Ruhe.

  • hey,
    kann dir wohl leider nicht weiterhelfen.Hab leider nur 2 Böckchen :(
    hätt schon gern noch ein oder zwei dazu,doch ich trau mich noch nicht und um eine 2.gruppe aufzumachen fehlt uns leider der platz :?
    Doch die Rappelphasen haben wir auch schon hinter uns :roll: :shock:
    Ich hatte schon keine Lust mehr,doch abgeben konnt ich auch irgendwie keinen.Anfangs ging alles gut (gibts bei Meeris auch sowas wie Welpenschutz???kam mir so vor).Haben Maxi viel zu früh bekommen,er wog viel zu wenig und war auch noch viel zu jung,von einer befreundeten züchterin geschätzte ein-zwei Wochen alt.Doch als Maxi dann so richtig fit war,gings los,eine Bisswunde nach der anderen.Doch nun,wo sie ihr Bodengehege haben hat das alles ein Ende und ich kann sagen das ich ganz friedliche jungs hab :)

Ähnliche Themen wie Böckchengruppen - 4 und mehr