Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Heu 1.Schnitt vs. 2ter Schnitt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich weiß ja dass "eigentlich" der 1.te Schnitt gesünder für die Meeries ist (besserer Zahnabrieb, mehr drin quasi). Fakt ist aber dass meine Schweinchen den 1.Schnitt ungern fressen, während sie auf den 2.ten Schnitt geradezu "einfallen".

Kennt jemand das Phänomen?
    Wie handelt ihr?

Ich habe den Fressvorlieben relativ nachgegeben und kaufe meist mehr 2.ten Schnitt, udn füttere den 1.ten nur ab und zu. Ich überlege ob ich den gar nicht mehr kaufe, weil sie ihn wirklich "mehr liegenlassen" als sonstwas. Was meint ihr?
    Grüße
    Luchs

• Zitat von Mäusle

ich habe nur einen Schnitt ;) da mein Papa nur 1x jährlich mäht. Da ist beides drin, etwas weichere Halme und richtig feste.

Kann man einfach das Gras aus dem Rasenmäher verfüttern?

• Meine Schweinis bekommen frühs, bevor ich auf Arbeit gehe Heu und Grünfutter und wenn ich von der Arbeit komme auch nochmal. Meine lieben es auch lieber das Grünfutter zu fressen und das Heu liegen zu lassen, da es aber gut ist und sie es brauchen und ich sie auch daran gewöhnen will, da im Winter es ja net so viel Grünfutter gibt, habe ich einen kleinen Trick :D
    Ich mache jeden Abend die Käfige sauber, d.h. die Pippiecken und altes Heu und Futter, was nicht mehr gefressen wird, dann fülle ich Heu auf. In die Heuraufe bekommen sie ganz viel und ich leg in die jeweiligen Häuser Heu rein. Zum ersten kuscheln sie sich da rein und wenn es ihnen zu viel ist, fressen sie es auf :D wenn ich am nächsten Tag unter die Häuser schaue, ist meistens nichts mehr drin. Wenn sie ganz großen Hunger haben und nicht zu ihrer gewohnten Zeit (wenn ich mal länger arbeiten muss) ihr fressen bekommen, ist meistens, wenn ich nach Hause komme die Heuraufe auch leer. Ein was gutes, das Heu unters Haus zu legen hat es auch noch, ich finde, sie pieseln nicht mehr überall hin, sondern nur in ihre "Ecken". Ich mein wir pieseln ja auch net auf unser Essen :D