Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ida hatte was im Auge...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

meine kleine Ida hatte vorgestern abend wahrscheinlich etwas im Auge. Mir ist erst aufgefallen, dass das Auge sehr feucht war, jedoch ohne dass schon Tränen das Auge herunterliefen. Ich habe sie eine zeitlang beobachtet, um zu schauen, ob sie was im Auge hat. Nachdem sie sich geputzt hatte, hatte sie auch einen gelblichen Schleim im Augenwinkel, der so aussah wie das Zeug, dass wir Menschen manchmal nach dem Aufstehen im Auge haben. Außerdem hat sie das Auge oft ein bisschen zugekniffen. Wir haben ihr dann vorsichtig das Auge gesäubert. Einen Gegestand haben wir nicht gefunden. Schmerzen hatte sie wohl auch keine, denn sie hat beim Säubern sogar seelenruhig Gurke gefuttert.
    Gestern dachte ich, es wäre alles okay. Heute fiel mir nur auf, dass sie im Augenwinkel des betroffenen Auges ein kleines bisschen durchsichtige Flüssigkeit hat, aber wirklich sehr wenig. Sie läuft aber nicht herunter, ansonsten scheint Ida auch keine Probleme zu haben. Das Auge sieht gut aus und sie kneift es auch nicht mehr zu. Kann das noch ein Rest sein? Oder muss ich mir jetzt trotzdem Sorgen machen?

Liebe Grüße,
    S.

• Beobachte das noch ein wenig, ob sich was verändert, z.B. dass das Auge leicht milchig wird.

Manchmal kann sich ein mini kleines Stückchen Heu oder Stroh da rein schmuggeln, dass dann reibt. Sollte der "Ausfluß" gelblich/grün werden, sind Bakterien mit im Spiel- dann geh zum TA.