Meerschweinchen Pflege

Baden (Shampoo) ???

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Und bitte berichte was dabei rausgekommen ist..


    Ich hab dann währenddessen eine andere Frage zum Waschen. Letztens kam bei W****s W***z***r (?) auf V*x eine Züchterin (mit mind. 60 Meeries :shock: ) die auch auf so Meerschweinchen-Shows gegangen ist. Dafür hat die die auch gewaschen mit Ni**a-Shampoo für Locken.. Ich meine Schweinchen ist doch Schweinchen, also werden doch "Show"-Schweinchen auch nicht gewaschen - oder macht man da etwa ne Ausnahme?? :? Klar, dass das Fell dann schöner aussieht, aber wenn man sein Tier liebt will mans doch nicht stressen?! Vorallem weil sie dann auch so sagte: "Der kennt das schon und findet das toll" (oder so ähnlich). Und der Kommentator dann auch so: "Meerschweinchen sind ja nicht wasserscheu, das liegt bestimmt daran, weil sie übers Meer zu uns gekommen sind". Hab nur gedacht "Da kennt sich aber einer aus" *stupid* Sie erzählte dann noch, dass einige sogar mit Lockenwickler bzw. Dauerwelle nachhelfen :shock: :evil:
    Also meine eigentliche Frage (falls die in dem Text untergegangen ist :lol: ): Müssen "Show"-Schweinchen vorher gewaschen werden?

  • die meisten tun es wohl, damit das Fell besonders schön aussieht. Mir tun die Schweinchen leid, nicht genug, dass das Baden unheimlich Stress ist, müssen sie auch noch auf Shows wo unzählige Leute sie begaffen. Ich selber geh zu sowas nicht hin, weil ich das abartig finde.

  • beeRi: Nivea ist gefährlich für Mensch und Tier. Sowas sollte verboten werden... :? Waschen gehört zu Meerschweinen nicht dazu. Völlig unnötig. Und ich weiß nicht, was die "Züchterin" macht, aber meine Schweine haben von alleine glänzendes, seidiges Fell... 8)



    Btw: Zu häufiges Waschen ist auch für Menschen ungesund. Die Haut braucht ihren Schutz... da sind wir nicht viel anders. :wink:



    Julia: Oh jee, ich hoffe deine Schweinchen erholen sich wieder. Sag uns dann was mit der OP wird und wie die Heilung verläuft. *daumen drück*

Ähnliche Themen wie Baden (Shampoo) ???