Meerschweinchen Pflege

Meerschweinchen waschen?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo,
    ich habe 3 Meerschwein-Mädels. Immer wieder beobachte ich bei ihnen, dass sie sich gegenseitig "anspritzen". (Meist geschieht das, wenn eine andere sich von hinten ans Futter ranmacht)
    Natürlich bekommt jede da mal was von jeder ab. Bisher hab ich immer gelesen, dass man sie nicht unbedingt waschen sollte. Aber bei der Wäme stinkt das Fell. Den Käfig kann ich ja entsprechend reinigen.


    Habs schon mit Heu und abrubbeln versucht, aber das mögen sie nicht.


    Kann ich auch von meinen Meeris mal die Pieselspuren abwaschen?
    Worauf sollte man achten?


    Habt ihr Tipps für mich?
    Gruß
    Rebecca

  • Hallo Rebecca,
    als ich noch 2 unkastrierte Jungs hatte, rochen die auch manchmal sehr streng. Ich nahm einen alten feuchten Waschlappen und fuhr ihnen damit übers Fell, hinterher Zug vermeiden. Baden würde ich sie nicht wegen der Erkältungsgefahr, außerdem mögen sie kein Wasser.
    LG Marina

  • Ich musste meine mal waschen, wegen milben. hab das einmal gemacht und nie wieder. für meine meeris war es die totale qual und ich hab erstmal den TA gewechselt.
    wenn sie nass sind würde ich sie unter eine Rotlichtlampe setzen oder in ein Handtuch zum trocknen wickeln. Auf keinen Fall nass in den Käfig setzten

  • Meerschweinchen sollte man nicht baden, da diese das nicht mögen und sehr schnell eine Lungenentzündung kriegen können. Ein angefeuchteter Waschlappen reicht schon zum Putzen und danach gut abtrocknen und nicht in den Luftzug stellen.

  • wenn es nur wegen bespritzen ist, nimm ein feuchttuch von kaufland oder so, die sind schön weich und nicht nass, fahr ihnen damit wie beim streicheln ganz leich übers fell. hab ich mit unseren auch schon gemacht und sie haben es sogar genossen, haen sich ganz lang und breit gemacht dass ich auch ja überall mit dem tuch hingekommen bin. danach solltest du noch ne weile mit der warmen hand ganz leicht streicheln und übers fell fahren. abtrocknen brauchst du eigentlich nicht, weil sie ja nicht nass siind, sondern nur die fellspitzen leicht angefeuchtet sind, das trocknet binnen kürzester zeit und sie fühlen sich danach noch bei deiner körperwärme wohl...


    und es duftet danach auch wieder... :D

  • ok, erst mal besten Dank für die vielen Antworten,
    ich habs mit einem feuchten Waschlappen versucht, ganz ohne Seife oder anderen Mittelchen.


    Damit hab ich den Geruch auch weg bekommen. Meine Süßen haben sich wohl gefühlt. :D


    Lg. Rebecca

  • moin,
    hab Hamster einmal gebadet, hinterher war er böse auf mich. Hat ihm nich so gefallen. Ich lass es seither. Hab mittlerweile mehrfach gelesen, dass Meerschweinchen wasserscheu sind.


    Gruß
    Susan

  • Hallo Rebecca!
    Ich habe ein Meerschweinchen und manchmal wasche ich es schon.
    Ich setze es in eine kleine Schüssel mit lauwarmen Wasser mit Babybadeschaum. Dann nehme ich einen Waschlappen und wasche mein Meerie. Das scheint ihm zwar nicht zu gefallen, aber danach ist sein Fell schön glatt und er riecht sehr gut. Wenn ich denke, das Tier ist sauber, dann nehme ich es aus der Schüssel wickle es in ein Handtuch ein. Abreiben und Föhnen. Das ist sehr wichtig, dass man nicht den Nager im nassen Handtuch lässt oder es von selbst trocknen lässt. Es könnte einen schnupfen bekommen. Beim Föhnen hat meiner zwar immer Angst, aber das bringt man schnell hinter sich. Besser als Schnupfen zu bekommen oder dreckig im Käfig sitzen!
    Man kann aber auch das Fell kämmen, damit der Staub und die Schuppen rausgehen. Dann sieht es noch schöner aus.
    Ich hoffe, ich kann dir unter den ganzen vielen anderen Antworten noch helfen. :wink:

  • Hallo Christina,


    Du schreibst, dass es Deinem Meerschweinchen nicht gefällt, gebadet zu werden und dass es Angst hat, wenn Du es fönst. Warum badest Du es denn?


    Du machst ihm damit Angst, riskierst seine Gesundheit und bringst mit dem Babyshampoo erstens den ph-Wert der Haut durcheinander und dann es davon auch noch etwas im Fell, was es sich wegputzt und damit aufnimmt.


    Ich sehe keinerlei Grund dafür, ein Meerschweinchen zu baden. Vor allem denn nicht, wenn es offensichtlich Angst hat. Denn in einem sauberen Käfig kann ein Meerschweinchen prinzipiell gar nicht so dreckig werden, vor allem, da es sich ja auch putzt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Die Devise heisst: Öfter Käfig reinigen- weniger stinkende Meerschweinchen.
    Im Zweifelsfall mit einem Waschlappen abreiben. Aber Baden... ÖRKS!


    Ich muss da an diese furchtbaren Videos denken, die man bei verschiedenen Portalen findet, wo Meeris gebadet und gefönt werden. Schaut mal in die Augen, ich könnte da jedes Mal heulen oder vor Wut an die Decke gehen...
    Wer sowas macht, gehört doch gehauen...

  • Da mein Ivan zum größten Teil weißes Fell hat, sieht mans natürlich manchmal, wenn er sich irgendwo "gewälzt" hat. Nicht, dass ihr denkt, das Schweineheim ist schmutzig, nein nein. Aber manchmal kommt sowas halt vor. Meistens erledigt sich das eh von alleine und solange er und Lotti nicht Kotverschmiert sind oder stinken, liegt meiner Meinung nach alles in der Norm.


    Waschen, und dann auch noch mit Schaum, geht gar nicht.
    Wir gehn schließlich nicht zur Ausstellung, sondern bleiben lieber gesund. n_n

  • Hallo, ich habe in so nem Meerschweinratgeber gelesen, das man seine Merries ruhig mal baden soll, sogar mit anleitung! Ich darauf los und habe Meerschweinshampoo gekauft! Mein kleiner hat langes Fell und manchmal wenn der Pipi macht ist der hinten ganz nass und hat dann schon mal viel Stroh drin!
    Da das Wetter aber nie beständig warm war, habe ich mich nie getraut den zu Baden! Ich habe also nen Waschlappen mit warmen Wasser genommen und ab und zu hinten sauber gemacht und der wird jeden Tag gekämmt! und ich glaube das reicht! So wie ich das hier lese lass ich das mit dem Baden! Sind zwar 7 Euro für die Katz aber besser fürs Merrie!


    gruss Yvie


    Ps meinen Käfig mach ich 2 mal die Woche sauber!Meine Schwein stinkt nicht!

  • hallo zusammen!


    mein spanky is auch ganz weiss. man sieht also auch jede kleinigkeit und kann genau nachvollziehen wo er gerade wieder rumgehüpft is oder sich breit gemacht hat. aber das meiste geht weg wenn er sich putzt und den rest entferne ich indem ich ihn ab und zu kämme.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen waschen?