Allgemeines

Noch ein weibchen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen!


    Ich überlege schon länger ganz schwer, ob ich zu meinem Meerschweinchenpaar noch ein Weibchen dazu holen soll. Genug Platz wäre da. Ich erhoffe mir dabei neben einem weiteren süßen Schweinchen :D noch mehr Leben in meinem Käfig und eine nette Gesellschaft für meine 2. Allerdings habe ich u.a. Bedenken, ob sie sich verstehen und wie sich das mit der Rangordnung entwickeln würde. Mein Böckchen ist sehr ängstlich und als ich ihn mit dem Weibchen vergesellschaftet habe, hat erstmal sie ihn besprungen. Letzten Endes hat er sich aber durchgesetzt und es gibt jetzt auch keinen Streit mehr.
    Ich mache mir Sorgen darum, dass er sich bei einem anderen, dominanteren Weibchen evtl. nicht durchsetzten könnte. Was denkt ihr dazu? Kann man eigentlich schon an irgendwelchen Anzeichen erkennen, wie dominant ein Tier ist?
    Ich würde es aus dem Tierheim holen und könnte es notfalls wieder zurück bringen, das würde ich aber nur schwer übers Herz bringen und ausserdem wäre das sehr stressig für alle.


    Was denkt ihr dazu?


    Liebe Grüße,


    Sabine

  • Hallo Sabine,


    ich finde es gut, dass Du noch ein drittes Meerschweinchen dazu holen willst. Dann ist doch direkt mehr Leben in der Bude.


    Wenn Du ein Meerschweinchen aus dem Tierheim holst, kannst Du außerdem auch den Charakter einigermaßen abschätzen lassen. Dann sollte das wenig Probleme geben. Du musst ja kein dominantes Weibchen nehmen.
    Dass es trotzdem zu Rangordnungskämpfen kommen kann ist klar, aber da müssen dann alle durch.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Noch ein weibchen?