Allgemeines

geht das gut ?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo alle !


    Ich habe mich in diesem Forum informiert und bin seit 3 tagen stolzer Meerschweinchen besitzer :-D


    Habe ein Pärchen im Zimmer rumhüpfen und diese sind auch sichtbar glücklich.
    Das revier von meiner Xena und meim Takeja ist ca 2,5 meter lang und 1,5 meter breit (mit dem kasten) .


    ich würde mir noch sehr gerne 2 weitere anlegen. (nen Teddy und ein Satin) ich denke es sollten 2 mädchen sein (da ich angst hab das mein Takeja sich mit noch nem mänchen nicht anfreunden könnte) anderer seits ist der erst 7 wochen alt. was sagt ihr dazu ?


    soll ich zwei mädls oder noch ein pärchen holn ? (2Mänchen würd ich nicht holn die kleine Xena wird sons noch umkämpft :-D )


    lg

  • ist dein männchen denn kastriert?ich habe auch 6 meeris,aber ich halte weibchen und männchen getrennt,weil és ja sonst zu viele babys geben würde.ich denke der platz würde auf jeden fall reichen,vor dem kauf solltest du dir aber überlegen,habe ich genug zeit für mehr meeris? genug geld? genug zeit zum reinigen von den käfigen?usw.ich würde an deiner stelle wenn es ein kastrierter bock ist noch 2 weibchen holen,da die männchen sich meistens icht soo gut verstehen und manchmal auch bekämpfen.ist es nicht kastriert,muss du dir überlegen,ob du noch mehr babys möchtest,böcke können nämlich schon in einem seeerh jungen alter decken!wenn du das nicht möchtest würde ich das männchen und das weibchen trennen,und jeweil noch einen gleichgeschlechtlichen partner kaufen und in 2 unterschiedliche käfige stecken.falls du noch fraen hast,kp,
    lg,sassi

  • hallo,
    ich würde dir auch eher empfehlen, noch zwei weibchen zu kaufen, eben weil es sonst zu streitigkeiten kommen könnte.
    pro bock sollte man mindestens 3 weibchen haben und dazu noch eine menge platz.
    du weißt ja sicherlich, dass man pro bock min. eine fläche von 1qm benötigt, und das auf einer etage, pro weibchen min. 0,5 qm.
    dazu natürlich noch viel auslauf.
    dein bock wäre sicherlich, über eine zweite und dritte dame, sehr froh :wink:


    lg: yves und nathalie

  • Zitat von meerlifrauchen

    sagmal wie alt sind den deine beiden schweinchen?


    meine sind ca 7 wochen und ca 4 wochen alt (so sagte mans mir in der zoo handlung)


    // die kleine könnt sogar schon schwanger sein laut zoo handlung kein prob

  • Zitat von XenaTakeja


    // die kleine könnt sogar schon schwanger sein laut zoo handlung kein prob


    :shock: ein vier wochen altes schweinchen sollte auf keinen fall junge bekommen, sie kann noch garnicht das entsprechende gewicht haben... wenn du pech, schafft die kleine das nicht, sie ist ja selbst noch fast ein baby....


    kastrieren solltest du ihn schnellst möglich und danach muss er leider gottes sechs wochen in einzelhaft denn so lange können kastriere böcke noch decken

  • Zitat von XenaTakeja


    die kann ich dorthin bringen wo ich sie gekauft habe.. die haben platz und freun sich weil die sie verkaufen können :-)


    und viele schweinchen die nicht an liebhaber verkauft werden können enden als schlangenfutter

  • :shock:
    Ich dachte du hättest dich informiert. :cry:
    Du weißt aber schon, dass sie da auch als Schlangenfutter enden können, gerade wenn sie nicht verkauft werden.
    Und du wirst sehen wenn die Babys einmal da sind und du sie mit aufwachsen siehst wird es dir sehr schwer fallen sie abzugeben ( gerade wenn du nicht weißt wie es ihnen ergehen wird ).
    LG
    Pia

Ähnliche Themen wie geht das gut ?